Sollte_uns_das_zu_denken_geben?

Im Feuilleton der Zeitung "Die Presse" las ich unlängst einen Artikel darüber, daß Kunst in Holland immer häufiger zensiert wird, weil Muslime daran Anstoß nehmen könnten.
Der jüngste Fall ereignete sich in der "Lingepoliklinik" in Leerdam, wo Bilder der Künstlerin Sylvia Bosch abgehängt wurden, weil sie Moslems stören könnten. ( Ein Nicht_Moslem hat Klage eingebracht )
Unter den Werken war ein lustiges Porträt von einem grinsenden Ferkel mit zu großen Ohren und Augen. Ganz so, als
wollte die Künstlerin mit ihrem Porträt des jungen Schweins die Botschaft rüberbringen: Nochmal Schwein gehabt!
Statt dessen hängen nun Bilder von traurig blickenden Kühen an dieser Stelle.
Der neuerliche Akt von Zensur in öffentlichen Gebäuden in den Niederlanden ist ein weiteres Beispiel von vorauseilendem Gehorsam und Unterwürfigkeit niederländischer Behörden gegenüber dem Islam.
(Nachzulesen HIER)
media_xl_179572
Stein Ferkel des Anstoßes
Paulaline - 1. Aug, 11:06

Unglaublich.
Mal ganz davon abgesehen finde ich das Ferkelchen total knuffig.

Elisabetta1 - 1. Aug, 19:38

Ja, ich auch,...

... aber wir haben halt ein ganz anderes Verhältnis zu diesen Tieren - obwohl - ja, obwohl wir sie trotz dieses knuffigen Aussehens - verspeisen ;-(
s-even - 1. Aug, 11:48

Es ist wohl nicht nur...

...in den Niederlanden gängige Praxis, sich gegenüber Islam (und auch anderen dort ansässigen Religionen) gefügig zu zeigen. Nennen wir es doch einfach mal schleichende Islamifizierung des Okzidents. Natürlich ist dies legitim, solange keine Waffengewalt eingesetzt wird und wir sehen am Beispiel Hollywoods (welches klar in jüdischer Hand ist), wohin das führen kann. Solange es dieser Legitimität entspricht, ist es Aufgabe des wachsamen Beobachters sich einzumischen und HALT zu rufen. Wie Du getan hast. Danke!
Übrigens: in meiner Teilheimat Deutschland geschieht etwas Ähnliches, was ich aber mit Ossifizierung des Westens kennzeichnen würde. Einflußnahme in Medien und Ämtern, schleichend, leise, aber sehr zielgesteuert.

Randbemerkung zu dem Schweinchen: Ende der 80er hatten wir eine Werbekampagne unter dem Motto "sauschnell" zu einem Programmierprodukt: ein durchs Weltall fliegendes Schweinchen mit lustigem Gesichtsausdruck. Die amerikanische Mutter des Produkts (Turbo Pascal von Borland) hat sich FYRCHTERLICH aufgeregt, ist doch das Schwein in den Staaten Sinnbild für Unglück...

P.S. s-even = hexa

Elisabetta1 - 1. Aug, 20:05

Andere Länder, andere Sitten!

Wie ich schon an Paulaline schrieb, haben wir ein anderes Verhältnis zu den meisten Tieren, was uns aber nicht daran hindert, sie genußvoll zu verspeisen (ausgenommen Vegetarier,Veganer natürlich)

Der schleichenden Islamisierung kann nur dann Einhalt geboten werden, wenn die Ansässigen ihre Traditionen be_wahren und diese auch geschützt werden. Die Religionen in Europa sind mit dem, auch als Staatssystem, funktionierenden Islam nicht vergleichbar.

Wünschenswert wäre ein aufrechtes Neben_ein_ander, sodaß Europäer sich IHRER Kultur, IHRER Gepflogenheiten IMMER sicher sein können und nicht jedes Althergebrachte bzw. Brauchtum hinterfragen müssen, ob es jenen die neu hinzugekommen sind, auch genehm ist.
Das Wort Immigration müßte wesentlich besser verdeutlicht werden.

P.S.
Vorsichtshalber erbitte ich noch, mich nicht in die ausländerfeindliche Schublade legen zu wollen, aber wenn wir nun mal "unsere" Kunst verleugnen müssen, dann stimmt etwas nicht.
s-even - 1. Aug, 21:48

Ich sprach nicht

von Fremdenfeindlichkeit Deinerseits. Ganz im Gegenteil. Das "Danke" war ernstgemeint, da ich Deine Haltung nachvollziehe und unterstütze.
stoppl - 2. Aug, 15:47

Toleranz

darüber steht in Wikipedia zu lesen: Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.

Dieses Wort sollten sich ALLE zu Herzen nehmen!

Jossele - 2. Aug, 16:44

Gilt das nicht eh für alle?
Im Koran steht geschrieben ..., in der Bibel steht geschrieben ..., Kunst ..., Ferkel ...
Eigentlich wär´s eh einfach, wären da nicht immer ein paar Fundamentalisten und die adequaten voreilenden Gehorsamen.
Elisabetta1 - 2. Aug, 19:22

@stoppl

dein wort in gottes.... und auch allahs ohr ;-), genau das ist es was wir brauchen und zwar alle.
ich bin nicht sonderlich religiös, möchte aber "unsere" feste feiern dürfen, ohne schlechtes gewissen und ohne jede drohung und zwar deshalb, weil ich mich in meiner heimat befinde und nicht irgendwo zugewandert bin.
Elisabetta1 - 2. Aug, 19:31

@jossele

du hast, wie immer/meistens recht. meist sind es außenseiter, hier und dort, welche den zündstoff "erfinden" um das zusammenleben nicht ganz so einfach werden zu lassen.
ich habe mir u.a. einen bericht über duisburg_marxloh angesehen, dort ist man (stadt/land) seit vielen jahren bemüht ein "miteinander" zu erreichen - mit wechselndem erfolg.
Treibgut - 4. Aug, 00:31

Schwein

... für mich hört sich das an wie eine Sommerloch-Posse. Wenn ein Klinikleiter nicht genug Rückgrat besitzt, trotz einer Beschwerde ein Bild an der Wand zu lassen, kann man nichts bzw. wenig machen, er ist halt der Chef, der das entscheiden kann. Man sollte diesen Vorfall nicht zu hoch aufhängen.

Elisabetta1 - 4. Aug, 08:51

@treibgut

sommerloch_posse - das ist ein guter ausdruck und scheint auch so, IST es aber nicht. das ist nur einer von zahllosen vorfällen, die nicht nur in holland passieren.
man mag zu religion stehen wie man will, für mich sind gewisse gepflogenheiten einfach tradition und so eine ist, der "tag der kinder - der nikolaus_tag". seit jahrhunderten wird dieser heilige als wohltäter der kinder angesehen. in wiener öffentlichen kindergärten hat man, diesen tag "verboten" weil sich muslimische kinder gestört fühlen könnten, wenn ein katholischer heiliger, den kindergarten am 6. dezember besucht! "winterloch_posse" ?
Treibgut - 5. Aug, 00:28

Ich glaube, die Politik zielt generell darauf ab, die Religion von öffentlichen Orten fern zu halten. Man will ja auch nicht, dass der Mullah anlässlich dieses oder jenen islamischen Feiertags in die Kindergärten kommt, um Geschenke zu verteilen, also warum soll dies der katholische Priester dürfen?
Sabine WW - 4. Aug, 20:07

Ich schließe mich dir, liebe Elisabetta, vollumfänglich an, bitte auch ohne in die fremdenfeindliche Schublade abgelegt zu werden. Wie du es sagst, ein freundliches mit- und nebeneinander und keine Verleumdnung unserer Kultur in unserem Land - da haben die islamischen Mitbürger doch ein ganz anderes Selbstverständnis

Elisabetta1 - 4. Aug, 22:49

Der Weg von der Immigration zur Integration muss nicht zwangsläufig in Assimilation enden, doch den ansässigen Bewohnern darf das Recht auf die eigene Kultur nicht genommen werden.
Sabine WW - 5. Aug, 14:11

Versuch das mal in der Türkei ;-)
Elisabetta1 - 5. Aug, 21:22

Nicht unbedingt ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
20
21
22
25
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren