Einmal zurücklehnen und genießen bitte!

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist für mich ein "MUSS" am Neujahrsmorgen - eine Tradition in die ich sozusagen "hineingeboren" wurde. Der Donauwalzer, nicht nur die "heimliche" Hymne Österreichs, spielt dabei eine besondere Rolle - für mich der Inbegriff für Lebenslust.
Während der Jahre, die ich auch im Ausland gelebt habe, war das Hören dieses Walzers (z.B. wenn ihn Straßenmusikanten spielten) immer mit einem "Heimweh_anfall" und nassen Augen verbunden ;-)

In anderen Ländern z.B. ertönt der Donauwalzer zu unterschiedlichsten Anlässen:
Neuseeland - als Kennmelodie des Verkehrsfunks
China - innerchinesische Fluglinien spielen ihn bei der Landung --> zur Beruhigung
Uruguay - Kennmelodie des Küstenfunks



Natürlich hätte ich gerne eine Aufnahme vom Neujahrskonzert 2011 hier hereingestellt, aber die permanenten Unterbrechungen während der Wiedergabe, wollte ich niemandem zumuten.
Das Musikstück, unter dem Dirigat des jugendlichen Ricardo Muti, im Jahr 1991, klingt doch auch wundervoll.
capra ibex - 4. Jan, 19:27

genieße ..........

wenn ich auch sonst nicht unbedingt der Walzerfan bin, beim Donauwalzer werd ich schwach.

interessant, wo er überall zu welchen Anlässen gespielt wird, wieder was gelernt, danke. Wobei, wenn dann hätte ich das eher den Japanern zugetraut, die sind doch so *österreichische Musik deppert*.

Elisabetta1 - 4. Jan, 22:18

ja, ich finde er hat was - dieser walzer, schon die ersten takte machen mir manchesmal - je nach stimmung - gänsehaut ;-)
stoppl - 4. Jan, 20:37

Donauwalzer

Erinnerung an die Tanzschule!
Linkswalzer Schwierig!
Hübsche Partnerin!
Vergangene Zeit!

P.S.
Nachträglich ein gutes neues Jahr - mit allem was Du Dir selbst wünschst.

Elisabetta1 - 4. Jan, 22:20

lang, lang ist's her!

auch bei mir *tröst* ;-))

danke für die wünsche und auch dir alles gute!
ekowa - 4. Jan, 23:28

Wunderschön - purer Genuss!:) Danke!

Elisabetta1 - 5. Jan, 09:36

Konntest Du dieses Video sehen und hören?

Schau bitte einmal zum Kommentar von "Treibgut" (knapp unter Deinem)
Ich finde es sehr schade, daß solche Unterschiede bestehen, aber vielleicht hat es bei Dir geklappt?
Treibgut - 4. Jan, 23:46

Witzig, traurig

In Deutschland dürfen/können wir dieses Video nicht gucken, weil es "Content von Sony Music Entertainment" enthält. Ich glaube allerdings nicht, dass sich Sony damit einen Gefallen tut, denn, was man nicht kennen lernen kann, kauft man auch nicht.

Es ist interessant, dass ich auf einer österreichischen Website bin und das Video nicht sehen kann.

Elisabetta1 - 5. Jan, 09:35

Das darf doch nicht wahr sein ;-((

Ich habe extra diese "alte" Version gewählt, weil bei der neuen Aufnahme des Neujahrskonzerts von 2011, dauernd die Unterbrechungen erfolgen und dies kein Vergnügen beim Abhören ist. Aber, daß Du überhaupt nix hören kannst ist arg - wozu bietet you*tube dann solche Musikvideos an, wenn sie nicht länderübergreifend gehört werden können.
Daumen unten für Sony!!!
Treibgut - 5. Jan, 23:47

Video

Wenn ich es richtig verstehe, bietet You*tube die Videos nicht an - ist ja nur eine Plattform, auf der Andere die Videos hoch laden - sondern sperrt sie für deutsche Nutzer oder die GEMA sperrt sie, aber die genauen Hintergründe kenne ich auch nicht. Es geht sicherlich um Rechte und Lizenzgebühren.

Wenn Ekowa es sehen konnte - und darauf deutet der Kommentar ja wohl hin - hat sie den Zugriff aus Deutschland "verschleiert". Hab' ich eben auch mal gemacht, um es zu sehen.
Elisabetta1 - 6. Jan, 08:57

Daß You*tube nur eine Plattform ist,...

... weiß ich, hab ja selbst schon etwas hochgeladen, aber daß man ein Video, das 20 Jahre alt ist, noch dazu eher der klassischen Musik zuschreiben kann - die ohnedies nicht sooo gefragt ist - für ein gewisses Land sperrt, finde ich abstrus.
Da werd ich jetzt meine Fühler ausstrecken und Bekannte in Holland fragen, ob es ihnen möglich ist, dieses Video zu sehen und zu hören.

(Natürlich ändert das nichts an der Situation, aber wissen will ich es doch) ;-((
Elisabetta1 - 6. Jan, 19:22

@TREIBGUT

In Holland kann man das Video an-hören - und -sehen! Eigenartig.

Treibgut - 6. Jan, 23:46

Video

Zitiert aus Wikipedia:

"Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA."

Wenn die GEMA - als deutsche Gesellschaft - von Youtube Geld für deutsche Nutzung verlangt, ist es natürlich ein deutsches Youtube-Problem, das Holland oder Österreich nicht trifft. Ich bin bei Youtube schon häufiger auf solche Sperrverweise in Zusammenhang mit Sony gestoßen. Es ist daher nur Zufall, dass auch ein altes Video betroffen ist - es hat mit alt oder neu einfach nichts zu tun.
Elisabetta1 - 7. Jan, 08:50

Also, da hat der Kaiser,...

... ---> das sind wir Konsumenten, sein Recht verloren ;-(((
Und revanchieren kann man sich an Sony auch nicht, denn was ich als einzelnes Rädchen tue, ist diesem Riesenimperium völlig Schnuppe!
Danke für Deine Antwort.
ekowa - 7. Jan, 20:56

Liebe Elisabetta! Lieber Treibsand!
Ich habe mir dieses Youtube Video herausgesucht, weil deines Elisabetta - hier in Deutschland nicht verfügbar ist und ich finde dieses Video auch wunderbar! Wenn ihr auch mal schauen möchtet, hier der Link. http://www.youtube.com/watch?v=j6nY7A6UI5Q

Sorry das ich erst jetzt kommentiere, aber..! Ich werd mich bessern!;)
Liebe Grüße zu euch - Ekowa

Ps.: Liebe Elisabetta. Ich habe diesen Link in meinen Blog gesetzt, mit dem Verweis auf diese Diskussion hier. Ich finde es einfach zu wichtig! Hoffe das ist ok?
Elisabetta1 - 7. Jan, 22:43

@Ekowa

Ja, natürlich ist es ok!
Ich finde es befremdlich, daß hier solche Unterschiede gemacht werden ;-((

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
13
16
18
23
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren