Neulich im WWW entdeckt:

untitled-bmp-12

Damit jetzt aber niemand glaubt, daß meine Ausdrucksweise in die vulgäre Richtung abgedriftet ist, liefere ich auch gleich die ursprüngliche Bedeutung dieses Ausspruchs mit:

Als Scheißtage wurden in Süddeutschland und Österreich unter Knechten die zusätzlichen ein bis drei unbezahlten Arbeitstage bezeichnet, die die von ihnen beanspruchte Zeit für die Verrichtung des Stuhlgangs während der vereinbarten Anstellung ausgleichen sollten.

Diese Praxis gab es im 18. und 19. Jahrhundert, vereinzelt sogar bis in das frühe 20. Jahrhundert. Die „Scheißtage“ wurden nach Ablauf des Dienstvertrages, meist nach Lichtmess[1], oder am Ende eines jeden Jahres am 29. Dezember[2] geleistet.
(Quelle: Wikipedia)


Ja, ich weiß, dieser Eintrag vermittelt Wissen das die Welt nicht braucht, aber wer denkt schon daran, daß DER Ausdruck, den man heute so locker dahingesagt zu hören bekommt, einen ernsthaften Hintergrund hat.
Thiara - 19. Mär, 10:58

Was? Das finde ich ja mal äußerst interessant... Was man bei Dir immer alles lernt... :-)

Elisabetta1 - 19. Mär, 11:03

Glaub' mir, ich war auch überrascht...

... und habe es nicht für möglich gehalten. Aber der erste April kommt erst ;-))
viennacat - 19. Mär, 11:17

und das wo ich am 29.12. geburtstag hab...
do solltat ich dann einarbeiten ?
ich knecht meiner selbst ;-)

Elisabetta1 - 19. Mär, 11:44

das ginge natürlich nicht,...

...aber mit der Ich-AG wurden diese Gesetze ja auch abgeschafft.
Dem Feiern steht somit kein Hindernis mehr im Weg. ;-)
Jossele - 19. Mär, 12:52

Eine meiner Töchter hat am 30. 12. Geburtstag. In dieser Zeit sind Geburtstage sowieso undankbar.
Vorschlag: Den über´s Jahr angefallenen Stuhlgang (also die Zeit) einfach als Geschenk annehmen ;-)
Elisabetta1 - 19. Mär, 13:02

Ich will jetzt nicht mehr ins Detail gehen und eine mögliche Epidemie heraufbeschwören (von wegen der Zeit) ...... s' wär zuviel des Schlechten ;-))
Jossele - 19. Mär, 14:58

Die Zeit kann nichts dafür, weil ist sie doch nur Chimäre.
mathematicus - 19. Mär, 12:07

*~!!


Elisabetta1 - 19. Mär, 12:26

(^_~)

mathematicus - 19. Mär, 12:34

ein zauberfeines photoblog in schwarzweiß: http://flowflo.blogspot.com/2011/05/short-people.html

stoppl - 19. Mär, 12:51

das ist genau das thema
welches zu meinem heutigen tag passt
wetter trostlos schmerzen im kopf
kollegin zickig
schei...benkleister

Elisabetta1 - 19. Mär, 13:06

Gute Besserung!

Solche Tage sind (in der heutigen Zeit) meist kurzfristig und nicht von Dauer. Morgen kann die Welt schon wieder gaaaaanz anders aussehen. Ich wünsche es Dir.
;-)
mathematicus - 19. Mär, 13:09

was ist genau welches thema, stoppl?

stoppl - 19. Mär, 13:23

der heutige beitrag in diesem blog
behandelt das thema scheisstag
und genau zu diesem thema
habe ich meinen kommentar
abgegeben
alles klar?
mathematicus - 20. Mär, 10:59

migräne? gute besserung jedenfalls.

Sabine WW - 19. Mär, 17:32

Gut, dass es das heut nicht mehr gibt - der Chef mit der Stoppuhr neben der Toilette - wunderbar ;-)

Jossele - 19. Mär, 19:18

Ist das denn so?
Elisabetta1 - 19. Mär, 19:26

Wer weiss,...

... was sich unsere Arbeitgeber in Zukunft wieder einfallen lassen - schliesslich ist SPAREN angesagt und Zeit ist ja bekanntlich Geld. Vielleicht gibt's dann die Stechuhr vor der Toilette? ;-))
mathematicus - 20. Mär, 11:07

stoppuhr an der wc_tür....?!

chef mit der stoppuhr an der toilettentür? schon lange!
in vielen betrieben gibts zugangspunkte, die nur mit der mitarbeiterkarte passiert werden dürfen; so zahlt man damit in der werkskantine, meldet sich an der stechuhr an und ab, und jeder schritt im betriebsgelände wird über einen chip in der karte lückenlos ausgelesen.
es sind schon frauen zu beginn ihrer schwangerschaft vorsorglich mal gekündigt worden, bevor sie selber von ihrem zustand wußten. der chef wußte es,weil die intervalle der wc_besuche typisch waren für schwangerschaft.....
Elisabetta1 - 20. Mär, 11:29

Der gläserne Mensch

keine Fiktion sondern Wirklichkeit.
Weit haben wir's gebracht ;-((
capra ibex - 19. Mär, 21:57

auch am 29.12. Geburtstag habe ......

naja, heutzutage verläuft es andersrum, da wird nicht der Toilettengang nachgearbeitet, sondern da schaun die Arbeitgeber auf die angestellten Damen, ob die einmal im Monat eh häufiger auf die Toilette müssen, weil wenn nicht, dann könnten sie ja schwanger sein und dann ....... was weiß ich.
Ich hab das mal gehört, angeblich in einer Supermarktkette, ob´s stimmt weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich sag, es gibt nix, was es nicht gibt, so wie die Scheißtage.

Elisabetta1 - 20. Mär, 07:44

29.12. ist notiert! ;-))

Ja, gerade eben habe ich in den Nachrichten über P.eek&Cl.opp.enburg gelesen, daß Mitarbeiter, gelinde gesagt "ausgenützt" werden und das auf eine perfide Art.
Nein, das Schlechte stirbt nicht aus........
mathematicus - 20. Mär, 10:57

interessantes zum "internet der dinge": http://www.krone.at/Digital/Neue_Steckdose_von_Sony_identifiziert_Geraet_und_Nutzer-Strom_nur_fuer_Geld-Story-315349


Elisabetta1 - 20. Mär, 11:27

Höchstinteressant!

Daß Geld schon immer und immer wieder eine ganz große Rolle spielt, ist ja nicht neu, daß aber Service in Zukunft keine Rolle mehr spielt, bei dieser Entwicklung, ist eher bedauerlich.
Das könnte ja bedeuten, daß man auch in Hotels, sobald der eigene Fön in Betrieb genommen wird, sofort zum Zahlen verurteilt ist.
Gottseidank ist es noch Zukunftsmusik, aber manche Änderungen treten schneller ein, als uns das lieb sein wird. ;-(((
Danke für den Link!
mathematicus - 20. Mär, 17:09

selbstporträt: http://moby.to/tc73ko


Ani72 - 20. Mär, 21:12

Ich finde diese unnütze Wissen total cool.

Elisabetta1 - 21. Mär, 20:31

Das freut mich zu lesen ;-)

Es ist ja wirklich eine sonderbare Sache und ich habe ein paar Mal nachgelesen, ob es wohl nicht ein guter/schlechter Scherz ist. Ich habe es auch bei Wikistupidia gesucht!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 8 
12
13
14
17
18
21
23
24
25
26
27
28
29
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren