Im Boot des Lebens

DSC076121
Manchmal verspüre ich
große Lust,
mein Lügennetz
mit all den zusammengefischten
Ausreden, Vorurteilen
und vorläufigen Antworten
über Bord zu werfen,
mit dem Boot meines Lebens
hinauszusegeln
in noch unbekannte Gewässer,
um dort meine Netze
auszuwerfen
nach klaren Worten,
weiterführenden Gedanken
und herzerfrischenden Gefühlen,
die meinen Hunger nach Aufrichtigkeit
und meinen Durst nach Ehrlichkeit
stillen könnten.

(Ernst Ferstl)


Die Sehnsucht nach Wahrheit wohnt in uns allen - die Suche nach ihr gestaltet sich (meiner Meinung nach) für jeden unterschiedlich, aber meist diffizil.
oceanphoenix - 10. Jan, 10:31

danke für die wunderschönen Tulpen :)

liebe Elisabetta, und für dieses so gute Gedicht ..den darin beschriebenen Wunsch kenn ich auch nur zu gut.. ganz toll formuliert. Ferstl schreibt einfach super.

Die Suche nach der Wahrheit ..nicht einfach. Authentizität - leben und bewahren ..oder wieder finden - das find ich ganz wichtig. Ehrlichkeit auch - leider kommt sie nicht immer gut an, und dann greift man auch mal zur beschönigenden oder eben "vorläufigen" Antwort ..aber es fühlt sich nicht wirklich stimmig an. Unser Leben ..das ganze Gefüge auf der Welt ist diffizil, und Direktheit, Klarheit - das ist nicht einfach umzusetzen und zu leben.

Eine wunderschöne neue Woche wünsch ich dir :-))) ganz liebe Grüsse,
Ocean

Elisabetta1 - 10. Jan, 19:22

das ist ein schwieriges unterfangen...

... und deine worte könnte ich sofort mit_unterschreiben. es kommt halt immer darauf an, in welchem bereich suche ich "die" wahrheit. sobald es um menschliche beziehungen geht, sind lügen für mich schwer zu ertragen und ich habe ein arges problem damit, "notlügen" zu gebrauchen.
während ich diese zeilen hier schreibe, überlege ich, wem gegenüber ich kein problem hätte, zu flunkern - der steuerbehörde? - doppelmoral? ;-)
stoppl - 10. Jan, 11:18

Die Wahrheit?

Gibt es nicht mehrere Wahrheiten?
Mir hat mal jemand gesagt,
meine Wahrheit ist noch lange nicht,
seine Wahrheit.
Nachgedacht ~~~ hatte er recht,
aber welche ist dann die richtige?

Elisabetta1 - 10. Jan, 19:29

Bei der Betrachtung einer Sache, kommen ja mehrere Standpunkte, mehrere Einsichten etc. zur Sprache - jeder für sich, glaubt, daß seine Wahrheit die einzige ist und erst wenn sich seine Erkenntnisse bewahrheiten, dann kann man davon ausgehen, daß es auch wirklich wahr ist.
Ach, so viele Pilosophen haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen und hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit findet man eine sehr anschauliche Auflistung dieses Themas. (Wahrheitstheorien)
treo - 10. Jan, 15:35

wahrhaftigkeiten gibts, soviele menschen es gibt. wahrheit per se nur zu finden: in der mathematik.


Elisabetta1 - 10. Jan, 19:35

na ja, treo,...

... ein bißchen was "wahres" ist an deiner aussage dran, ;-)) aber....... für bestimmte abläufe, für bestimmte zusammenhänge gibt es nur eine wahrheit, erwiesenermaßen und wer sagt denn, daß irrtümer in der mathematik ausgeschlossen sind - also sich im nachhinein feststellen läßt - die angenommene wahrheit war nicht die wirkliche wahrheit.
treo - 10. Jan, 16:04

http://fremdlingin.wordpress.com/


treo - 10. Jan, 21:45

in der mathematik gibt es keine irrtümer; mathematik ist reine deduktion. wenn die prämissen stimmen und der algorithmus korrekt ist, muß das ergebnis zwingend irrtumsfrei sein.

treo - 10. Jan, 16:05

http://rahelmueller.com/


treo - 10. Jan, 16:08

http://meinwaerts.wordpress.com/2011/01/10/ueber-bord/


Elisabetta1 - 10. Jan, 19:38

danke für die links!

die verbindung dieser blogeinträge, zu meinem thema hier, hat sich mir noch nicht wirklich eröffnet, aber gut ding braucht manchesmal - weile. ;-)
Elisabetta1 - 10. Jan, 20:38

@ Treo

ich habe hier einen gefunden - den bezug zu meinem thema - wahrheit - anregend zu lesen!
http://meinwaerts.wordpress.com/2009/10/25/in-solchen-naechten/
treo - 10. Jan, 21:43

links

da hast du natürlich recht, meine links stehen eher zufällig, wenn überhaupt, im kontext mit anderen beiträgen in deinem blog.
da mir der link zum eigenständigen hochladen irgendwie abhanden gekommen ist,
habe ich aber derzeit keine andere möglichkeit.
;-~

ekowa - 12. Jan, 00:17

Die Wahrheit ist in Sicht der Dinge!

Wir träumen schon vom Frühling - ist die Wahrheit.
Doch ist es noch nicht Frühling - ist die Wahrheit.
Beides ist richtig richtig - oder gibt's da gar noch mehr Wahrheiten?
Der Frühling ist in uns, in unseren Herzen so jung!:)) Das ist die Wahrheit.
Der Frühling kommt in jedem Jahr. In wenigen Wochen ist er da!;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
13
16
18
23
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren