Die Soca - mein Fluß

Obwohl ich keinen Wildwassersport ausübe, also kein Kajak, Highspeed_Rafting, Canyoning oder derartiges und auch keine FischerIn bin, so ist doch die "Soca" - italienisch "ISONZO" genannt, "mein" Fluß.
Vor einigen Jahren bin ich die Strecke von Cividale del Friuli (Italien) über Kobarid (Slowenien) nach Tarvisio (Italien) gefahren und die hat mich so begeistert, sodaß ich vergangenes Wochenende die Richtung von Nord nach Süd durch den Triglav Nationalpark gewählt habe. Tarvisio als Ausgangspunkt, Kranjska Gora (Slowenien) über Trenta und Soca (Slowenien) nach Gorizia (Italien).
Zugegeben die Strecke ist unglaublich anstrengend zu fahren, 50 sehr schmal angelegte Kehren (Haarnadelkurven mit Kopfsteinpflaster) - eine Strecke die nicht mal der Routenplaner des AD*AC bekanntgeben möchte, aber...... ein Traum! Gebirgswelt, Millionen von Schneerosen und die Soca in jeder Form. Vom kleinen Gebirgsbacherl bis zum ruhigen Fluß, der bei Monfalcone (Italien) in die Adria gleitet.

P10104423*P1010443
Umgebung Kranjska Gora
P1010448
Ladet zum Verweilen ein
P1010450* * *P1010455
Flott ging es hinauf zur Koca na Godzu in 1226 M Höhe,
P10104601*1387213528_647e63bf59
Der Vrsic Pass höchstgelegener Gebirgspass Sloweniens und die Quelle der Soca
P1010464

P1010472

P1010474
links der Triglav 2.864 M Slowenisches Nationalsymbol
P1010482*P1010485

P1010489*P1010495

P1010501*P1010500

P10105031
s-even - 19. Apr, 18:20

Sehr schöne Bilder...

...aus einer wunderschönen Gegend, die Lust macht, sie mal zu besuchen.

Elisabetta1 - 19. Apr, 21:01

Sie ist schön, diese Gegend...

und ich kann einen Besuch nur empfehlen, soferne man Zeit und Lust für die Natur aufwenden mag.
Das Soca_Tal ist übrigens von einem besonders milden Klima geprägt, welches einen Aufenthalt, sogar um diese Zeit, recht angenehm macht.
s-even - 19. Apr, 22:06

Ich werde Dich

kommende Tage mal konkret mit ein paar Fragen darauf ansprechen! Danke!
Elisabetta1 - 19. Apr, 22:33

Gerne! ;-)

Treibgut - 19. Apr, 19:18

Gebirge

... zu Fuß vermutlich noch anstrengender. Ich glaube, da schicken wir mal Libris hin mit ihrem Fahrrad.

capra ibex - 19. Apr, 20:24

treibgut!!!!!!!!!!

du kannst doch nicht libris mit dem Fahrrad auf eine Strecke mit 50 Kopfsteinpflasterhaarnadelkurven schicken, das überlebt sie nicht.
Elisabetta1 - 19. Apr, 21:05

Auf welch' abstruse Ideen,...

...Männer doch kommen können ;-))
Fahrrad, Kopfsteinpflaster - womöglich noch ein klein wenig Nebel und Nässe, damit es nur ja sicher ist mit dem Nicht-Überleben?

Für Treibgut schlage ich vor, mit dem Paddelboot durch die Soca Schluchten, das baut auf und stärkt die Muskeln. ;-)))
Treibgut - 20. Apr, 01:00

Paddelboot??

... ich bin wasserscheu.

Also, wenn du mit deinem Auto durch die Haarnadelkurven gekommen bist, schafft man das auch mit einem Fahrrad - habe ja nichts über unangepasste Fahrweise geschrieben.
Elisabetta1 - 20. Apr, 09:31

Aber natürlich,...

... schafft man die Straße mit dem Fahrrad, wir haben ja einige gesehen, welche die 14% Steigung bzw. Gefälle mit dem Rad gemeistert haben. Die Strecke ist auch bei den Motorrad_Freaks sehr beliebt, aber nachdem die Wintersperre normalerweise bis 1. Mai andauert, hielt sich der Ansturm in Grenzen.

Das Paddelboot ist ja auch AUF dem Wasser, nicht darunter! ;-)))
capra ibex - 19. Apr, 20:23

Ohhhhhhhhhhhhhhhh

traumhaft!

schon das erste Foto mit dem Steinbock ;-) ........ wenn wir mal Zeit haben und es dorthin schaffen, würdest du mir dann die Strecke verraten *ganzliebschau* (ich geh auch gleich morgen auf die Post *gg*).

Kranjska Gora sagt mir nur was, weils dort immer Schirennen gibt.

Elisabetta1 - 19. Apr, 21:14

Extra für Dich!

Hand auf's Herz und keinen Finger gekreuzt!
Als ich den Steinbock sah, war der erste blitzartige Gedanke --> "capra ibex" der muß auf's Bild! ;-)))
Kranjska Gora und die Flugschanze Planica sind mir auch in erster Linie als Ski-Orte ein Begriff gewesen, aber auch im Sommer hat man dort viele Freizeitmöglichkeiten.

Klingt ein bißl nach versuchter Bestechung, von wegen Post etc..... mal sehen *gggg*
capra ibex - 21. Apr, 18:16

*rotwerde* - ich fühle mich geehrt.

und? bist du bestechlich?
Elisabetta1 - 21. Apr, 19:20

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! ;-)))

Darf ich's hier auch verraten und zeigen?
treo - 19. Apr, 22:00

ich kenne diese gegend sehr gut und habe mich auch sehr wohl gefühlt dort......


Elisabetta1 - 19. Apr, 23:21

Kann ich mir sehr gut vorstellen,...

... denn es ist ein wunderschönes, alpines Gebiet - ziemlich unverfälscht - sogar die Straße ist in einer Art "ursprünglichem Zustand" - der aber eher weniger wünschenswert ist.
;-))
Sabine WW - 20. Apr, 07:34

Traumhaft schön !!!! Da hast du aber mal wieder einen tollen Ausflug gemacht. Wundervolle Bilder hast du uns mitgebracht, da kann man ja ins Schwärmen geraten. Dieser Teil Italiens ist mir gänzlich unbekannt, wie mir scheint aber eine Reise wert (bis auf den Schnee, den muss ich jetzt nicht mehr haben :-))

Elisabetta1 - 20. Apr, 12:23

Ganz eigenartig war, daß, obwohl rundum noch Schnee gelegen ist, die Temperaturen ziemlich moderat waren - so gar nicht frostig. Das relativ nahe Mittelmeer macht dies möglich.
Wäre eine Reise wert ;-)
stellinger - 20. Apr, 10:10

Eine traumhafte Landschaft ist das, . . .

. . . liebe Elisabetta. Ich mag die Berge sehr und bedaure, dass diese Landschaft sooooo weit von HH entfernt ist. Danke, dass Du uns ein paar fotografische Eindrücke mitgebracht hast.

LG Jürgen

Elisabetta1 - 20. Apr, 12:27

In Etappen, lieber Jürgen,...

... wäre dieses Ziel durchaus zu schaffen, denke ich ;-))
Ich selbst bin auch von den Bergen fasziniert und die Anstrengungen der Fahrt werden dann halt am nächsten Tag mit Faulenzen kompensiert.
Liebe Grüße Elisabetta
stoppl - 20. Apr, 13:41

Ganz schön tief diese Schlucht
und ein glasklares Wasser, zum
Trinken vermute ich.
Schöne Bilder!

Elisabetta1 - 20. Apr, 15:02

Bei der Tolmin Schlucht,...

... findet man das Wasser in ca 80 Meter Tiefe und von einem "Ufer" zum anderen, sind es manchesmal nur 5 bis 10 Meter. Ziemlich abenteuerlich!
walküre - 20. Apr, 19:05

Vor beinahe zwanzig Jahren bin ich diese Strecke mit Freunden von Kärnten aus im Cabrio gefahren, allerdings im Sommer. Die Farben - das Weiß des Kalksteins, das Blau des Himmel, das Grün der Vegetation und dieser unglaubliche türkise Farbton, den der glasklare Isonzo damals hatte, waren für mich optisch eine Offenbarung. Am Vrsic-Sattel gab es freilaufende Ziegen (vierbeinige), und von dort aus sieht man auch einen Berg, der in seinem oberen Teil ein großes Loch hat, hinter dem der Himmel zu sehen ist; auf einem der schmalen Streckenabschnitte erblickt man ganz weit oben auf einem steilen Hügel weißes Gemäuer - ich weiß bis heute nicht, ob es sich um ein Denkmal oder eine Ortschaft handelt. Wir sind am späten Nachmittag dann weiter nach Triest gefahren und haben dort abseits der Touristenpfade eines der besten Fischlokale entdeckt, die ich kenne - mit einem hinter Mauern versteckten Gastgarten direkt am Meer. Ein Traum von einem Tag, wie Samt und Seide, an den ich mich noch immer gern erinnere.

Elisabetta1 - 20. Apr, 20:10

Eine sehr anmutige Beschreibung Ihrer Erinnerung - vielen Dank!

Für mich war es vor einigen Jahren ein ebenso eindrucksvolles Erlebnis und ich wünschte mir unbedingt ein Wiedersehen mit der Soca. Der jetzige Zeitpunkt war keineswegs gewählt (normalerweise dauert die Wintersperre bis Ende April) aber der wettermäßig, herrliche Palmsonntag und unser außerplanmäßiger Aufenthalt in Tarvisio, ließ uns die kurzfristige Entscheidung treffen.
Die von Ihnen beschriebenen Besonderheiten (Berg, weißes Gemäuer) habe ich nicht gesehen, aber ich habe das Kapitel Soca noch nicht abgeschlossen. Die Faszination bleibt und eine weitere Fahrt in dieses Gebiet, im Sommer, habe ich vor. Vielleicht eröffnen sich mir dann diese Einzigartigkeiten.
oceanphoenix - 20. Apr, 20:01

wow ..ich bin absolut begeistert ..

liebe Elisabetta, das sind umwerfend schöne Landschaften, und dieses Blaugrün des Wassers - das könnt ich immerzu anschauen! Aber die Route hört sich ja schon schwierig zu fahren an - ich muß zugeben, daß ich mich das nicht trauen würde .. glaube jedenfalls ..und als Beifahrer hätt ich wohl noch mehr Schwierigkeiten ..wegen Reisekrankheit ;-)

Aber so konnten wir nun an deiner Tour teilhaben ..vielen Dank dafür! Der Steinbock ist ja auch doll .. steht da wie eine Statue ..noch nie hab ich einen "live" in freier Wildbahn gesehen.

Wegen dem Link - ich hab es jetzt geändert, und nun führt er zu deinem Blog :)

Da hat einfach nur das http:// davor gefehlt .. der Link fing schon mit www. an, und das ist zu wenig. Es gibt Blogs, wo das ausreicht, aber bei BLW braucht es den kompletten Link :)

Viele liebe Abendgrüße an dich,
Ocean

Elisabetta1 - 20. Apr, 20:25

Zugegeben, die Fahrt auf dieser Strecke ist anstrengend, aber lohnt sich allemal - es sind ja nicht sooo viele Kilometer. Ich bin selbst gefahren, räume aber ein, daß ich es als Beifahrer auch schwer gehabt hätte. Nicht, weil mein Mr. Duffy ein schlechter Chauffeur wäre, sondern weil ich als Fahrende nur auf die Straße und nicht in die Abgründe blicken kann und die hätten auch in mir Angst erzeugt. ;-))

Danke für die Änderung in Deinem Blog.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Elisabetta
capra ibex - 21. Apr, 18:10

ähm

ich schreib jetzt mal ganz vorlaut: der IST eine Statue
datja - 21. Apr, 07:16

ahhh !

danke für die schönen bilder.
genuss pur beim frühstück, wieder einmal...
genauso wie bei walküre kamen bei mir schöne erinnerungen hoch, 2 CV mit offenem dach, sommer, sonne, wonne.
herrliche gegend !!!

Elisabetta1 - 21. Apr, 11:10

das finde ich toll,...

... wenn ich, zusätzlich zur idee mein eigenes foto_web_log zu führen um die ereignisse festzuhalten, auch noch schöne erinnerungen meiner mitleser erwecken kann - was will man noch mehr? ;-))
Thiara - 21. Apr, 12:36

Hach, Du hast immer so wunderschöne Bilder... Seufz.

Schööööön...

Elisabetta1 - 21. Apr, 19:19

Freu' mich, wenn sie Dir gefallen ;-))

Jossele - 23. Apr, 12:38

Oh, das Foto von den Steinen im Fluss ist grandios!
(Soll natürlich nicht heissen, dass die anderen Bilder minderer Qualität wären)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
12
14
16
17
18
20
21
23
24
25
27
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5257 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren