"Kaufen-für-die-Müllhalde"

oder geplante Obsoleszenz. Diese Dokumentation, die bei ARTE ausgestrahlt wurde, behandelt den Wahnsinn der Wegwerfgesellschaft. Zugegeben etwas langatmig zu Beginn, aber es ist wirklich empfehlenswert sich bei you*tube den ganzen Film anzusehen.
http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ



Den Konsumenten wird zwar, z.B. für Elektrogeräte, Gewährleistungsgarantie gegeben, aber meist kurz nach dem Ablauf dieser Frist, gibt das Produkt seinen Geist auf.
Das ist kein Zufall, sondern meist ein Kalkül.
Wachstum wird künstlich gesteuert und endet wo?

Warum fällt mir in einem Atemzug damit - Japan - ein. Immer mehr, immer größer der Energieverbrauch - kein Einschränken, kein auf-dem-bestehenden-Level-bleiben die Schraube dreht sich immer rasanter, dem Abgrund zu.

P.S. Ich hoffe, daß das Video für alle abspielbar, also sichtbar ist.
s-even - 15. Mär, 13:57

Diesen wertvollen arte-Beitrag...

...hatte ich fast schon vergessen. Danke. Und habe ihn auch bei mir erneut eingefügt.
"Wachstum wird künstlich gesteuert und endet wo?" - im Unüberschaubaren Wirken von Mächten, wie wir es in Japan mitbekommen. Naturgewalten, menschliches Versagen, einfache physikalische Gesetze - führen zum GAU.

Elisabetta1 - 16. Mär, 00:17

Das allerschlimmste ist,...

... daß die Menschen, welche an den Hebeln der (Wirtschafts)_Macht sitzen, keinen einzigen Gedanken an die Zukunft bzw. die nachfolgenden Generationen verschwenden. Würden sie das tun, die Welte sehe anders aus! ;-((
Bermejo - 15. Mär, 14:04

ist eben alles selbstgemachtes elend

Elisabetta1 - 16. Mär, 00:18

Selbstgemacht ja!

Aber haben wir - die Bevölkerung, zu allem unser Einverständnis gegeben?
Jossele - 15. Mär, 14:31

Ja aber all die hübschen Dinge, man will doch haben.
Japan ist weit weg, Libyen auch schon, und außerdem, die Weltwirtschaft ist davon nicht betroffen, gottseidank.

(Ich muss jetzt kurz einmal raus und laut schreien)

Elisabetta1 - 16. Mär, 00:26

Und braucht man sie wirklich,...

...all die hübschen Dinge? Oder wird uns nur suggeriert, daß der alte Fernsehapparat zwar noch tauglich ist, aber längst nicht mehr modern? Wozu hat man denn schließlich ein Gerät mit Flachbildschirm und Full-HD-tauglich erfunden!

Ja, Jossele, es IST zum Schreien ;-(
bonanzaMARGOT - 15. Mär, 15:24

materialismus, kapitalismus, eine gute portion technikgläubigkeit in einen topf, und das ganze gewürzt mit einer ordentlichen brise ignoranz ..., schon haben wir die suppe (u.a. atomunglück in japan), die wir uns einbrockten.
der mensch verlor das maß.

Elisabetta1 - 16. Mär, 00:31

Ja, Bon

wie ich gestern schon sagte, es ist auch eine Sache des Hochmuts, dem der Mensch seit Jahren verfallen ist.
Vielfach mache ich auch den Experten den Vorwurf, daß sie nicht wahrheitsgetreu argumentieren und sich eine Divergenz der Meinungen herauskristallisiert. Wie sollten dann erst Laien (Politiker) richtig entscheiden?
Sabine WW - 15. Mär, 19:25

haben wir vor 1-2 Wochen auch gesehen - wahnsinn !

Elisabetta1 - 16. Mär, 00:34

Ich habe es so schlimm gefunden, daß zum Beispiel, der alte Elektro_Schrott aus der EU, in Containern nach Nigeria verschifft und dort als "brauchbar" deklariert wird, obwohl 80% davon nicht mehr verwertbar sind! ;-((
capra ibex - 15. Mär, 21:47

hab mir den ganzen Film angesehen, danke für den link elisabetta.

ach, ich will ja gar nicht wissen, was noch so alles gesteuert und manipuliert wird auf dieser Welt, da hätt ich ja gar keine Freude mehr am Leben.

Elisabetta1 - 16. Mär, 00:38

@Capra Ibex

All diese Informationen sind schwer auszuhalten, das muß ich ehrlich sagen. Daher resultiert aber auch meine politische Einstellung - ich achte sie nicht mehr, denn
alles was wir Wähler wollen, wird kaum umgesetzt. Nur vor den Wahlen, wird so getan,
als ob wir (der Souverän) etwas zu sagen hätten. ;-(((
oceanphoenix - 16. Mär, 18:36

Es gibt ...

in England einen Spruch - sagte mir heute meine Kollegin - der lautet sinngemäß so: "Woran erkennt man, daß ein Politiker lügt? - Seine Lippen bewegen sich." Leider werden wir sehr oft von sehr vielen Seiten belogen, und es geht vielen Fällen doch vor allem um Macht, und um Profit.

Ich bin nicht pauschal gegen den Kapitalismus. Auch wenn manche jetzt gern über mich herfallen mögen. Welches ist die Alternative? Sozialismus/Kommunismus .. dass das nicht wirklich gut funktioniert, und vieles davon nur schöne Theorie ist, sehen wir ja in diversen Ländern. In Kuba möchte ich nicht leben .. nur zum Beispiel.

Und ich gebe zu, daß ich Dinge konsumiere, die ich vielleicht nicht zwingend brauchen würde. Wer BRAUCHT schon einen MP3-Player, einen Fernseher, 10 Paar Schuhe, x CDs? Nicht wirklich. Es würde auch mit viel weniger gehen.

Jedoch bemühe ich mich, keine solche Verschwendung zu betreiben. Wegwerfen - so bin ich erzogen worden - sollte nur geschehen, wenn etwas wirklich nicht mehr brauchbar ist. Bis dahin wird es verwendet. Und dann sachgerecht entsorgt/sortiert. Dementsprechend gibt es bei uns viele Dinge, die "uralt" sind, und die nach wie vor in Verwendung.

Menschliche Verantwortung - das ist meiner Meinung nach der springende Punkt bei allem.

Der Kapitalismus hat gute Seiten - kann aber auch durch Machtgier mißbraucht werden. Da sehe ich das Problem ... und frage mich, wie die hier bei uns real umsetzbaren Alternativen zum Kapitalismus aussehen würden.

Jetzt hab ich schon mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte ;) mache nun auch Schluß. Solch komplexe Themen mag ich nicht schriftlich diskutieren ..es geht einfach nicht "erschöpfend" - bleiben doch immer "Abers" und wichtige Punkte offen, und es besteht die Gefahr von Mißverständnissen, die man in der direkten mündlichen Diskussion besser vermeiden kann.

Ich hab dir rasch auf deine Frage per e-mail geantwortet :-)

Ganz liebe Grüße an dich,
Ocean

Elisabetta1 - 16. Mär, 20:21

Liebe Ocean!

Velen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, den ich sofort zustimmend unterschreiben würde. Die Verantwortung der Menschen: ihrer Mitmenschen, ihrer Umwelt und den Ressourcen gegenüber, müßte mehr eingefordert werden.
Vor allem aber, dürfte nicht Profitgier, die einzige Motivation für Wachstum sein.

Herzliche Grüße Elisabetta
walküre - 17. Mär, 18:25

Ich kann nur auszugsweise wiederholen, was ich neulich in einem Kommentar beim Steppenhund geschrieben habe:

Politik fängt im Kleinen an, bei alltäglichen Dingen wie Einkäufen, Bankgeschäften, der höchstpersönlichen Einstellung zum Autofahren, dem Buchen (oder Nichtbuchen) von Urlaubsreisen, bei der Auswahl des Arbeitgebers.

Zum Thema passt auch sehr gut "The Story of Stuff" von Annie Leonard:

Link

Elisabetta1 - 17. Mär, 19:41

Wir alle müssten,...

.... einen oder mehrere Schritte ZURÜCK machen, aber wer macht den ersten?
Dazu wird es aber sicher nicht kommen, denn eine der Nachrichten in Bezug auf Japan lautet heute:
"Internationale Konzerne und Anleger kalkulieren schon jetzt mit der Zeit nach der Katastrophe"
also der Tanz auf dem Vulkan geht weiter ;-(

Vielen Dank für den Link

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
18
20
21
23
26
27
29
30
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren