Du musst.....

P1080957

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.


(Rainer Maria Rilke)

Seine Worte sind ein Fingerzeig wie vergänglich alles sein kann, sind aber auch tröstend, weil jedes Ende auch einen neuen Anfang in sich birgt.
s-even - 3. Jun, 10:56

Und auch...

...jeder Anfang impliziert sein ureigenes Ende. Und nur gewiss dessen, so empfinde ich, kann ich den Anfang und das Folgende wahrlich geniessen.
Nebenbei: Du führst mich an Rilke heran ;-) Danke.

Elisabetta1 - 3. Jun, 11:31

Rilke

Gelänge mir das, würde es mich außerordentlich freuen. Als absolut Rilke*infisziert, finde ich, daß er für fast jede Lebenssituation passende Worte/Gedichte hat. Sein Œuvre ist ja sehr umfangreich. ;-)
stoppl - 3. Jun, 13:21

mein beitrag zu rilke,
den ich auch verehre:
rilke projekt mit hannelore elsner
http://www.youtube.com/watch?v=QyUpJv3P95E

Elisabetta1 - 3. Jun, 21:41

Danke

Tolle Stimme, etwas verhalten gesprochen - Hauptsache Rilke ;-))
mathematicus - 3. Jun, 22:11

wenns ums lesen geht..........


Elisabetta1 - 4. Jun, 08:02

Ein lieber, nett gemachter Film,....

.... aber warum manche Betrachter (so wie es in den Kommentaren zu lesen ist) in Tränen ausbrechen, hat sich mir nicht eröffnet? ;-))
mathematicus - 4. Jun, 13:26

arthur schnitzler meint, die seele sei ein weites land....

....und vielleicht liegt in diesem umstand die antwort auf die frage,
warum tränen zu gelegenheiten ausbrechen,
deren grund nur dem betroffenen zugänglich ist.................?
Elisabetta1 - 4. Jun, 13:44

Zustimmung!

Es hat mich beschäftigt, warum ich, die ich meist sehr nah am Wasser gebaut habe, dieses Gefühl absolut nicht hatte. Zweimal sah ich mir den Film an, dann wusste ich - nein - es gibt nichts, was mir die Tränen in die Augen treiben könnte. Ist ja auch gut so ;-)
oceanphoenix - 4. Jun, 13:46

Ein so schönes

..Blütenbild, liebe Elisabetta - ist das ein Zierapfelstrauch?

Und Rilke mag ich ja ohnehin sehr gern..dieses Gesicht besonders, es hat soviel Leichtigkeit in sich und, wie du auch schreibst, etwas Tröstliches.. der Kreislauf des Lebens.

Danke fürs Zeigen und für die gedankliche Inspiration :) Ich wünsche dir eine gute neue Woche und lasse dir ganz liebe Grüße hier,

Ocean

Elisabetta1 - 4. Jun, 14:38

Liebe Ocean, es ist....

... eine Weigelie die sehr üppig und lange blüht und völlig anspruchslos ist.
Mr. Duffys Garten beherbergt solch' schöne Sträucher.

Liebe Grüße an Dich und eine angenehme Zeit wünsche ich Dir.
;-)
mathematicus - 4. Jun, 14:20

betreffend photographie.........


Elisabetta1 - 4. Jun, 14:33

Na toll ;-)

Im Moment schwanke ich zwischen "Wow" --- und --- wieder etwas, das die Welt nicht braucht.
Daß sich jemand damit beschäftigt und so etwas erfindet ist ja beachtlich, aber ist es wirklich ein "Gewinn" , den wir noch schätzen werden?
mathematicus - 4. Jun, 14:59

da sag mal einer, bahnhöfe sind langweilig.......

Elisabetta1 - 4. Jun, 15:51

Phantastisch!!!

Also das finde ich großartig - Danke!

Tja, neuen Westbahnhof müsste man haben, aber hier in Graz (bei den "Gscherten") da muss man am Abend, wenn man jemanden abholt, in der Lounge zwischen Chinesen und McDoof warten
;-))
Jossele - 4. Jun, 17:45

So einfach!

thomasfrancisco - 5. Jun, 13:25

So vieles

über Rilke ist schon gesagt und geschrieben worden.
Aber die Schönheit seiner Gedichte in Worte zu fassen ist nicht möglich.

Lieber Gruß,
ThomasFrancisco

Elisabetta1 - 5. Jun, 14:21

Als regelmäßige Besucherin des Rilkeforums weiß ich, wie unterschiedlich auch die Versuche sind, seine Gedichte zu interpretieren.
Lesen, einwirken lassen, evtl. auch mittels Rilke Projekt hören und genießen --> ganz einfach.
ekowa - 5. Jun, 23:21

Du musst das Leben nicht verstehen ist eines meiner Lieblingsgedichte von Rilke. So wahr, gleichzeitig mutig und leicht.
Eine Leichtigkeit die es lohnt, sie zu bewahren! :)

Elisabetta1 - 6. Jun, 09:47

Noch eine Verbündete --> Rilkeliebhaberin, wie schön! ;-)
wandlerin - 10. Jun, 16:13

Ich

liebe die Gedichte von Rainer Maria Rilke. :-)

Liebe Grüße
die Wandlerin

Elisabetta1 - 10. Jun, 17:55

Willkommen im Club...

... der Rilke Liebhaber:innen ;-)

Schönen Sonntagabend noch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 7 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5265 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren