Kaffeehaus = Wohnzimmer
"Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken. Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, als hätte man guten Kaffee getrunken."
(Jonathan Swift)
Das Be_lebens_mittel Kaffee ist der eine Grund ins Kaffeehaus zu gehen, das Zusammentreffen mit Menschen, das Schmökern in den verschiedensten Zeitungen und Journalen der andere. Eine *fast* tägliche Gewohnheit, die da zelebriert wird - eine typisch Österreichische?
Nein, das Kaffeehaus wurde nicht in Wien *erfunden*, London, Venedig oder Paris waren da schon schneller, aber in Wien war es besonders um die Jahrhundertwende (1850/1938) sehr bedeutend für Kunst und Literatur. Zahlreiche Künstler trafen sich hauptsächlich im Kaffeehaus und hielten sich kaum in ihren engen, kalten Wohnungen auf. Die Wiener Kaffeehausliteratur um das Fin de Siècle stellt eine legendäre kulturgeschichtliche Epoche dar;
Alfred Adler, Peter Altenberg, Hermann Bahr, Arthur Schnitzler, Felix Salten, Hugo von Hofmannsthal, Anton Kuh, Egon Friedell, Karl Kraus, Adolf Loos, Alfred Polgar, Oskar Kokoschka, Robert Musil, Joseph Roth, Franz Werfel, Friedrich Torberg, Ernst Polak, Alexander Lernet-Holenia, Heimito von Doderer und Hans Weigel, waren ihre Vertreter.
Man bestellt nicht einfach einen Kaffee, sondern wählt aus den zahlreichen Angeboten aus ;-)
Kurzer...besonders starker schwarzer Kaffee
Brauner...Kaffee mit etwas Milch
Kapuziner...Kaffee mit einem Schuss Milch und der Kapuzinermütze (Cappuccino)
Schale Gold...Kaffee mit viel Milch und oder Schlagobers
Franziskaner...Kaffee mit viel Milch und Schlagobers
Melange...halb Kaffee, halb Milch
Mokka...schwarzer Kaffee, auch Espresso
Verlängerter...Mokka mit Wasser gestreckt
Einspänner...Mokka mit Schlagobers im Glas
Fiaker...Mokka mit Rum
Ein paar Impressionen aus *meinem* Lieblings-Kaffeehaus, jenes, wo es den besonders schmackhaften i.l.l.y_Kaffee gibt. ;-))
Elisabetta1 - 20. Jan, 10:05
1246 mal betrachtet