Hilfe erbeten!

pirka

Wer bitte, kann mir sagen, welche Pflanze oder Strauch auf dem obigen Foto abgebildet ist?
Von der Ferne betrachtet sieht es aus, als ob kleine Wattebäuschchen an den Zweigen hängen würden,
näher gekommen sind es "haarige" bzw. "federn_artige" Gebilde.
Diesen Strauch(?) habe ich nicht in einem Garten fotografiert, sondern wild wachsend an einem Begrenzungszaun einer Bahnlinie.
Vielen Dank im Voraus.
Jossele - 25. Jan, 10:22

Na wenn das nicht die Waldrebe ist!
Kennt man auch als Liane wenn ihr Stamm an Bäumen hochgeklettert ist, zu schwer wird, den Halt verliert und frei herunterhängt. Waldrebe kraxelt gern herum auf anderen Pflanzen, damit sie ans Licht kommt, was sie mit Wein, Efeu etc. gemein hat.
Was du da fotographiert hast sind die Samen, die dann vom Wind vertragen vertragen werden.

Elisabetta1 - 25. Jan, 10:58

Vielen Dank Jossele ;-)

BINGO - ich habe schon nachgelesen, daß sie "auch" Clematis heisst.
Was mich aber wundert ist: ich gehe mindestens 2 mal die Woche an diesem Strauch vorbei, habe ihn aber noch nie blühen gesehen, denn eine Clematis hätte ich an den Blüten erkannt.
Tja, wie sag ich immer: frau lernt nie aus!
Jossele - 25. Jan, 12:01

Na ja, es gibt ja auch ein paar hundert Arten davon, also von der Clematis, und was hierzulande die Urform ist, die blüht ganz dezent.
widder49 - 25. Jan, 11:12

Es ist,

wie schon geschrieben, die Waldrebe. Allerdings blüht die Wildpflanze etwas unscheinbarer, dafür sind die Fruchtstände umso schöner. Vor wenigen Tagen habe auch ich eine gesehen und fotografiert.
Gehostet von directupload.net

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 25. Jan, 11:16

Auch Dir, liebe Gisela

herzlichen Dank.
Dein Foto ist ja "Spitze" - die Vergrößerung zeigt die gefiederartige Struktur - toll!
Liebe Grüße ;-)
walküre - 25. Jan, 16:59

Ach ja, Jossele war schneller. In dem Wald, der an mein Elternhaus angrenzt, gibt es viele davon, vor allem entlang des Flusses, der durch dieses Waldstück fließt. Die Lianen werden sehr, sehr dick - als Kind habe ich damit versucht, Tarzan zu imitieren, und die Lianen, sofern sie über einen starken Ast eines Baumes hingen, haben das problemlos ausgehalten. Die Samenstände sehen ja aus wie kleine Bäume, und deshalb wurden immer ein paar davon von mir als Bäumchen in meiner Weihnachtskrippenlandschaft platziert. Ich finde auch die Weichheit dieser "Wattebäuschchen" ganz bezaubernd.

Es fällt kaum auf, dass die Waldrebe eine meiner Lieblingswildpflanzen ist, nicht wahr ? ;-)

Elisabetta1 - 25. Jan, 19:48

Auch an Sie,...

liebe Walküre, herzlichen Dank für die Aufklärung.
Als Stadtkind, dessen Eltern kaum Bezug zur "Botanik" hatten und als Schülerin, an der der Unterricht in Biologie, keine bleibenden Eindrücke hinterließ, bin ich froh, wenigstens jetzt diesbezüglich Erkenntnisse zu sammeln.

Wie war doch der Name, einer Ihrer Lieblingswildpflanzen - Waldrebe? ;-)))
Sassylicious - 25. Jan, 21:24

Interessantes Pflänzchen, habe ich noch nie gesehen :(

Elisabetta1 - 25. Jan, 22:10

Da bin ich ja froh, daß ich nicht alleine bin mit meiner "Unkenntnis"
Willkommen ;-))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
13
16
18
23
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren