Sie werden es sich schon richten!

Die Nachricht, daß der Agrar_Riese Mon*santo in Amerika schon bald dazu befugt ist, Kontrolle über sein eigenens, gentechnisch verändertes Saatgut durchzuführen, die gesetzlich vorgeschriebenen Umweltverträglichkeitsprüfungen selbst überprüfen darf, die hat mich heute regelrecht erschüttert.
Schon in der Vergangenheit gab es vom US-Landwirtschaftsministerium zugelassene, gentechnisch veränderte Zuckerrüben, deren Anbau später von einem Gericht gestoppt und von der "Fast Company" neue Studien verlangt wurden.
Und nun dieser "Freibrief" - was hat er gekostet?
Unfassbar für uns Konsumenten in Europa.
Die Meldung des O*R*F ist HIER nachzulesen!
Eugene Faust - 1. Mai, 19:05

Die haben sich sogar eine natürlich vorkommende Gensequenz von fleischigen Schweinen patentieren lassen. Wenn man solche Beiträge sieht, fehlen einem die Worte...

Elisabetta1 - 1. Mai, 20:01

Nicht daß dieser Konzern,...

... auf diese wahnwitzige Idee kommt, macht mich sooo wütend - nein - sondern weil wir mehr oder weniger ohnmächtig zusehen müssen, wie unsere Welt durch solche Menschen kontinuierlich zerstört wird.
Danke für diesen interessanten, wenn auch erschreckenden Beitrag.
Eugene Faust - 1. Mai, 21:49

Sie sagen es...
Treibgut - 2. Mai, 00:16

Kontrollen

... es ist aber ein bisschen Illusion zu glauben, Behörden wären in der Lage, das Tun dieser Konzerne wirklich zu überprüfen.

Elisabetta1 - 2. Mai, 13:20

Daß es immer wieder Verfehlungen geben wird,...

... auch wenn die Behörden die Kontrolle durchführen (sollten), ist klar, daß man es aber den Konzernen **SO** leicht macht, ist schon sehr bedenklich.
Gäbe es da nicht auch noch private Gesellschaften (auch Magazine wie "Fast Company) die ein Augenmerk auf die Entwicklungen haben, wäre der Schaden, der angerichtet wird, wahrscheinlich noch größer! ;-((
s-even - 3. Mai, 04:15

Aus der kleinen Welt...

...eines ehemaligen Monsanto-Werkes im Emsland (heute Dralon) kenne ich deren Arroganz und Selbstherlichkeit zu gut. Die sind tatsächlich der Meinung, die Welt mit ihrer Macht nach eigenem Gusto ändern zu können. Hat sich avaaz schon der Sache angenommen?

Elisabetta1 - 3. Mai, 11:08

Von "avaaz" habe ich noch nichts gelesen,

aber das "center for food safety" hat monsanto auch noch in anderer hinsicht unter beobachtung --> The Tragedy of Industrial Animal Factories.

bei "avaaz" läuft gerade eine Kampagne wegen des weltweiten Bienensterbens, dessen Auslöser die Pestizide sind, die von den verantwortungslosen Chemiekonzernen in Umlauf gebracht wurden.

in welcher welt leben wir? ;-((((
Ocean - 3. Mai, 10:19

unglaublich und

erschreckend ..da sieht man, wo die "Macht" sitzt und wo Gewissen und Verantwortungsbewußtsein offenbar Fremdworte sind. Der Hinweis auf den "Zauberlehrling" ist sehr treffend.

Manchmal frag ich mich mit Sorge - wie sieht unsere Welt in 20 Jahren aus ..in vielerlei Hinsicht .. (oder gar schon früher?)

Liebe Grüsse an dich, liebe Elisabetta,
Ocean

Elisabetta1 - 3. Mai, 11:27

Ja, liebe Ocean...

...ich gehe mit meiner Frage gar nicht so weit, ich frage heute schon: "In welcher Welt leben wir eigentlich?" In einer, wo weder der Mensch noch die Tiere einen Stellenwert haben, wo nur mehr das Geld zuählt.
Der Begriff "Humankapital", dessen Bedeutung mehrfach interpretiert werden kann, ist für mich auch ein Hinweis, daß der Mensch mehr Kostenfaktor ist, als Wesen.

Liebe Grüße Elisabetta
capra ibex - 3. Mai, 19:31

Zauberlehrling - wie treffend.


möchte noch ein Zitat hinzufügen:

Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.

Elisabetta1 - 3. Mai, 22:49

Dieses Zitat,...

.... müßte viel öfter in Erinnerung gerufen werden, vor allem in den Schaltstellen der Großkonzerne.
Vielen Dank dafür.
Es ist eine IndianerWeisheit - richtig?
capra ibex - 3. Mai, 23:49

Indianerweisheit ......

ich hatte ursprünglich schon dazugeschrieben - Häuptling Seattle, Cree - Indianer, 1851.

Dann hatte ich aber das Bedürfniss weiterzugoogeln, und bin auf folgendes gestossen:
http://aschenbrenner61.wordpress.com/2011/02/01/klug-scheisereien-13-%E2%80%9Eerst-wenn-der-letzte-baum-gerodet-der-letzte-fluss-vergiftet/

ist wohl so wie bei dem Ausspruch "wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen", der Marie Antoinette zugeordnet wird, aber anscheinend doch nicht von ihr ist.
Manche Dinge haben sich im Laufe der Zeit so manifestiert, dass jeglicher Versuch sie richtigzustellen vergebens ist.

Aber eigentlich ist es ja egal, ob das Zitat nun Wort für Wort vom Häuptling stammt oder verändert wurde, die Botschaft, auf die kommt es an ;-).

....... und bei allem was ich bisher über Indianer und ihre Philosophie gelernt hab, bin ich mir sicher, dass der Ursprung dieses Zitats von ihnen kommt.
Elisabetta1 - 4. Mai, 10:24

wie sage ich immer?

Weblogs sind manchesmal sehr lehrreich!
Dank Deiner Recherche kommt man auf Seiten, die man selbst nie angeklickt hätte und erfährt somit den Ursprung eines Zitates.
Schon interessant wie es abgewandelt wurde. ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5247 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren