Tag des Wassers

DSC08383

Das Prinzip aller Dinge ist Wasser;
aus Wasser ist alles,
und ins Wasser kehrt alles zurück.


(Thales von Milet, 625-545 v.Chr.)


Am 22. März wird weltweit der Internationale „Tag des Wassers“ begangen. Obwohl rund 71 Prozent der Weltoberfläche aus Wasser bestehen, verfügen mehr als 1,1 Milliarden Menschen über keinen Zugang zu sauberem Wasser. Daher sollte dem Schutz des Wassers und seiner verantwortungsvollen Nutzung größte Bedeutung zukommen.
Reines Wasser ist zusammen mit Luft und Boden eine der Lebensgrundlagen des Menschen.
Die jüngste Katastrophe in Japan zeigt uns erneut, welche Probleme sich auftun, wenn die Wasserversorgung im Argen liegt. Nicht nur, daß auf dem Festland, in immer mehr Regionen, das Wasser eine höhere Radioaktivität aufweist, wird auch noch das Kühlwasser für die Reaktoren vom Meer angepumpt und anschließend (verstrahlt) wieder in den Pazifik geleitet.
Die Betreiber aller AKWs weltweit, versichern uns immer wieder, wie "ungefährlich", ja sogar "vernachlässigenswert" Störfälle sind, bei denen das wertvolle Nass radioaktiv "angereichert" wird. ;-(
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12858562/Radioaktives-Wasser-in-den-Ontario-See-geflossen.html

Werden es die Menschen je verstehen, dieses wervolle Gut mehr zu schätzen und zu schützen? ? Ich fürchte: NEIN
oceanphoenix - 22. Mär, 11:28

wunderschön, dieses Bild ...

und ich hoffe so sehr, daß die Menschen es doch verstehen werden ..immer mehr von ihnen zumindest. Wasser ist ein unendlich kostbares Grundelement und wir sollten es nicht vergeuden oder achtlos damit umgehen.

Mit deinem Frühlingsbeitrag sprichst du mir aus der Seele :)

Ganz liebe Grüße an dich,
Ocean

Elisabetta1 - 22. Mär, 16:18

Zur Zeit leiden wir in Europa...

...(der tiefe Süden ausgenommen) kaum unter Wassermangel. Ich fürchte die Menschen werden es erst schätzen, wenn es (fast) zu spät ist.
Schon allein die Tatsache, daß für Toiletten noch immer überwiegend Frischwasser verwendet wird, obwohl die Technik ganz andere Lösungen ermöglichen würde, ist
bedauerlich.
Komm gut durch die Woche ;-)
ekowa - 22. Mär, 13:13

So lebendig!

Wir sollten es wie einen Schatz behandeln!!

Ich gehe auch immer an einem Bachlauf vorbei wenn ich Walke oder die Natur geniesse. Es ist wie ein Wunder - Naturwunder und ich denke jedesmal, wir alle sollten viel behutsamer, achtsamer mit den Reichtümern der Natur umgehen. sie ist es die unser Herz erfreut, wieder und wieder.

Liebe Grüße und wärmende Sonnenstrahlen zu dir!:)

Elisabetta1 - 22. Mär, 16:23

Danke, liebe Ekowa

endlich sind die Sonnenstrahlen auch bei mir angekommen - es hat schon 13 Grad! ;-)
Ja, die Natur - obwohl wir so schändlich mit ihr (und auch dem Wasser) umgehen, dürfen wir uns immer wieder an ihr erfreuen.
bonanzaMARGOT - 22. Mär, 15:46

... immer erst, wenn`s knapp wird.

Elisabetta1 - 22. Mär, 16:24

Ja, Bon

das glaube ich leider auch ;-(
stoppl - 22. Mär, 18:54

In den alten Wiener Gemeindebauten gibts noch Wohnungen,
wo die Wasserleitung nur bis zum Gang reicht (Bassena)
Da merkt man erst, wie wenig in einem Kübel voll Wasser ist,
aber wieviel mitunter verschwendet wird.
Sobald man nur den Hahn aufdrehen muß, verliert sich der
Überblick total.

Elisabetta1 - 23. Mär, 10:34

Irgendwie erinnert mich das...

... an den Strom aus der Steckdose, oder das Geld aus dem Automaten --> Übersicht geht verloren. ;-)
Solange keine Wasserknappheit besteht, werden die meisten Menschen, den Hahn aufdrehen ohne darüber nachzudenken, wie wertvoll das kühle Nass ist.
Jossele - 23. Mär, 13:03

Auch das Selbstverständliche hat eine Grenze.
Wir Ostälpler sind ja verwöhnt diesbezüglich, vielleicht schaffen wir es ja, trotzdem die Augen aufzumachen.

Elisabetta1 - 23. Mär, 18:47

In niederschlagsarmen Jahren,...

... haben wir im Süden der Steiermark hin und wieder Wassermangel zu spüren bekommen und sind dadurch schon mal etwas nachdenklicher geworden. Aber sobald das kühle Nass wieder reichlich fließt, sind wir...............na ja, der Schlendrian......... ;-(
Thiara - 23. Mär, 18:01

Tolles Bild und ein toller Beitrag.
Ich merke allerdings manchmal an mir selber, daß ich auch nicht immer sorgsam mit Wasser umgehe. Ich gelobe Besserung... :-)

Elisabetta1 - 23. Mär, 18:54

Ja, Thiara

ich muß mich mitunter auch "ermahnen" beim Duschen nicht allzu verschwenderisch zu sein.
Andererseits denke ich, daß die Industrie mit ihren Abwässern, mehr Schaden in der Natur anrichtet, als wir einzelne Individuen es jemals könnten. ;-(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
18
20
21
23
26
27
29
30
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren