Patient Baum

Nicht nur der Homo sapiens leidet heute, bedingt durch Umweltfaktoren, an verschiedensten Krankheiten, die _so_ vor 50 Jahren noch gar nicht existierten, auch unser Bruder Baum ist von Klimawandel, Abgasen, Salzen und Schädlingen aus südlichen Ländern betroffen.
Der Baumkrebs aber, dessen Auswirkungen an den folgenden Bildern zu sehen ist, der wird von einer Pilzinfektion an Rinde und Holz ausgelöst.

DSC05893* * *DSC03628

DSC01822* * *DSC01209

DSC01557* * *DSC015582

DSC022371

Schon sehr eigenartige Gebilde, die sich durch die Abwehrreaktion des Baumes ergeben; trotz dieser Verformungen und Ausbuchtungen, kann ein derart befallener Baum noch alt werden - was an sich natürlich relativ ist.
Ich habe den Eindruck, daß derartige Erscheinungen immer häufiger in mein Blickfeld geraten - Täuschung?
oceanphoenix - 9. Aug, 11:22

..erst einmal vielen Dank für...

deine netten Kommentare :) hab mich sehr über deinen Besuch gefreut!

Übrigens - es ist beides ..Gegenlicht und (fast) Sonnenuntergang - das Foto ist im Juni gegen halb 10, 10 Uhr abends aufgenommen worden ..kurz vor Sonnenuntergang.

Dann ist das also tatsächlich Krebs - mir sind diese Verformungen an Bäumen auch schon öfters aufgefallen, und ich hatte schon überlegt, was das sein könnte. Es kann gut sein, daß aufgrund der Umweltbelastung diese Erscheinungen leider immer häufiger werden. Mit der Krankheit Krebs an sich habe ich denselben Eindruck ..und die Betroffenen scheinen auch immer jünger zu werden ..?

Ganz liebe Grüße an dich :)
Ocean

Elisabetta1 - 9. Aug, 19:13

dieser baumkrebs, so wie ich nachgelesen habe,...

... ist nicht mit unserem menschlichen krebs (unkontrolliertes zellwachstum) zu vergleichen, baumkrebs ist eine abwehrreaktion auf pilzkrankheiten.
dein eindruck, daß immer jüngere menschen vom krebs befallen sind, täuscht leider gar nicht,
die statistiken bestätigen dies auf traurige weise.
bei uns sind aber die herz-kreislauf-todesfälle immer noch an erster stelle. ;-(
treo - 9. Aug, 12:23

ein baum ist halt auch nur ein mensch.


Elisabetta1 - 9. Aug, 19:17

... und man kann ihn ebenso umarmen wie jenen, um energie zu tanken - es wirkt! ;-)
Jossele - 9. Aug, 18:57

Kein Grund zur Sorge!
Manche Bäume, z.B. die Schwarzpappel, Hainbuche, Platane und einige andere, bilden solche Knollen in denen Triebe schlummern, die der Baum dann aktiviert wenn er gestresst ist.
Das ist Vorsorge, nicht Krankheit, und das machen die schon seit tausenden Jahren so.
Krebs ist das nicht! Baumkrebs gibt es zum Glück nicht.
Natürlich haben Bäume heute ganz schön viel auszuhalten, aber wenn´s kritisch wird, sieht man das erst einmal an den absterbenden jungen Trieben und Blättern.

Elisabetta1 - 9. Aug, 19:08

@jossele

die ausbuchtungen an den bäumen, sind mir schon des längeren aufgefallen und deshalb habe ich sie (für mich), auch fotografisch "dokumentiert". also botanischer laie, habe ich mich im www "schlau" gemacht und folgender link führt zu erklärungen, die ich weitergegeben habe.

http://www.google.at/images?hl=de&rlz=1T4ADBF_deAT299AT299&q=baumkrebs&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=pDRgTJDmEsvfOMjX6bwJ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CEAQsAQwBA

und du hast recht, sie können trotzdem "uralt" werden, wie die platanen in unserem schloßpark eggenberg - die mehrere hundert jahre existieren - bezeugen.
Jossele - 9. Aug, 21:54

Natürlich gibt es kranke Bäume, wie da zu sehen nach Verlust eines Astes in klaffender Wunde, oder dem Feuerbrand am Obstbaumzweig. Die Galle (Insekteneiereinschluß) und der Wurzeltrieb z.B. gehören schon nicht mehr dazu.
Krebs, so wie wir ihn kennen, wildwuchernde Zellen, kennt der Baum nicht.
Der schießt schon mal Wassertriebe in die Höhe wenn du ihn zurückstutzt, oder wächst eingedreht wenn er mehr Halt haben will, aber die Krankheit Krebs, die bleibt uns "höheren" Organismen vorbehalten.

Nicht alles das im Internet zu finden ist, ist wahr.
Frag einmal bei irgendeiner botanischen Website deines Vertrauens nach.
Treibgut - 9. Aug, 22:40

Häufiger?

... ich teile deinen Eindruck momentan nicht, aber es kann auch sein, dass die "Männer mit der Säge" bei uns schneller "vollendete Tatsachen" schaffen - übrigens sind diese Männer aus meiner Sicht immer noch die Hauptgefahr für Bäume, auch wenn sie nicht erkrankt sind.

Elisabetta1 - 10. Aug, 00:33

vielleicht kommt mein eindruck auch daher,...

... daß ich begonnen habe, darauf zu schauen und nun vermehrt solche bäume sehe.
das kann ja auch mit anderen gegenständen, fahrzeugen etc. passieren, einmal auf etwas fixiert, erscheint es uns als häufig vorkommend.
ja, die männer mit der säge, sind auch bei uns das rote tuch ;-(
s-even - 10. Aug, 05:48

nein, nein, nein ;-)

...ich persönlich kämpfe um jeden Baum in meiner Umgebung! Und habe leider schon sehr oft diese Diskussionen gegen Frauen verloren. Bäume sind, neben ihrer ökosystematischen Notwendigkeit etwas wunderbares - und nahezu ein jeder strahlt irgendwie etwas Besonderes aus. Gerade noch habe ich einen in der Hitze der vergangenen Wochen braun gewordenen Lebensbaum von "vor dem Haus" in den hinteren Garten gerettet. Alle haben mich ausgelacht - und jetzt bekommt er wieder ganz langsam etwas grün von unten herum. Worüber ich mich jeden Tag freuen kann.
Aber zugegeben: Männer wollen mit der Kettensäge imponieren dürfen...

@elisabetta
Der Blick auf die Dinge scheint sich zu ändern. Früher war mir die Natur nicht unwichtig, aber nicht so "präsent". Heute lebe ich sehr bewußt und achte auf vieles, was ich früher einfach nur "mitgenommen" habe.
Elisabetta1 - 10. Aug, 09:06

@s-even

glückwunsch zur lebens_baum_rettung! die freude über das neue grün, kann ich mir gut vorstellen.

diskussionen "gegen" frauen? das würde bedeuten, "sie" sind zu wenig sensibilisiert für dieses thema?

der blick auf die umwelt (natur) wurde auch mir, im laufe der jahre, immer wichtiger, vielleicht auch deshalb, weil wir permanent mit umweltsündern konfrontiert werden und mir bewußt wurde, daß wir den lebensraum künftiger generationen, mutwillig zerstören. ;-(
aber...... zählen zwei tropfen im ozean?
s-even - 10. Aug, 10:19

--gegen Frauen-- ;-)

In meiner Familie gibt es hauptsächlich Frauen, die Bäume weghaben wollen. Meine Mutter ist da ganz extrem und versucht immer wieder, irgendwelche Bäume "loszuwerden". Mit knapp 80. Meine Ex-Frau war, nachdem wir ein Haus gekauft hatten, mit den Gedanken nur dabei, welche Bäume entfernt werden könnten. Insofern, weil dies nur zwei kleine Beispiele sind, behaupte ich mal, dass die Sensibilisierung für's Thema geschlechterübergreifend wenig sensibel ist. Leider.
s-even - 14. Aug, 10:32

Frauen...

kleines Update zu meiner o.g. Meinung.
Vorgestern arbeite ich nachmittags vorm Haus, fege, beschneide ein paar Rosen etc.
Kommt die Nachbarin von der Rückseite des Grundstücks mit dem Fahrrad vorbei, hält an, wir reden etwas, ich koche einen Kaffee...
Dann sie: "Lebensbäume sind so schrecklich" - ich bin erstaunt, sage aber nichts - sie weiter "Ach das ist so schlimm mit den Lebensbäumen" und fünf weitere schreckliche Sätze dazu. Dann ich "Entschuldigen Sie, aber auf Ihrem Grundstück stehen doch gar keine Lebensbäume?!" - - - ... - - - "Nein, aber bei Ihnen!!!"
Ah ja, ich habe dann noch ein paar Worte zu Themen wie Luftreinigung, Gartengestaltung und Bewußtsein geäußert, dann war sie - auf einmal - ganz schnell weg ;-))
Elisabetta1 - 14. Aug, 20:38

oh je!

das war wohl hoffentlich nicht der letzte kaffee zu dem die nachbarin eingeladen wurde ;-))
vielleicht hat sie zu lebensbäumen unangenehme assoziationen oder sie redet einfach nur
wahl-, gedankenlos dahin?
s-even - 14. Aug, 22:30

Keine Frau

...redet gedankenlos dahin, oder ;-))
Ich hab sie und ihren Mann, denn ich aufgrund seiner Lebenserfahrung sehr schätze, zu einer Flasche Wein eingeladen. Abwarten, ob dann das Thema erneut aktiviert wird. Und was die Bäume angeht, so dürfen diese sich in meinem Garten sicher fühlen! :-)
Elisabetta1 - 14. Aug, 23:00

na ja, also wenn ich ehrlich bin,...

........hmm.......könnte das vielleicht schon mal vorgekommen sein, aber..... ich kenne niemanden persönlich ;-)))

achtung! subjektive wahrnehmung, ihr mann findet lebensbäume womöglich besonders schön.
capra ibex - 10. Aug, 21:30

Ich mag Bäume auch sehr gerne ......

sowohl im Wald, im Garten, in der Landschaft ..... als auch in Haus und Wohnung ;-), ich steh´s mir auf Möbel aus Holz, ich mag Bücher - sprich Papier, und wenn ich mir´s aussuchen könnte würd ich wahrscheinlich mit Holz heizen, insofern sind mir die Männer mit der Kettensäge nicht unsympatisch.

Holz wächst, man sollte es nur (wie alles aus der Natur) in richtigem Maß nutzen und dafür sorgen, dass ein Gleichgewicht herrscht.

ähm, da fällt mir ein, also wenn ich es mir wirklich aussuchen könnte, dann würd ich mir eine Mistheizung bauen (Pferdemist), das wäre dann die optimale Ressourcenausnützung.


elisabetta: ja könnte sein, wenn man sich mancher Dinge bewußt wird, dann sieht man sie auch häufiger, auch wenn sie vorher schon da waren, nur sind sie einem damals nicht aufgefallen.


Das überrascht mich jetzt schon ein bisserl, das Krebspatienten immer jünger werden. Ich hatte eigentlich gedacht, die Zahl der Krebspatienten steigt deswegen immer mehr an, weil die Menschen älter werden. Früher war die Lebenserwartung viel niedriger, da starb man schon an etwas anderem vorher, bevor man hätte Krebs bekommen können.

Dachte immer nur, bei den Allergien wird die Zahl nicht nur häufiger, sondern die Patienten auch jünger.

Elisabetta1 - 11. Aug, 08:44

bei der pferdemistheizung bist du natürlich klar im vorteil ;-)) anders würde es bei mir aussehen, denn ich müßte wahrscheinlich viiiieeel zahlen dafür, die berühmten "rossknödel" verheizen zu dürfen.

in bezug auf krebs habe ich mehrere artikel gelesen, in denen ausgeführt wurde, daß immer mehr jüngere menschen an darmkrebs und hautkrebs erkranken und auch frauen ab 35 jahren vermehrt brustkrebs (und davon auch noch eine aggressive form) bekommen.
eine entwicklung die zu denken gibt. ;-(
Ranunkelchen - 11. Aug, 20:03

ich liebe bäume

und nicht nur al tischlerin
(da aber auch)

Elisabetta1 - 11. Aug, 21:42

hallo ranunkelchen!

freu mich über deinen besuch ;-)
ja, bäume sind etwas wundervolles, kraftspendendes.
dein beruf eröffnet dir ja noch eine weitere sicht auf bäume bzw. holz und die möglichkeit es zu verarbeiten. nicht nur handwerkliches können sondern auch kreativität ist da gefragt - eine sicher schöne, ausfüllende tätigkeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
20
21
22
25
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren