Koch-Stöckchen

Von SABINE [bloggt doch noch] ( http://sabineww.twoday.net/stories/koch-stoeckchen/ ) bekam ich Ende März dieses Stöckchen zugeworfen und heute versuche ich, es so gut wie möglich zu beantworten. ;-)

1.) Kannst Du kochen?
Ja, und ich koche sehr gerne, wenn auch nicht regelmäßig.
(Es gibt genügend Restaurants, die auf Besucher warten) ;-))

2.) Welche Kochrichtungen/Küchen bevorzugst Du?
Die österreichische Küche im Allgemeinen und die italienische im Besonderen.

3.) Was isst Du zum Frühstück?
Auf jeden Fall Vollkornbrot von B.arbara R.ütting (in Lizenz vom Lieblingsbäcker erzeugt), Butter, Käse, Wurst,
an manchen Tagen aber auch nur Butter&Marmelade, Milch, je nach Lust und Laune.

4.) Wann, wo und wie esst Ihr in der Woche?
Wenn nicht gerade zu Hause gekocht wird, dann in verschiedenen Gasthäusern*
* da gibt es zwar keine 3-Sterne-Köche, aber Wirte/Innen, die wunderbare Hausmannskost zaubern

5.) Wie oft geht Ihr ins Restaurant?
Das hat keine Regelmäßigkeit, sondern sind spontane Entschlüsse, wenn wir glauben, daß der Tag "gefeiert" werden und das Lokal ein entsprechendes Ambiente haben muß.

6.) Wie oft bestellt ihr Euch was?
Per Telefon, bei einem Zustelldienst? NIEMALS!

7.) Zu 5 und 6: Wenn es keine finanziellen Hindernisse gäbe, würdet Ihr das gerne öfter tun?
Punkt 5: Da wir relativ oft "Essen gehen", muß es keine Steigerung geben
Punkt 6: siehe oben

8.) Gibt es bei Euch so was wie Standardgerichte, die regelmäßig auf den Tisch kommen?
Mr. Duffy ist der absolute Gemüse- und Salat_Fan, also es gibt häufig irgendein Gemüsegericht - oder Gemüse als Beilage zu Fleisch.

9.) Hast Du schon mal für mehr als 6 Personen gekocht?
a) Nein, keine Notwendigkeit, zu wenig Familienmitglieder
b) Einladung, nie mehr als 4 Personen, um nach dem Essen gemütlich mit allen gleichzeitig Unterhaltung pflegen zu können.

10.) Kochst Du jeden Tag?
Nein.

11.) Welche drei Kochutensilien sind für Dich unverzichtbar?
Gute Pfanne, Zauberstab und elektr. Zwiebelschneider

12.) Wer kocht bei Euch häufiger, Mann oder Frau?
Frau

13.) Und wer kann besser kochen?
Ohne eitel zu sein - ICH ;-))


14.) Gibt es schon mal Streit ums Essen?
Nein, warum auch?

15.) Kochst Du heute völlig anders, als Deine Mutter/Deine Eltern?
Eher nicht. Meine Mutter war eine sehr gesundheitsbewußte Köchin, das heißt: wenig Fett,
keine Einbrenn_Saucen (Mehlschwitze --> was früher einmal ganz normal gewesen ist)
viel Gemüse und relativ wenig Fleisch.

16.) Wenn ja, isst Du trotzdem gerne bei Deinen Eltern?
Ja, ich habe gerne gegessen

17.) Bist Du Vegetarier oder könntest Du Dir vorstellen vegetarisch zu leben?
Bin (noch) keine Vegetarierin, habe aber schon des öfteren daran gedacht.
Unser Fleischkonsum ist aber sehr eingeschränkt.

18.) Was würdest Du gerne mal ausprobieren, an was Du Dich bisher nicht rangewagt hast?
Mein Ehrgeiz hält sich in Grenzen, aber...... es gibt nichts, was ich noch nicht gewagt hätte, wenn ich es probieren wollte. Wenn es geglückt ist - gut, wenn nicht, nehme ich die 2. Chance ;-)

19.) Kochst Du lieber oder findest Du Backen spannender?
Absolut Kochen!
Das Glück, eine Nachbarin zu haben, deren Hobby Backen ist und wir dabei mitpartizipieren können - und das seit vielen Jahren - macht mich diesbezüglich frei.


20.) Was war der größte Reinfall, den Du in der Küche angerichtet hast?
Da war ich noch ein Teenager und bereitete für meinen Vater einen Zwiebelrostbraten.
Er hätte mit diesem Stück Fleisch, seine Schuhe (doppeln) --> besohlen können! ;-))


21.) Kochst Du nach Rezept oder frei Schnauze?
Alltägliche Gerichte absolut frei.
Neues, natürlich nach Rezept..

22.) Benutzt Du Fertig-Produkte?
NEIN - ausgenommen sind Fonds.


23.) Hast Du ein absolutes Lieblings-Gericht?
Nicht wirklich.
Ich esse ALLES - aber ich koche natürlich nur das, was ich auch sicher mag ;-)

24.) Welche drei Gerichte kannst Du mit verbundenen Augen kochen und sie gelingen immer?
Fusilli mit Schinken, Brokkoli & Erbsen und mit Käse überbacken,
Steinpilz-Risotto,
Schweinsmedaillons im Speckmantel und natürlich Wienerschnitzel!!!

25.) Was magst Du überhaupt nicht?
Keine Innereien ( Nieren, Hirn, Pansen, Bries, Lunge) ausgenommen Kalbsleber,
Huhn in keiner Variante


Uff, das war jetzt regelrecht Arbeit und nun hab ich Hunger! *gg*

EDIT* Wer mag, kann sich das Stöckchen natürlich gerne holen, ich würde mich freuen, auch von anderen z.B. Widder, Capra Ibex, Herbstfrau etc. Interessantes zu lesen.
widder49 - 11. Apr, 09:58

Ein sehr

interessantes "Stöckchen", Elisabetta, mit nicht minder interessanten Antworten. :-)
Vieles hätte ich ebenso beantwortet, nur Punkt 9 sähe bei mir ganz anders aus.

Einen schönen Wochenstart wünscht Dir Gisela

Elisabetta1 - 11. Apr, 10:49

Punkt 9 -->Vermutlich ist/war die Familie groß?

Wäre es für Dich keine Option, so ein Stöckchen in Dein Blog zu übernehmen?
Wäre sicher auch interessant zu lesen - nicht nur für mich!

Liebe Grüße und alles Gute in der kommenden Woche
Elisabetta
widder49 - 11. Apr, 18:35

Mein Mann

hatte 6 Geschwister - wenn die mit Anhang und Kindern kamen, dazu noch Eltern, Schwiegereltern, gute Freunde - dann kamen wir bei "normalen" Feiern locker auf 30/40 Personen.
Heute bin ich froh, dass ich ein paar Mal im Jahr die Leute, mit denen ich gern zusammen bin, einladen und bekochen darf. 10 Personen sinds dann aber auch noch.

Ich überlegs mir noch einmal mit der Stöckchenübernahme.

Gruß von Gisela
Elisabetta1 - 11. Apr, 18:56

Ach du lieber Schreck ;-)

30 bis 40 Personen, das ist ja zweimal so viel, wie bei meiner Hochzeit ;-))
Als Einzelkind aufgewachsen, mit kaum Verwandtschaft, bin ich es einfach nicht gewöhnt, für so viele Menschen zu kochen.
Große Feiern liegen mir nicht wirklich, eher so im kleinen Rahmen, dafür aber öfter, weil Freundinnen und Bekannte habe ich viele.
Liebe Grüße Elisabetta
oceanphoenix - 11. Apr, 14:34

:) das war jetzt sehr spannend zu lesen ..

liebe Elisabetta. Hm - ich koche extrem ungern *lach* ob ich das Stöckchen trotzdem mitnehmen soll für im Laufe der Woche? (ist grad etwas eng) - mal schauen :) ich kopier es einfach mal.

Bei uns kocht übrigens ER deutlich besser ;) und auch lieber. Gemüse- und Salatfan bin ich auch ..

Ganz liebe sonnige Grüsse zu dir,
Ocean

Elisabetta1 - 11. Apr, 19:03

Ach, liebe Ocean,...

... Du hast halt wieder ganz andere Qualitäten - sprich --> Handarbeitsgenie!
Ist doch schön, wenn Ihr beide Euch diesbezüglich ergänzt, so hat jeder seine Aufgabe, die ihm auch Spaß macht. ;-)

Herzliche Grüße
Elisabetta
Sabine WW - 11. Apr, 19:44

Ach wie schön! Das freut mich aber! Und deine Antworten sind ja interessant! Es muss übrigens nicht 3* sein um gut zu sein - aber auch kein Glutamat-Koch :-)

Elisabetta1 - 11. Apr, 20:29

Du hast recht, liebe Sabine...

...3* müssen nicht sein, so für den Alltagsgebrauch, da sind die Gasthäuser mit ihrer ehrlichen, bodenständigen (Hausmannskost)-Küche gut genug.
Aber für besondere Anlässe, schätze ich es schon sehr, in einem Gourmet-Tempel verwöhnt zu werden und nicht nur die exzellente Küche, sondern auch das dazupassende Ambiente zu genießen. ;-)
oceanphoenix - 12. Apr, 20:19

nun hab ich fertig ;)

... und die Antworten zu dem Stöckchen online, liebe Elisabetta.

So sind es heute sogar zwei Blogeinträge geworden bei mir.

Ich find es toll, dass Du so ziemlich alles ißt. Ich bin in der Hinsicht ja das Gegenteil, aber es ist sicher einfacher und macht mehr Spaß, wenn man da viel Interesse und auch Spontanität hat, auch Unbekanntes mal auszutesten. Ich muß zugeben, daß für fremde Gerichte mir wirklich der "Mut" fehlt ;) Aber ich hab auch ehrlich gesagt nicht so das Interesse daran ..noch nie gehabt, auch früher schon nicht.

Da fällt mir noch ein - als Kind habe ich ja noch Fleisch gegessen. Und so absurd das klingt aus meiner jetzigen Sicht *g* - da mochte ich Innereien. Besonders saure Nierle mit Reis. Auch Leber, oder Hühnerherzen *lach* überhaupt Huhn, oder Nasi Goreng, das hat meine Mutter ganz lecker gemacht. Das waren auch die Dinge, auf die zu verzichten mir auf dem Weg zur Vegetarierin anfangs schwergefallen ist. Wogegen ich Wurst noch nie mochte und auch nicht vermißt habe.

Es hat Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten :) Hab Dank für die Inspiration.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend und schicke dir liebe Grüße,
Ocean

Elisabetta1 - 12. Apr, 20:59

Hallo, liebe Ocean!

Die Umschreibung, daß ich ALLES esse, ist nur bedingt richtig - denn ich schrieb dazu, daß ich nur das koche, was mir schmeckt.
Also...... ALLES ist relativ ;-)))

Freue mich, daß Du das Stöckchen übernommen hast und bin jetzt auf dem Weg zur Dir.
Einen schönen Abend noch
Elisabetta
romeomikezulu - 12. Apr, 21:48

Ein KOCH-Stöckchen??
Das ist ja mal witzig! Gute Idee, eigentlich. Darüber muss ich doch wirklich mal nachdenken..:-)

Und die allermeisten fragen würden in UNSEREM Haushalt sehr sehr ähnlich beantwortet.
Allerdings von der FRAU ;-).

Elisabetta1 - 12. Apr, 22:08

@Rain

Da bin ich ja gespannt, ob Du das Stöckchen übernimmst und vor allem auf Deine Antworten!
Nur Mut ;-))
capra ibex - 12. Apr, 21:58

letzte Zeile .....

es tut mir leid, aber den Gefallen kann ich dir nicht tun.

ich beantworte die erste Frage mit nein, und damit erübrigen sich alle anderen ;-)(.

das einzige was ich koche ist Erdäpfelgemüsesuppe, Krautsuppe, Nudeln ...... und ich backe Apfelkuchen ...... und das wars.

Elisabetta1 - 12. Apr, 22:06

Ach, Gudrun,..

... das muß Dir nicht leid tun ;-)))
Ich finde es ja völlig normal, daß nicht jeder das Kochen zu seinem Hobby erklärt. Ich esse halt furchtbar gerne und daraus resultiert wahrscheinlich auch meine Freude, etwas Essbares herzustellen.
Das heißt aber nicht, daß ich eine "begnadete" Köchin bin. ;-))
Und daß Du Apfelkuchen bäckst...... da hast Du mir schon um einiges voraus - ich backe nie!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
12
14
16
17
18
20
21
23
24
25
27
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5257 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren