Der Mensch

DSC03665

Empfangen und genähret
Vom Weibe wunderbar
Kömmt er und sieht und höret,
Und nimmt des Trugs nicht wahr;
Gelüstet und begehret,
Und bringt sein Tränlein dar;
Verachtet, und verehret;
Hat Freude, und Gefahr;
Glaubt, zweifelt, wähnt und lehret,
Hält nichts, und alles wahr;
Erbauet, und zerstöret;
Und quält sich immerdar;
Schläft, wachet, wächst, und zehret;
Trägt braun und graues Haar etc.
Und alles dieses währet,
Wenn's hoch kommt, achtzig Jahr.
Denn legt er sich zu seinen Vätern nieder,
Und er kömmt nimmer wieder.

(Matthias Claudius)

Kehren wir wirklich NIE mehr wieder? Ist uns ein bewußtes, neues Auf_die_Welt_kommen verwehrt - oder gibt es doch noch eine zweite, dritte, weitere Chance?
In "WolfsBlog" http://kaskade.twoday.net/ las ich letzthin einen TV-Tipp über die Sendung "Mein erstes Leben" bei R.T.L.
Es wurden Menschen interviewt, welche bereits vor einigen Hundert Jahren gelebt (haben sollen) und sich nun einer "Rückführung" gestellt haben. Ich habe diese Sendung nicht gesehen und stehe dem Thema sehr skeptisch gegenüber, wenngleich so ein klitzekleiner Zweifel in mir ist - vielleicht ist es doch möglich?
stoppl - 16. Aug, 15:11

Erstrebenswert?

Ist es Abgeklärtheit, wenn ich sage,
daß ich gar nicht mehr auf diese Welt zurückkehren möchte?
Habe alles erlebt, Gutes wie Schlechtes,
was kann da noch kommen?
Und so wie die Lage im Moment ist,
mit Klimawandel, Kriminalität, Umweltverschmutzung usw.
sage ich NEIN danke.

Elisabetta1 - 16. Aug, 19:05

dann ist die angelegenheit für dich schon klar und du mußt dir keine gedanken machen, ob wiedergeburt ja oder nein.
die zweifler hadern noch ;-)
Jossele - 16. Aug, 18:52

Selbst wenn, ist das denn in diesem Leben nicht eigentlich ziemlich nebensächlich?
Sagen wir einmal, du warst Karl der Große oder böhmisches Hausmädchen im 19. Jahrhundert, na und?

Elisabetta1 - 16. Aug, 19:12

ja, was ich gewesen bin,...

... das wäre völlig nebensächlich, die für mich interessante frage ist ja nur *ob* es überhaupt eine wiedergeburt gibt oder ob diese menschen eine überbordende phantasie haben.
sogar historiker konnten plätze verifizieren, die von "wiedergeborenen" angegeben wurden - was aber natürlich nicht gleichbedeutend ist, mit dem wahrheitsgehalt der geschichte des vorherigen lebens.
irgendwie spannend! ;-)
creature - 16. Aug, 20:16

frag mal die bank ob sie einen kredit gewährt den du im nächsten leben mit zinsen zurückzahlst.
oder man vergräbt einen schatz fürs nächste leben.
Elisabetta1 - 16. Aug, 21:30

@creature

da müßte ich aber schon sehr viel überzeugungsarbeit leisten, um einer bank klarzumachen, daß es ein "nächstes leben" gibt. davor aber, müßte ich noch überzeugt davon sein und da beginnen bereits die probleme .......... ;-))
Treibgut - 16. Aug, 23:59

Wiedergeburt

Der Skeptiker in mir sagt "blanker Unsinn". Aber wer das will, sollte sein Gehirn oder wenigstens die DNS sicherstellen und konservieren lassen, aber besser noch - für das Gehirn - gleich einen geklonten Körper dazu kaufen. Die Medizin wird das in absehbarer Zukunft eher hinbekommen als die Religion, da bin ich sicher.

Elisabetta1 - 17. Aug, 08:51

eine neue geschäftsidee ist geboren ;-)

spaß beiseite - ich bin mir sicher, daß es bereits gedanken, an derartige möglichkeiten gibt.
die einfachste variante wäre ja "einfrieren", aber das funktioniert bei menschen nicht.
oceanphoenix - 17. Aug, 07:54

gern würd ich es glauben ..

.. und habe auch schon einige Berichte über angebliche Rückführungen gesehen ..und sogar schon Derartiges im weiteren Bekanntenkreis gehört.

Glauben ..fällt mir an sich schon schwer - egal an was. Aber ich würde auch nicht sagen "ausgeschlossen" ..und es hätte für mein Denken und Fühlen in diesem Leben schon eine Auswirkung, wenn ich wüßte, daß es die Wiedergeburt tatsächlich gibt ..daß ich in einem späteren Leben wieder ein Mensch (oder vielleicht ein Tier?) sein werde ..was für einer/eines auch immer.

Ich kann nicht wirklich an "Gott", "Himmel" etc. glauben. Dennoch die Frage, immer wieder - was kommt nach dem Tod? Ewiges Nichts? Unvorstellbar .. bzw insofern "irrelevant", weil wir es ohnehin nicht mehr wahrnehmen, das Nichts?

eben weil man sich die absolute Nichtexistenz nicht vorstellen kann, kommt man auf solche Überlegungen ..Gott, Wiedergeburt etc ..

oh je, ein Thema, das sich unmöglich so "in Kürze" erfüllend behandeln läßt. Aber danke dir für die Denkanstöße :)

"kämpfen" hab ich genau in dem Sinne interpretiert, wie du es gemeint hast .. :)

Herzliche Grüsse zu dir und alles Gute :)
Ocean

Elisabetta1 - 17. Aug, 08:58

mit deinen überlegungen,...

... bin ich ganz bei dir - dieses nichtwissen erzeugt phantasien.
so wie "stoppl" geschrieben hat, er/sie möchte gar nicht wiedergeboren werden, kann ich durchaus auch nachvollziehen - unwissenheit macht auch angst.

liebe grüße ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
20
21
22
25
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren