Ist es eigentlich bekannt,...

P1080461

.... daß der Name Tulpe aus dem Persischen stammt
und Dulbend = Turban lautet

.... daß die Tulpe schon in alter Zeit,
Zeichen für Liebeserklärungen war
und bereits in den Erzählungen von
"Tausendundeinernacht" (1255) vorkam

.... daß im Jahre 1637 drei Tulpenzwiebeln 30.000 Gulden -
ein Grachtenhaus in Amsterdam
aber nur 10.000 Gulden gekostet haben?

.... daß im holländischen Lisse auf dem berühmten Keukenhof (= Küchenhof)
jährlich 4,5 Millionen Tulpenzwiebel mit der Hand angepflanzt werden
und damit, bei einem Besuch dieser jährlichen Frühjahrsausstellung,
unbeschreibliche Farb - und Dufterlebnisse garantiert sind
P1080420 P1080424 P1080417 P1080425
.... daß die Verwechslung einer Tulpenzwiebel mit einer Küchenzwiebel
Vergiftungen auslösen kann und zwar durch Tulipanin,
nicht nur bei Menschen sondern auch bei Tieren
(Pferde, Hunde, Katzen, Nager)


Tulpen sind die ultimativen Frühlingsboten, jedes Jahr aufs Neue erfreuen wir uns an diesen herrlichen, bunten, über 100 Sorten reichen Blume.
nömix - 29. Feb, 13:12

Dass Katzen Zwiebeln fressen war mir bisher nicht bekannt, hab aber jetzt darüber gegoogelt und herausgefunden, die machen das offenbar häufig.

Elisabetta1 - 29. Feb, 13:17

Katzen, lieber Herr Nömix,...

... sind die neugierigsten Tiere, die man sich vorstellen muß. Es gibt nix, aber schon gar nix, was sie nicht prüfen möchten und daher anknabbern und mitunter auch fressen ;-(
capra ibex - 29. Feb, 18:07

Ich liebe Tulpen

danke für diesen Beitrag :-)

das heißt, für eine Tulpenzwiebel bekam man ein Haus????? Mir fehlen die Worte, das kann ich gar nicht glauben.

ist dir bekannt, dass wenn man Tulpen als Schnittblumen bekommt, man nur ein paar Zentimeter (2-3) Wasser in die Vase füllen soll? Dann bleiben sie immer kerzengerade stehen, selbst wenn sie dann eigentlich schon verwelken. Funktioniert.

und was die Katzen angeht, ich kenn´ schon was, dass sie meiden. Zitrusfrüchte, kenn´ da keine Katze, die nicht sofort reissausgenommen hätte. Wenn am rohen Fisch auch nur ein Tropfen Zitrone in der Nähe vorbeigeschwebt ist, dann lassen sie ihn stehen.

Elisabetta1 - 29. Feb, 18:51

Das war natürlich schon um 1630 und...

... man nannte diese Spekulationsgeschichte Tulpenmanie, ist hier gut nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Tulpenmanie

Die Tulpen sind, glaube ich, die einzigen Blumen, welche in der Vase noch nachwachsen und das mit dem wenigen Wasser habe ich auch schon gelesen . Danke ;-)

Daß Katzen keine Zitrusfrüchte mögen, wußte ich gar nicht. An Selbsterfahrung fehlt mir das, obwohl ich einen Kater hatte, aber Zitrone ist nicht so mein Geschmack. Finde es irgendwie schrecklich, wenn die Leute auf's Wienerschnitzel Zitrone träufeln.
Für mich wäre der ganze gute Geschmack von Fleisch, Panier etc. verloren, weil die Zitrone so intensiv ist.
capra ibex - 1. Mär, 00:24

danke für den link.
Muß aber zugeben, dass ich es nur überflogen habe, weil diese ganze Spekulationsg´schichten, Wirtschaft-Börsen-Finanz-welt, dass ist für mich alles ein "spanisches Dorf". Eigentlich wäre es ja interessant, weil ich glaub, dass hinter all dem nur Psychologie steckt, aber ich kann mit dieser Materie einfach nix anfangen. Für mich existiert nur die Milchmädchenrechnung, ich arbeite, stelle etwas her, bekomme dafür soundsoviel Geld, kann mir dafür etwas kaufen, etwas das ich angreifen kann.


Meine Erfahrung bezieht sich nicht nur auf Zitronen, auch Orangen und Mandarinen.
Oh, darf ich deine Zitrone haben, falls wir mal miteinander essen? Ich bin einer von den schrecklichen Menschen *g*.
Elisabetta1 - 1. Mär, 09:37

Du hast sicher recht,...

... daß auch damals schon alles "hochgeschaukelt" wurde, heute sagt man ein "Hype" ist entstanden - 3 Blumenzwiebel, die mehr als ein Haus kosten, ist ja auch wirklich abstrus ;-(

Meine (schreckliche) Zitrone ist Dir absolut sicher! *gg*
Treibgut - 29. Feb, 21:13

Ultimative Frühlingsboten

... ich dachte, das wären der Krokos oder die Narzisse?!

Ich selbst fand Tulpen nie so toll, hab' auch noch nie eine gekauft, denke ich mal.

capra ibex - 1. Mär, 00:12

für mich sind die "ultimativen" Frühlingsboten die Schneeglöckerl.
stoppl - 29. Feb, 23:14

sind das papageien tulpen?
die gedrehten blütenblätter und
die farbeinspielungen sehen mir so aus
als ob
eine schöne aufnahme

Elisabetta1 - 1. Mär, 10:06

Gu.gel sei Dank...

... konnte ich mir jetzt die Bilder der Papageientulpen ansehen. Du hast recht - es sind welche. Sie werden auch Rembrandt-Tulpen genannt. Ich finde sie schöner als die normalen, aber das ist wiedereinmal Geschmacksache ;-)
Bermejo - 1. Mär, 07:47

die kleenen schneeglöckchen sind die mutigsten, denn sie zeigen sich zuerst. wenn die da sind, dann weiß ich, dass der frühling naht.

die tulpen trauen sich erst seeehr viel später raus.;-)

Elisabetta1 - 1. Mär, 09:44

@treibgut @capra ibex @bermejo

JAAAAA ihr habt ja alle recht protest stattgegeben *gg*

ich habe mit meinem ausdruck ultimative frühlingsboten, nicht an die botanische abfolge des wachstums gedacht, sondern (stadtmensch der ich bin) an die jetzt so häufig angebotenen tulpensträusse in allen erdenklichen farben.
weil der frühling zwar naht, aber noch nicht wirklich eingetroffen ist, gibt es bei uns auch noch keine schneeglöckchen zu kaufen. jene frühlingsblüher die man bekommt, wurden allesamt in glashäusern gezogen.
oceanphoenix - 1. Mär, 11:58

oh, das sind besonders schöne

Tulpen, die du hier zeigst, liebe Elisabetta ..in Farbe und in ihrer Form .. sind das Papageientulpen?

einiges davon wußte ich nicht ..aber dass die Zwiebeln sehr giftig sind. Wobei übrigens für Hunde Zwiebeln generell giftig sind, auch die Speisezwiebeln sollten sie nicht essen. (ich meine ..welches Tier beißt schon freiwillig in so scharfes Zeug? aber man weiß nie ..unser Hund z B. ist so verfressen, ich würde es ihr glatt zutrauen und halte natürlich alles Giftige von ihr fern)

Auf jeden Fall eine Blume mit einer langen und interessanten Geschichte ..und der Wert früher - das ist ja enorm!

ich freu mich schon sehr, wenn sie wieder in den Gärten blühen :)

ganz liebe Grüße schickt dir Ocean

Elisabetta1 - 2. Mär, 17:58

Ja, liebe Ocean,...

... es sind Papageientulpen. Mir gefallen sie besonders gut, weil sie auch noch ein bißchen Farbe (Schattierungen) und Zeichnung mehr haben, als die normalen.
Für Lisa wäre es gar nicht gut, würde sie Äpfel mit Zwiebel verwechseln, aber das kommt ja Gottseidank ohnedies nicht vor. Schließlich ist ihr Geruchsinn um ein x-faches besser ausgeprägt als der von uns Menschen ;-))

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
Sabine WW - 2. Mär, 16:24

Auf der Buga war die Tulpenzeit die schönste, bunteste, tollste !!! Ich hab auch welche hier stehen - soooo schön!

Elisabetta1 - 2. Mär, 17:59

Wodurch kann man sich denn besser den Frühling ins Haus holen - als durch Blumen.
Ich genieße so wie Du ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
15
19
21
23
25
26
28
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren