Fronleichnam

Die Bedeutung des Fronleichnamfestes kann Wikipedia oder ein Religionsportal viel besser erklären als ich und ja, ich weiß, dass der Feiertag gestern war. ;-))
In den weststeirischen Orten Deutschlandsberg und Schwanberg, gibt es traditionellerweise seit einigen Jahren wunderschöne Blumenteppiche entlang des Fronleichnamprozessionsweges.
Nun, die Prozession (Beginn 09:00 Uhr) habe ich (Spätaufsteher) auf Grund des 40 Km langen Anfahrtsweges versäumt, aber die Blumenteppiche, die habe ich mir angesehen und natürlich fotografiert.
Unglaublich was die fleißigen Helfer:innen in den Nacht- und Morgenstunden geleistet haben.

P1100054-001* * *P1100018

P1100047* * *P1100031-001

P1100061

P1100022

P1100045

P1100024

P1100077

P1100085* * *P1100068

P1100072

P1100084
stoppl - 8. Jun, 13:39

das hat sich zum brauchtum entwickelt
schön anzusehen diese blumenteppiche
und in dieser vielfalt schon sehr besonders

Elisabetta1 - 8. Jun, 14:18

Dabei habe ich nur einige der aufgenommenen Bilder ins Netz gestellt.
Die Qual der Wahl war enorm ;-))
Falkin - 8. Jun, 14:01

unglaublich schön anzuschauen, wahrlich. Hätte ich niemals in Verbindung mit dem Christentum gebracht, sondern eher im Buddhistischen vermutet. Dolle Inspiration.

Recht herzlichen Dank für.s Mit-Teilen!

Elisabetta1 - 8. Jun, 14:16

@Falkin - war es Gedankenübertragung?

Gegenseitige Blogbesuche 14 Uhr 01 - doch welch ein Unterschied.
Der Elefant im Porzellanladen hat hoffentlich nicht allzuviel zerschlagen, das täte ihm leid.
widder49 - 8. Jun, 17:07

Wunderschön!

Ich hab beim Auslegen schon geholfen und weiß, wieviel Arbeit das macht. :-)

Die Schönstätter Marienschwestern in Vallendar feiern Fronleichnam immer am Sonntag nach dem Feiertag. Da wimmelt es dann von Gläubigen und Seh-Leuten. So weit das Auge reicht, kann man Blumenteppiche bewundern. Seit Jahren ist für mich "Anwesenheitspflicht".
http://www.s-ms.org/index.php?id=
Logisch, dass ich am kommenden Sonntag auch wieder dabei sein werde.

LG

Elisabetta1 - 8. Jun, 19:07

@Widder49 -->Danke für diesen Link

Ich habe mir in der Galerie die Jahre 2010 und 2011 angeschaut, wunderschöne, farbenprächtige Motive. Nun habe ich auch von der Entstehung etwas gesehen.
Ich war das erste Mal, aber sicher nicht das letzte Mal dabei, allerdings zur Mitarbeit wird es auf Grund der Entfernung eher nicht kommen. ;-)
walküre - 8. Jun, 17:51

Halb ot:
Werte Elisabetta, Ihre Fotos wirken manchmal farblich sehr extrem, weshalb ich mir die Frage zu stellen erlaube, ob Ihr Monitor kalibriert ist; die Farben stellen sich fast nur bei Ihren Bildern so dar ...

Elisabetta1 - 8. Jun, 19:14

Oh! Schade ;-(

Können Sie es etwas präzisieren - zu hell, zu dunkel, zu grell?

Der Monitor ist "natürlich" kalibriert, GsD ohne mein Zutun, sondern durch das Softwareprogramm und meinen IT-Fachmann.

Bei jenen Bildern, die ich bei Guugel oder anderen Netzwerken abrufe, stellt sich auf meinem Monitor, eigentlich nie eine abweichende Besonderheit dar.
Werde die Frage mal in den Raum ins Blog stellen, ob es anderen Lesern:innen auch unnatürlich erscheint.
Auf jeden Fall, danke für den Hinweis.
walküre - 9. Jun, 11:21

Die Farben der Bilder bei diesem Eintrag hier sind für mich nicht irritierend, aber beispielweise bei den Rosenbildern sind einige dabei, die mir diesbezüglich auffallen. Bei näherer Betrachtung und Überlegung würde ich sagen, dass manche der Bilder stellenweise überbelichtet sein könnten und vielleicht deshalb die starken Kontraste zum Vorschein kommen.

Worauf ich aber gesteigerten Wert lege, ist die Feststellung, dass ich Ihre Bilder unabhängig davon sehr gerne mag. Und dass meine Anmerkung eher von der Befürchtung herrührte, Sie könnten manche Ihrer Fotos aufgrund fehlender Kalibrierung vielleicht farblich nachbearbeiten.
Elisabetta1 - 9. Jun, 17:02

Vielen Dank für die...

... (auch positive) Rückmeldung. ;-)
Hin und wieder geht das eine oder andere Foto sicher durch "Photoshop" bzw. "Paint.net" aber noch nie hat sich jemand über eine unnatürliche Farbqualität geäußert.
Blognachbar @treibgut hat einmal, lediglich die Größe der Bilder angesprochen, weil sie bei ihm über die Sidebar hinausgeragt haben.
capra ibex - 8. Jun, 22:04

soooooo toll

diese Blumenbilder :-))))))))))))))))))), die sehen so genial aus.
Kannte das nicht, vielen Dank für´s ablichten und herzeigen.

Mich erinnert es stark an die Sandbilder der Hopi und Navajo-Indianer und auch an die Mandalas in Tibet.
Da sieht man wieder, wie ähnlich sich die Religionen sind, warum müssen sie sich nur immer bekämpfen.

Elisabetta1 - 8. Jun, 23:12

Tja, da bin ich jetzt erstaunt...

...hast Du den Kommentar von Frau Walküre gelesen?
Sie meinte die Bilder seien farblich extrem - ich weiß nur noch nicht, in welche Richtung

Religion: Ja, jeder will halt seine Religion als die einzig wahre verstanden wissen, dabei will fast jede das selbe - den Menschen nach dem Tod, ein glückliches Weiterbestehen bzw. eine Wiedergeburt versprechen.
stellinger - 9. Jun, 14:25

Wie schade, . . .

. . . dass diese Blumenteppich-Pracht nie von langer Dauer ist.
Wie schön, dass Du sie mittels Fotos für die "Ewigkeit" konserviert hast, Elisabetta.

Lieben Gruß
Jürgen

Elisabetta1 - 9. Jun, 17:05

Ewigkeit klingt gut ;-)

Am späten Nachmittag des Donnerstag konnte ich schon sehen, wie das eine oder andere Blumenbild einfach "zusammengekehrt" wurde. Ordnung muß ja sein ;-)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und liebe Grüße schick ich auch
capra ibex - 9. Jun, 22:02

Sandbilder müssen am selben Tag wieder zerstört werden, an dem sie geschaffen wurden, sonst wirken sie nicht.

Farben: ja, mir ist schon aufgefallen, dass deine Bilder oft sehr kontrastreich sind. Für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel, aber wie gesagt, nur mein Geschmack. Ich dachte, du hast es gerne so, deswegen hab ich nie was geschrieben.
stellinger - 10. Jun, 09:46

Zu Deinem Kommentar bei mir . . .

. . . habe ich eben dort Stellung genommen. ;-)

LG Jürgen

oberansicht - 10. Jun, 13:17

das ist ja wunderwunderschön, sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen. liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich das auch immer wieder versäume ..... ;)

Elisabetta1 - 10. Jun, 17:50

Bei mir, war es auch reiner Zufall. Sollte eigentlich zur Riegersburg fahren (Geburtstagsversprechen) aber das Geburtstagskind wollte die Burg nicht "erklimmen", also wurde es Deutschlandsberg. ;-)
treo - 10. Jun, 17:43

ich vermute,daß deine cam auch eine makroeinstellung hat ;-))

...gerade bei solchen motiven, die aus vielen sehr kleinen strukturen bestehn, ist ein versuch mit der makroeinstellung für extreme nahaufnahmen lohnend ;-)...... www.yaddac.blogspot.com

Elisabetta1 - 10. Jun, 17:50

Da werde ich mich schlau machen

Danke für den Hinweis ;-)
Niwi - 11. Jun, 00:08

Letztens hab ich einen katholischen Priester hören sagen, daß man darüber diskutieren könne, ob Christen, Moslems und Juden denselben Gott haben. Ich fands gut.
1230 wäre das noch ein Skandal gewesen!

Elisabetta1 - 15. Jun, 00:13

Also ich denke, daß sich Moslems mit dieser Idee absolut nicht anfreunden würden können, im Gegenteil, sie würden es eher als eine Zumutung empfinden.
Aber wie schon erwähnt, wollen ja alle Religionen ähnliches - uns das Leben nach unserem Tod als "die Erfüllung" weismachen.
Niwi - 23. Jun, 19:26

Ich habe vor längerer Zeit einmal mit einem Moslem geredet und für ihn war es kein Problem anzunehmen, daß wir alle denselben Gott haben. Das einzige Problem, was er hatte war, daß er Jesus auch als Prophet sah und nicht als fleischliches Kind Gottes. Wenn dann nur symbolisch oder im übertragenen Sinn "Kind Gottes". Aber wie gesagt, ist schon lange her...
oceanphoenix - 12. Jun, 12:59

ist das schön ...

bin total begeistert von diesen Blumenkunstwerken, liebe Elisabetta ... phantastisch sieht das aus! danke dir sehr fürs Zeigen und Teilhaben-Lassen :)

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir eine schöne Woche,

deine Ocean :)

Elisabetta1 - 15. Jun, 00:22

Ein schöner Brauch, der sich durch die Jahre nicht nur erhalten, sondern auch noch ausgebreitet hat. Ich denke auch, daß die Gestalter der einzelnen Blumenteppiche sogar in Konkurrenz treten - wie schön für uns Betrachter ;-)

Liebe Grüße an Dich!
Sabine WW - 14. Jun, 20:49

Wunderschöne Fotos - sind da gar keine Leute???

Elisabetta1 - 15. Jun, 00:25

Huiiii jede Menge!

Zuerst die Prozession und dann schlendern all die Besucher von einem Blumenteppich zum anderen. Die Bilder so aufzunehmen, war die Herausforderung schlechthin, denn andersrum hätte ich in erster Linie Füße....Füße....Füße und nur so nebenbei die Blumen zeigen müssen. ;-))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 7 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5264 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren