Eine Anregung,...

... die ich von Mahatma Gandhi aufnehmen möchte:

Schau auf die Natur:
Sie ist beständig in Aktion,
steht nie still,
und doch schweigt sie.


Kopie-van-DSC03780
nömix - 22. Mär, 09:19

Und ewig singen die Wälder ..
.. meint dagegen Herr Gulbranssen. Wer hat nun recht, er oder Herr Gandhi?

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:11

Wahrscheinlich jeder auf seine Art - denn die Natur, welche den einen und den anderen umgab, konnte unterschiedlicher nicht sein.
Bermejo - 23. Mär, 08:17

es kann derzeit auch sehr gefährlich sein sich in der natur auf zu halten, denn es heißt doch "...die bäume schlagen aus"

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:13

Ja, ja die jungen Triebe........regen sie an, die Liebe....... ;-)
s-even - 23. Mär, 22:33

Ich empfinde die Natur...

...immer und an vielen Stellen als Wegweiser. Sie redet mit mir, zeigt mir Wege, gibt mir Gelassenheit, erfreut mich jeden Tag und ordnet meine Kleinheit im Kontext des Ganzen ein. Irgendwie redet sie mit mir ;-) finde ich . . .

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:15

"....ordnet meine Kleinheit......" - diese Worte mag ich, denn wer sind wir?
Die Natur vermisst UNS nicht, aber wehe wenn wir nicht mehr mit und von der Natur leben könnten, welche Katastrophe ;-(
capra ibex - 25. Mär, 22:21

Glücklicherweise sagt die Natur viel, ohne dabei ständig zu quasseln.
Was für eine Wohltat.

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:18

Erst heute konnte ich einen Platz "finden", an dem es "fast" still gewesen ist, nur das Vogelgezwitscher war zu hören. Es war bewegend, denn so oft passiert das nicht mehr in unserer "belebten" Welt
Jossele - 26. Mär, 13:06

No, dass die Natur schweigt halte ich für ein Gerücht.
Bitteschön, nehmen´s nur die Vögel, das ist ein Konzert, das Mozart in nichts nachsteht ;-)

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:34

Eigentlich, habe ich dieses Zitat von Gandhi als Metapher für mein eigenes Schweigen (ein paar Tage hier im Blog) und doch von Aktivität erfüllter Zeit nehmen wollen.
Aber Du hast recht, das Vogelgezwitscher ist zu jeder Zeit eine Wohltat. ;-)
thomasfrancisco - 27. Mär, 16:26

Schön


Elisabetta1 - 29. Mär, 21:35

Hallo Thomas Francisco!

Freu mich, Dich zu lesen ;-)
Moscowitz - 27. Mär, 16:36

Wenn die Inder nicht soviel geschwiegen und stattdessen laut gesprochen und vor allem gekämpft hätten, hätten die Engländer fast eine Milliarde Menschen nicht so leicht über so einem langen Zeitraum beherrschen können.

Ghandi in ehren aber diese Zeile kann man nicht als Allheilmittel betrachten. Es gibt situationen wo schweigen wohl angebracht ist, aber im Moment verdirbt diese Welt grade weil zuviel geschwiegen wird. Es wird Zeit dass endlich tacheles gesprochen wird.

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:51

Schweigen als Allheilmittel,...

...wird sicher auch Gandhi nicht verwendet haben, aber sein Hinweis regt zum Nachdenken an.
Nachdenken darüber, ob sich eine Milliarde Menschen in Indien, durch langwierige Kämpfe nicht selbst dezimiert hätte?
Moscowitz - 29. Mär, 22:30

Bei aller Liebe, das sind aber jetzt reaktionäre Worte. Wenn man gewaltsam unterworfen wird, versucht man die Freiheit zurückzugewinnen, wenn es seien muss auch durch Kampf. Hätten die Franzosen so gedacht, wäre ein Grossteil Frankreichs als Folge der englischen Invasion während des 100 jährigen Krieges, heute noch ein Teil Englands. Wenn man Schande und Unterdrückung nicht akzeptieren möchte, dann muss man dagegen kämpfen. Wenn man Angst vor Dezimierung hat, dann muss man die Schande sowie die Unterdrückung über sich ergehen lassen. Ich halte es aber für eine niederträchtige Option.
Elisabetta1 - 29. Mär, 23:31

Die Briten....

.... kamen doch erst ab dem 17 Jahrhundert zu Macht (Ostindische Kompanie) und Kaiserreich in Indien. Zuvor waren schon die Portugiesen, Holländer und Franzosen bestrebt, sich machtvoll dieses Landes anzunehmen.
Und die Inder haben im Kampf zwischen Hindus und Moslem sicher nicht nur geschwiegen, sondern auch gekämpft, wie sie es Jahrhundertelang gegen all die Eindringlinge, wie Arier, Araber etc. getan haben.
Letztendlich aber, gelang im Subkontinent etwas, das eigentlich unmöglich erschien, durch die Einigung von Hindus und Moslems, ein demokratischen Staatsgebilde zu gewinnen, das Indien vorher nie gewesen war.
Gandhi steht für Gewaltlosigkeit.
SehnsuchtistmeineFarbe - 1. Apr, 13:05

ich bin ja schon still *g*

nee, quatsch. spässle. :-)

da hast du wieder ein tolles foto geschossen. wunderschön! ich mag die natur. und ich mag auch die stille. aber manchmal muss man sprechen. alles hat seine zeit.

liebe grüße und einen schönen sonntag für dich!
s.

Elisabetta1 - 1. Apr, 20:42

Aber freilich muss man sprechen,....

.... denn nur zu schweigen, würde uns arm machen.
Wie könnten wir Emotionen und Gefühle besser transportieren, als durch das gesprochene (geflüsterte) Wort. Du hast völlig recht.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn und schicke Dir liebe Grüße ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 8 
12
13
14
17
18
21
23
24
25
26
27
28
29
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren