Rosenmond

Der Monat Juni wurde früher auch Rosenmond genannt, weil die Hochblüte der Rosen in diesen Zeitraum fällt.
Die Rose - Königin der Blumen - galt seit jeher als Sinnbild für Schönheit, Weiblichkeit und Liebe.
DSC03140-001

DSC03133

DSC03121***DSC03151-001

P1090860

Sommer: für etliche Tage
Begleiter der Rosen zu sein;
was um erblühende Seelen
weht, das atmen wir ein.
Sehen in jeder, die stirbt,
eine Vertraute,
entschwundene Schwester, die wir
unter anderen Rosen überdauern.

(Rainer Maria Rilke)

P1090638

DSC03670

DSC03116
widder49 - 5. Jun, 09:59

Eine

Farbenpracht! Und ich habe den Eindruck, dass die Rosen in diesem Jahr besonders reichlich blühen. In unserem Mietshaus-Garten stehen uralte Rosenstöcke, die nicht nur reichlich blühen, sondern zum Teil auch sehr intensiv duften.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 5. Jun, 11:12

Kann ich bestätigen ;-)

Mr. Duffy hat in seinem Garten Rosenstöcke, die noch seine Eltern gesetzt haben - mehr als 50 Jahre zurück und sie blühen wunderschön und duften auch noch. Tja, die Natur....... welch ein Glück für uns.

Liebe Grüße und eine angenehme Zeit für Dich!
Bella-Zitronella - 5. Jun, 10:09

Jetzt würde ich am liebsten losrennen und einen kleinen Rosenstrauß kaufen um mich in den nächsten Tagen daran zu erfreuen. :)

Oder noch besser: Gleich einen schönen Rosenstock. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Meint ihr, dass ein solcher auch auf einem Balkon gut gedeihen könnte? Allerdings ist meine Wohnung nicht nach Süden hin ausgerichtet - falls Rosen sehr viel Sonne benötigen ist das eher suboptimal, nehme ich an? :)

Wünsche euch allen einen schönen Tag! :)

Elisabetta1 - 5. Jun, 11:16

Hallo, Bella Zitronella, schön, dass Du mich besuchst ;-)

Meine Wohnung bzw. der Balkon (Loggia) ist nach Westen ausgerichtet und das ist ein zuviel an Sonne. Ich bekam mal einen wunderschönen Rosenstock geschenkt, aber.......... die Blätter wurden angesengt, weil es einfach zu heiß war.
Also wird Dein Balkon vielleicht der ideale Platz sein. Versuche Dich beim Gärtner zu informieren.
Viel Glück.

Auch für Dich eine schöne Zeit.
mathematicus - 5. Jun, 11:57

wunderfeine bilder! der sommer kann kommen, yummiiii!


Elisabetta1 - 5. Jun, 22:20

Hoffentlich vergisst er uns nicht - der Sommer! ;-)

stoppl - 5. Jun, 12:00

welch eine pracht
die anziehungskraft hat seit der antike
nichst eingebüßt
aphrodite, freya, russalki

Elisabetta1 - 5. Jun, 12:53

Oh! Russalki?

Also Aphrodite und Freya waren mir ja auch ein Begriff als jene, denen die Rose gewidmet wurde, aber Russalki zugegebener Weise nicht.
Antonin Dvoraks "Rusalka" ist mir aber schon ein Begriff.
Sag ich doch immer, man lernt eben NIE aus.
Danke
;-)
nömix - 5. Jun, 12:17

Bei aller Schönheit der Rose jedoch sei auch zu bedenken, was
ein lieber Bloggerkollege in einen hübschen Vers gefasst hat:
    Dass eine Rose besser riecht
    als Kohl, bedeutet deshalb nicht,
    dass aus der Rose folglich man
    die bess’re Suppe kochen kann.
    © mit freundl. Genehmigung d. Autors.

Elisabetta1 - 5. Jun, 12:56

Köstlich!

Wo er recht hat, hat er recht ;-)
Jossele - 6. Jun, 10:00

Das wollen wir doch einmal sehen, also steht morgen Rosensüppchen auf dem Speiseplan. Ich muss sie nur noch erfinden ;-)
Elisabetta1 - 6. Jun, 11:50

Das 4. Standbein - Sternekoch - ist im Entstehen - ick freu mir! ;-)
ekowa - 5. Jun, 22:57

Rosenstauden und Ranken um den Balkon oder am Haus bis in die Dachrinne hinein, ein so schöner Anblick und unzählige Rote Rosenblüten die ihren Duft verströmen, sind in unserem Garten der ganze Stolz meiner Lieben, und ich genieße es so oft wie möglich, manchmal mit einem Buch und Kaffee, ein anderes Mal bei einem netten Pläuschchen miteinander. Faszinierend solange sie in schönster Blüte stehen. Glück ist, wer dieses genießen kann und Rilke noch dazu.

Juni, genannt Rosenmond und wieder etwas dazu gelernt und wunderschöne Bilder. Danke liebe Elisabetta :)

Elisabetta1 - 6. Jun, 09:09

So gesehen, liebe Ekowa, gehören wir zu den Privilegierten, denn WIR können es genießen - sehr bewusst und furchtbar gerne! ;-))
oceanphoenix - 6. Jun, 07:47

Was für eine Blütenpracht, liebe Elisabetta ..

Rosen finde ich so wundervoll! und ich mag ja besonders gern auch die schlichte Wildrose, die du auch auf einem deiner Bilder hast ..sie duftet herrlich und ich assoziiere das automatisch mit dem Meer ...dort wachsen sie ja ganz viel.

Hab Dank für diese schönen Bilder .. ich schick dir ganz liebe Grüße,
Ocean (der es ganz ähnlich geht wie dir ..was das Lesen angeht ;) )

Elisabetta1 - 6. Jun, 09:16

Wildrosen am Meer

Ich erinnere mich gerne an die vielen Rosensträuche, die in den Dünen zur Nordsee in Holland das Auge erfreut haben. Es war immer etwas Besonderes dort zu spazieren bzw. zu wandern.
Das Herbstbild mit den vielen Hagebutten, war ja auch recht farbenfreudig. ;-)

Liebe Grüße an Dich

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 7 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5265 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren