Tagesmenü: Gegrillter_Skorpion...

... und gedünstete Heuschrecken!<

„Korrekt gekocht, schmecken sie delikat“
Angesichts der steigenden Weltbevölkerung und des ressourcenfressenden Lebensstils in den westlichen Industrienationen fordert der für die Welternährungsorganisation (FAO) tätige Experte Arnold van Huis eine radikale Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Demnach sollen künftig auch in Europa verstärkt Insekten ihren Weg auf den Speiseplan finden. Mit Blick auf Nährwert und CO2-Emissionen müssten die traditionellen Abneigungen überwunden werden, so Van Huis, der gleichzeitig darauf verweist, dass Insekten, „korrekt gekocht“, durchaus delikat sein können.

hpfixgal_insekten_deutscher_skorpion_05_11_2008_22_48_44
Diese Meldung erschien vor ein paar Tagen sowohl im O.R.F., als auch in den Print_Medien und ich habe mich gefragt, ob wir schon den 1. April 2011 haben. Gibt es eigentlich noch etwas, was uns nicht verordnet bzw. vorgeschrieben wird?
Täglich werden Tonnen von Lebensmitteln vernichtet um die Weltmarktpreise zu halten und nun will man uns weismachen, daß
wir nur dann die Menschheit retten können, wenn wir Europäer Insekten in unsere Menüpläne aufnehmen.


Kann sich irgendjemand vorstellen, dieser verrückten "Empfehlung" nachzukommen?
Vanadis - 4. Aug, 12:07

Njet!

Auf garkeinen Fall kommt sowas auf den Speiseplan. Und es ist sicher schon groteskt, was uns mittlerweile so alles vorgeschrieben wird / werden soll...

Elisabetta1 - 4. Aug, 19:29

allein die idee finde ich schon abstrus, vor allem unter dem aspekt lebensmittelüberschuss.
vor jahren noch, durften firmen, lebensmittel deren ablaufdatum erreicht war, gratis abgeben. heute MÜSSEN sie entsorgt werden - in müllcontainern! ;-((
stoppl - 4. Aug, 15:38

Das ist ja der reinste Horror!

Allein schon die Idee,daß ich Insekten essen müsste, erzeugt Ekel und Gänsehaut.
Und der, der dies vorgeschlagen hat, ernährt er sich schon davon? ;-(

Elisabetta1 - 4. Aug, 19:32

das entzieht sich meiner kenntnis, ob sich herr van huis bereits an insekten delektiert, aber mit gutem beispiel sollte er wohl voran gehen
;-))
Sabine WW - 4. Aug, 20:02

Ungern -schon gar vor dem Hintergrund, den du oben geschildert hast! Die Welt ist verrückt - soll der doch die Insekten essen, ich nicht ! Mir reichen die, die ich aus versehen nachts zu mir nehme ;-)

Elisabetta1 - 4. Aug, 22:33

da lobe ich mir doch ein ...

... Thunfisch-Filet glasig gegrillt mit Ratatouille und Rosmarin-Kartöffelchen
á la Sabine..... ;-))
Sabine WW - 5. Aug, 14:10

Aber hallo !
Treibgut - 5. Aug, 00:34

Insekten

... schon wieder ein Sommerloch-Märchen? Diese Insektenmengen gibt es doch speziell in Europa gar nicht mehr.

Elisabetta1 - 5. Aug, 08:59

oooch treibgut ;-))

wär doch ein prima geschäft, diese in afrika (entwicklungshilfe) zu züchten - oder?
treo - 5. Aug, 07:52

naja...so eine im eignen saft gegarte skorpionin aus der tempelküche...das ließ(e) ich mir wohl gefallen...;-*


Elisabetta1 - 5. Aug, 09:00

und dann noch mit einem 5* metaxa flambiert - oder wie? ;-))

thomasfrancisco - 5. Aug, 22:15

ist dies

noch dem sommerloch zu verdanken oder schon gehirnfrass.....

menschen,korrekt gekocht, sind eventuell auch delikat.

übrigens, ich bin vegetarier, ich ess blumen....

Elisabetta1 - 5. Aug, 23:13

@thomasfrancisco

...schon gehirnfrass, würde ich meinen!
obwohl insekten von vielen menschen in südostasien, australien, mexiko etc. gegessen werden, so sollte man doch die realität nicht aus den augen verlieren - und das tut dieser van huis sicher - den menschen nahrungsmittel, die ekel erzeugen, zu empfehlen bzw. zu verordnen. ver_rückt! ;-(
ich bewundere vegetarier - mein fleischkonsum ist "nur" sehr eingeschränkt.
Sassylicious - 5. Aug, 22:32

Ich ekel mich sowas von davor und kann mir nicht vorstellen, jemals im Leben irgendein Insekt zu probieren. Nicht mal für 1 Million Euro.

Elisabetta1 - 5. Aug, 23:15

@sassylicious

da bin ich ganz bei dir, ich würde es auch nie tun. alleine die idee daran, erzeugt schon ein ungutes gefühl in der magengegend. ;-(
Treibgut - 6. Aug, 01:07

Insekten (II)

Es ist zwar schon lange her, dass ich über meine Käfer-Mahlzeit berichtete, aber es ist tatsächlich ganz überwiegend nur ein mentales Problem.

Elisabetta1 - 6. Aug, 08:46

Vielen Dank für diesen Bericht!

Daß Du diese kleinen, schwarzen Käfer gekostet hast - dafür hast du meine Bewunderung!! Nie im Leben hätte ich das zusammengebracht. Allein schon dem Tier die Beine auszureissen (obwohl tot) wäre für mich undenkbar.
Deine Schilderung der dortigen Verhältnisse ist sehr aufschlußreich - wo kann man die ganze Reise nachverfolgen? Wenn es auch nicht mein Traum_Reiseziel ist, aber mit Deinem Bericht wäre ich doch dort gewesen, ohne hingeflogen zu sein. ;-)

Edit: Gesucht und gefunden - ein "Klick" auf die "Startseite" und schon ist man dabei.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
20
21
22
25
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren