Häuser mit Seele,...

... suchen Besitzer mit Geld & Gefühl.
Alte Häuser, verschönt durch grüne Umrankungen,
P10809861
-die meistens zur Ziere gereichen
P1090256***P1090258
-in diesem Fall aber, nur die Baufälligkeit barmherzig verdecken
DSC054921
-Alte Schlösser, deren Charme jahrhundertelang wirkt
P1090262
-Steinbauten, die an den Norden erinnern.
P10902601
-Häuser die mit viel Liebe zum Detail restauriert werden
Auf meinen Streifzügen quer durchs Land, sind es diese Objekte, denen meine Aufmerksamkeit zuteil wird, bei denen ich ins Schwärmen geraten kann und es bedaure, daß man von jener (Bau)-Ästhetik der früheren Jahre, so gar nichts mehr hält.
s-even - 7. Mai, 07:05

Sehr interessante und

schöne Bilder!
Wahrscheinlich erlaubt es die heutige Zeit nicht mehr, solche Gebäude in Betrieb zu halten. Es mangelt an (preiswertem) Personal, die Heizkosten sind enorm, die Gesundheit leidet in diesen Gemäuern.
Ach wäre man doch ein (Multi-)Millionär ;-))

Elisabetta1 - 7. Mai, 07:31

Ach, die einfache Ausgabe...

... Millionär würde mir schon reichen, bescheiden wie ich bin ;-)

Tatsächlich ist es bei manchen Gebäuden einfacher und kostengünstiger, sie abzureissen und ein neues, modernes, seelenloses Etwas aus Stahl-Beton-Glas hinzustellen und damit verlieren Dörfer und kleine Städte ihren Charme ;-(
Ani72 - 7. Mai, 07:38

Hüstel, Hüstel,

ich bin kein Millionär. Und natürlich habe ich auch kein so ein wunderschönes Prunkschloss. Aber wir haben uns die Mühe gemacht, ein über 100jähriges Haus das abgerissen werden sollte zu sanieren. Die Bausubstanz war noch gut, alles andere musste gemacht werden. Alles in Handarbeit. (Bis auf Ausnahmen keine Handwerker dazu geholt) Mit stolz geschwellter Brust präsentiere ich: http://www.flickr.com/photos/anita1972/6913864994/in/photostream

(O.K. ich gebe zu zu Deinen fotografierten Häusern wirkt es ein bisschen mickrig. Aber das Geld fürs Personal haben wir einfach nicht. Und von grünen Umrankungen lassen wir im Moment noch die Finger, da bin ich vorsichtig).

s-even - 7. Mai, 08:47

Aber auch das

hat wohl viel Geld gekostet. Rechne mal jede Deiner Arbeitsstunden mit Deinem normalen Lohn.
Das Haus sieht sehr ordentlich aus, Respekt!
Ani72 - 7. Mai, 17:44

Natürlich rechne ich auch die Arbeitszeit, die drin steckt. Für Geld + Arbeitszeit hätten wir auch einen Neubau bekommen. (Die bekommt man auch als Ausbauhaus, wo man auch Eigenleistungen erbringen kann). Das ist einfach eine Einstellungssache. Ich liebe alte Häuser, mehr als Neubauten. Nur um zu sparen, sollte man sich keinen alten Kasten kaufen. Da verliert man nur. Ich finde die Bilder oben ganz toll. Aber ich denke, das meistens nur Investmentfirmen sich soetwas noch leisten können. Dann kommen in die Häuser Hotels oder Büros rein. Das finde ich irgendwie traurig. Ich fände es schöner, wenn in solchen Häusern wirklich gelebt würde. (Man könnte ja auch Wohnungen draus machen)
UtaR - 7. Mai, 19:08

Erinnert mich ein wenig an das Haus unserer Familie, das die 100 schon länger überschritten hat. Da stecken dann viele Erinnerungen mit drin. Es sieht dem sehr ähnlich und wird zum Glück von Verwandten, echten "Handwerkern" bewohnt, das hat dann auch Vorteile. Aber auch für Fachleute steckt sehr viel Zeit und Arbeit und trotzdem noch viel Geld da drin, wahrscheinlich viel mehr als ein Neubau gekostet hätte.
Bei Ihnen eignet es sich von der Lage auch nicht als Wertanlage, nur zum gerne selber-drin-wohnen.
Elisabetta1 - 8. Mai, 21:03

@ANI72

Da sage ich doch, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Haus - und von wegen mickrig - ;-((
es sieht sehr gut aus und ich bin sicher, daß Du viel Freude damit hast. Vor allem auch deshalb, weil so vieles selbst gemacht wurde.
Jedes alte "wieder-belebte" Haus, hat mehr Charme und Atmosphäre, als die neuen Bauten, aber das war ja auch Deine Motivation, dieses Haus zu kaufen.
Elisabetta1 - 8. Mai, 21:22

@UTAR

Kann mir sehr gut vorstellen, daß man selbst (obwohl man jetzt nicht darin wohnt) viel Freude damit hat, ein Haus aus Kindheitstagen immer noch besuchen zu können und seine guten Erinnerungen aufzufrischen.
Die Ausgaben für ein "altes" Haus sind ja, wenn man den Wohnkomfort der Jetztzeit erreichen möchte (Bad, Heizung, Fenster etc.) mitunter ganz schön umfangreich, aber........ ich denke, es lohnt immer ;-)
walküre - 7. Mai, 12:23

Davon gibts hier in Wien und Umgebung gar nicht einmal wenige und ich würde auch sofort so eines kaufen, wären nicht die Preise mehr als utopisch ... :-(

Elisabetta1 - 8. Mai, 21:30

Ja, leider - die Immobilienpreise sind auch bei uns in den letzten 2 Jahren astronomisch gestiegen und für den Bereich Graz & Umgebung wird schon ein Absturz, der für Anleger fatal sein könnte, befürchtet.
Ich lebe sehr gerne in dieser Stadt, aber ich sehe nicht die Besonderheit dieses Ortes, um für eine Penthouse Wohnung 1,7 Millionen Euro auszugeben, abgesehen davon, daß ich diesen Betrag niemals aufwenden könnte.
walküre - 9. Mai, 13:32

Ein Penthouse für 1,7 Mio Euro - das sind schon Wiener Innenstadtpreise. Heftig, soviel hätte ich für eine (zugegebenermaßen sehr schöne) Landeshauptstadt nicht erwartet.
mathematicus - 7. Mai, 13:22

*~!!


Elisabetta1 - 8. Mai, 21:30

;-)

vingolf - 7. Mai, 14:57

Sehen Sie, liebe Elisabetta, mit romantischen Bildern im Kopf erstanden wir unser Hexenhäuschen und ließen es vor dem inneren Auge begrünen. Nun, ich will mich nicht beklagen, was die Wachstumsrate des Grünzeugs anbelangt, aber dass nun ein Großteil meines Gehaltes in den Baumarkt investiert, hätte ich mir nicht träumen lassen. So bleibt die Romantik auf der Strecke der wildzinswuchernden Realität ;)

...aber gerade dabei helfen mir Ihre aufmerksam eingefangenen Sehens-würdig-keiten, mich verzaubern zu lassen von alledem, was möglich, wenn der Atem nur lang genug ist. ;) Danke dafür!

Mit herzlich-beschwingt-em Gruß
aus der Palastruine! ;))

Elisabetta1 - 8. Mai, 21:47

Oh! Sie über..... - nein unter....

..... treiben ganz sicher! ;-)
Sowohl mit den negativen, als auch positiven Auswirkungen beim Erwerb und der Bepflanzung Ihres himmlischen Palastes & Umgebung.
Auch kleine, kostengünstige Veränderungen, angeregt durch vielerlei Eindrücke können, besonders dann, wenn selbst ausgeführt, ungeahnte Freude bereiten.

Mein Schloß wird immer ein perfektes, nie renovierungsbedürftes .... Luft-Schloß bleiben ;-)
Bermejo - 8. Mai, 21:31

das gelbe wäre mein favorit, denn ich liebe fensterläden!

Elisabetta1 - 8. Mai, 21:52

fensterläden - oder balken, wie wir sagen - signalisieren für mich - und natürlich völlig subjektiv gesehen entweder einladung - oder ablehnung - auf eine sehr direkte weise.
;-)
Bermejo - 9. Mai, 08:12

Ich seh das prgmatischer;-)
ich hab mal in Frankreich in einem ähnlichen Haus mit Fensterläden gelebt. Sowas ist wunderbar im Sommer.Einfach bei Hitze Fensterläden zu und Fenster auf.
Elisabetta1 - 9. Mai, 09:11

Freilich - wenn ich drinnen bin, finde ich es auch völlig richtig und wir lassen ja auch die Rollos runter, wenn die Hitze bzw. Sonne kommt ;-)
Ich hatte dieses Gefühl der Abgewiesenheit das erste Mal (als Kind) in einem Inseldorf auf Krk (Kroatien)
Alle, wirklich alle Balken waren zu - oder - die Einwohner machten sie gerade zu, weil Touristen vorbeigegangen sind. Das Dorf war wie ausgestorben, keine Seele zu sehen.........

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 5 
 6 
 8 
11
13
15
16
18
19
21
23
25
27
28
29
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren