Muttertagsgala_bei_den_Lipizzanern

Wie gut, daß ich meinen "status quo" für den Eintritt nicht darlegen mußte, sonst hätte ich am gestrigen Tag ein Problem gehabt, die Muttertagsgala bei den Lipizzanern in Piber zu besuchen. ;-)

Aber es war ja auch ein Fest für Pferdefreunde: die Vorstellung der Mutterstuten mit ihren 2 - 3 Monate alten Fohlen und die Parade der "Jungen Wilden", jener 4 jährigen Hengste, die nach dem Urlaub auf der Stubalpe, zur Ausbildung in die Hofreitschule nach Wien kommen. Das Rahmenprogramm mit Haflingern, einem Pas de deux von Norikern und einer Darbietung der Abteilung Kutschen_Fahren des Gestüts Piber rundete die Veranstaltung ab.
P1020139
Ein edles Tier dieser Lipizzaner
P1020147
Ja, auch sein Fell wird einmal strahlend Weiß sein
P1020151
Einzug der Mutterstuten mit ihren Fohlen....
P1020152
.... die sich schon zusammengesellt haben
P1020184
die "jungen Wilden" flott unterwegs
P1020190
ein bißchen zu schnell für meine Kamera ;-)
P1020178

P1020200
Bandltanz einmal anders - mit Haflingern
P10202101
Er wäre zu kaufen - Preis: 10.000 €
P1020222
Tandem_Gespann und Zweispänner
P1020226
Welch ein Anblick - Pferde in Bewegung
P10202321
s-even - 9. Mai, 11:26

Sehr schöne Bilder...

...von schönen Tieren.

>>ein bißchen zu schnell für meine Kamera ;-)
Die Kamera hat sicherlich einen Serienbildmodus, womit Du pro Drücken des Auslösers 3 oder mehr Bilder bekommst - wovon dann eines meistens scharf ist. So mache ich das meistens, wenn nicht die Belichtungszeit gleich 1/500 oder besser erlaubt.

Elisabetta1 - 9. Mai, 14:22

Die Kamera könnte ja,...

... wenn die Fotografin so clever gewesen wäre, diesen Modus einzuschalten ;-((
Sie hat einfach "falsch" gedacht und TIERE verwenden wollen, aber die Frage nach Alter und Name des Tieres hat sie dann irritiert.
Aber Danke für den Hinweis - das nächste Mal......
widder49 - 9. Mai, 12:13

Du hast

eine Serienbildfunktion, aber auch - im Menue SCN - eine "schnelle Serie" oder "Sport" als Einstellungsmöglichkeit. Ich finde, Du hast tolle bilder gemacht. Wenn ich an meine ersten Bilder denke, Pferde in Bewegung zu fotografieren...
Toll, was man bei seinen täglichen Blogrunden zu sehen bekommt!
Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 9. Mai, 14:26

Ja, liebe Gisela,...

... völlig richtig, die Kamera wäre ja imstande - nur meine Unzulänglichkeit hat's verhindert.
Habe auf "Tiere" gedrückt und die Frage nach Name und Alter, brachte mich aus der Fassung. Es sollte ja schnell gehen, also wieder zurück in den alten Modus - Landschaft -
Danke für das Lob, das nächste Mal mach ich es (hoffentlich) besser ;-)
Liebe Grüße an Dich!
oceanphoenix - 9. Mai, 15:24

wowww ...hast du das wundervoll eingefangen

liebe Elisabetta, das sind phantastische Bilder! das muß ein tolles Erlebnis gewesen sein, diese Gala ..

jetzt muss ich aber doch mal nachfragen - habe gar keine Ahnung davon ..die Jungtiere sind erst grau bzw. unterschiedlich gefärbt, und nachher werden ALLE weiß (weil Du schreibst "auch sein Fell wird ..."? oder gibt es auch andere Farben?

auf jeden Fall DANKE fürs Teilhaben-Lassen an diesen schönen Momenten! Ich wünsch Dir noch einen sonnig-schönen entspannten Montag und schicke Dir liebe Grüße,
Ocean

Elisabetta1 - 9. Mai, 18:25

Lipizzaner

werden braun oder grau geboren. Im Laufe ihres Lebens werden sie bei jedem Fellwechsel etwas heller, um zwischen 6 und 10 Jahren völlig weiß zu sein. (95 % aller Tiere)
Die Ausbildung dieser Pferde, für die Spanische Hofreitschule, beginnt dann mit etwa 4 Jahren und dauert weitere vier Jahre bis sie tatsächlich eingesetzt werden können.
Dafür geht der Lipizzaner auch mit 25 - 28 Jahren in Pension und bekommt in Piber sein Gnadenbrot.
Die Vorführungen in der Hofreitschule sind wirklich ein Erlebnis, aber........... man darf trotzdem nicht vergessen, daß es Dressur ist, so gesehen, sind mir solche Galas irgend lieber, weil die Pferde meist in ihrer Natürlichkeit gezeigt werden.
stoppl - 9. Mai, 23:01

Wunderschöne Aufnahmen

Kraftvolle und elegante Pferde, aber schade,
daß sie dressiert werden, damit verkommen
sie vielerorts zu Sportgeräten.

Elisabetta1 - 10. Mai, 08:35

@Stoppl

Pferde dienen den Menschen schon seit Tausenden von Jahren als Arbeits und Lasttier, findest du, daß dieses Art der Verwendung eine leichtere, bessere für das Pferd ist?

Auf Grund der technischen Entwicklung, werden Pferde immer weniger als "Verkehrsmittel" eingesetzt und das Reiten dieser edlen Tiere als Hobby, ist vielleicht noch die angenehmste (auch für das Pferd) Variante seines Einsatzes.
bonanzaMARGOT - 10. Mai, 14:56

ich wollte, es gäbe keinen muttertag - pferde schon. am liebsten wildpferde und keine züchtungen.

Elisabetta1 - 10. Mai, 16:41

Da gebe ich Dir recht, Bon!

Wenn Du damit meinst, es bedürfe eines solchen Tages nicht - weil Kinder ihre Mütter das ganze Jahr über respektieren und lieben (sollten) und dies nicht nur an diesem einen Tag, mit Geschenken oder Blumen bezeugen.

Auch bei den Wildpferden stimme ich Dir zu, sie sind einfach herrlich anzusehen. Allerdings, wenn sie frei sind, dann bewegen sie sich kaum, sondern beginnen sofort zu Fressen oder sich im Sand zu wälzen. ;-)
bonanzaMARGOT - 10. Mai, 17:17

Ich plädiere für freie Mütter und für freie Pferde. Die Menschheit hat genug anderen Zirkus. Lieber eine faule grasfressende Mutter als ein dressiertes Pferd.
herbstfrau - 10. Mai, 16:12

Muttertag bei den Pferden..

einfach faszinierend, wie du die Tiere in der Bewegung aufgenommen hast! Allesamt schöne Tiere. Und wie die Wilden herangeprescht kamen! Wow!!!!!

Elisabetta1 - 10. Mai, 16:43

Meine fotografischen "Künste" bedürfen noch einiger Übung, um alles so hinzukriegen wie ich es mir vorstelle. Aber..... kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Für den Anfang ist es - so wie Du mir liebenswürdigerweise bestätigst - ganz passabel geworden.
Liebe Grüße
capra ibex - 10. Mai, 22:41

oh ja, zustimm,

bei Pferdeherden, noch dazu in Bewegung, da schmelz ich auch dahin ;-))))))))). Schöne Bilder, danke!

Wusstest du, dass der Lipizzaner zu den gefährdeten Haustierrassen zählt?
Ich kann der Hofreitschule in Wien ja auch nicht soviel abgewinnen, vorallem die Haltung der Pferde mitten in der Stadt, aber ohne Hofreitschule gäbe es wahrscheinlich nur mehr ein paar vereinzelte Tiere.

Elisabetta1 - 10. Mai, 23:46

Nein, wußte ich nicht ;-(

aber weil Du es jetzt geschrieben hast, bin ich zu gugel gestürmt und hab's nachgelesen.
Was mich bei den Lipizzanern verwundert ist, daß sie trotz der Kreuzungen mit Arabern, Neapolitanern usw. immer noch die Farbe wechseln - eine Besonderheit.

Wir Steirer in Piber kämpfen ja ein bißl gegen Heldenberg - weil wir glauben, daß das niederösterreichische Machtgefüge Gür*tler-Prö*ll die ganze Aufzucht nach N.Ö verlegen wollen. Es wird ja immer wieder beteuert (auch bei dieser Gala) daß dem nicht so sei.
Na hoffen wir das Beste. ;-)
capra ibex - 11. Mai, 08:04

jaja, ich sag´s ja, dem "glatzerten" ist nicht zu trauen ;-))).
Ich hoffe aber auch, dass die Aufzucht bei euch bleibt, weil Stubalpe haben wir am Heldenberg keine ........

äh, wie meinst du das jetzt mit dem Farbwechseln? Jeder Schimmel, egal welche Rasse, wird dunkel geboren und erst mit den Jahren weiß, auch Chico war mal dunkel, ebenso G*ino.
Elisabetta1 - 11. Mai, 08:43

Überfordert

Beim Lesen über die Lipizzaner, bin ich unter anderem auch auf dieser Seite gelandet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genetik_der_Pferdefarben
aber damit bin ich heillos überfordert. Denn wann, welches Gen zum Tragen kommt, da bedarf es schon eines intensiveren Studiums und weil es auch Pferde gibt, die hell geboren werden, dachte ich................ Irrtum! ;-)))
capra ibex - 11. Mai, 11:42

Die Genetik ist kompliziert ;-).

Ganz vereinfacht: "echte" Schimmeln erkennt man daran, das ihre Haut unterm weißen Fell dunkel ist (zB. die Narbe, die bei Chico´s Verletzung zurückbleibt ist schwarz) und sie mit dunkler Fellfarbe auf die Welt kommen.

andere, also Albinos oder Cremellos usw, deren Haut ist hell, meist rosa. Da kommen auch die Fohlen schon hell zur Welt.

Frag mich aber jetzt nicht, weil zB bei den Lipizzanern, die haben manchmal auch so rosa Haut um die Augen und ums Maul .............. so ganz durchgeblickt hab ich mich bei den Pferdefarben und deren Vererbung noch nicht, hab mich allerdings auch noch nie wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt, obwohl interessant wäre es schon.



http://de.wikipedia.org/wiki/Cream-Gen_des_Pferdes
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmel_(Pferd)
Sassylicious - 15. Mai, 13:52

Pferde sind so unglaublich schöne Tiere! Danke für die tollen Fotos.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren