Waldviertel Vol. I

Ein trifftiger Grund warum ich im Urlaub unbedingt wieder ins Waldviertel wollte, war die Mohnblüte. Abgesehen davon, daß es eine meiner Lieblingsblumen ist, liebe ich auch all die leckeren Mehlspeisen, die sich damit herstellen lassen.
Das Mohndorf heisst Armschlag und voller Erwartung steuerten wir auf den Ort mit den 12 ha Mohnfeldern zu.
Auf diesen Anblick habe ich gehofft.....
mohnfeld-65481287986141aqSR1
(Bild von Friederike Hiepko)
..... aber der ist es geworden
P1100741-001
exakt e.i.n.e Blüte hat sich auf all den Mohnfeldern gezeigt, wir waren um eine ganze Woche zu früh vor Ort.
P1100740-0011
Ich fand es erheiternd, dass gerade eine Blume vorwitzig aus dem Feld lugte, so als ob dies als Hinweis gelten sollte - ja, hier gibt es Mohn, aber erst in einigen Tagen. ;-)
Der Ort, total auf Mohn und seine Produkte eingestellt, hat natürlich auch noch einen kleinen Mohngarten, in dem ich das Motiv meiner Wünsche zu sehen bekam.
P1100727***P1100731

P1100735

P1100753-001
Hunderte Mohnmühlen als Dekoration beim Mohnwiesenwirt
P1100752-002
auf "Alles" ist man hier eingerichtet ;-)
P11007571
selbst "getröstet" wird man: natürlich mit Mohnnudeln

Ist es allgemein bekannt, dass die Mohnblume nur einen Tag blüht?
Bermejo - 16. Jul, 07:46

ach das wußte ich gar nicht dass die auf mohn spezialisiert sind.
ist aber lustig, dass ihr dann doch noch eine freilebende mohnblüte gesehen habt;-)

Elisabetta1 - 16. Jul, 09:20

;-)

Die Idee zum "Mohndorf" wurde in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts "geboren". Armschlag ist ein Dorf mit weniger als 90 Einwohnern und erlangte seine Bekanntheit durch den Mohn.
nömix - 16. Jul, 08:11

Ja, leider lassen sich Mohnblumen nicht als Blumenstrauß in die Vase stellen, weil sie nach dem pflücken AUGENBLICKLICH die Blüte hängen lassen und verwelken. Haben Sie gewusst, dass im Bulgarischen der Name für die Mohnblume (bulka) der gleiche ist wie das Wort für Braut.

Jossele - 16. Jul, 09:26

Das Bulgarische gibt Anlass zum Sinnieren ;-)
Elisabetta1 - 16. Jul, 09:26

Danke,...

... für diese Information. Wusste ich nicht, finde ich aber schön und passend.
Die Mohnblüte ist ja so etwas frisches, zartes, wie eben auch eine Braut (normalerweise) ist (sein kann)
;-)
Elisabetta1 - 16. Jul, 09:28

Sinnieren?

Jetzt über die Braut oder über das Zarte oder über das Bulgarische?

Fragen nix als Fragen
;-)
Jossele - 16. Jul, 13:56

Na ja, Mohn/Braut pflücken, dahinwelken..., ein Tag voller Pracht und vorbei... (gilt sicher auch für Mohnin/Bräutigam)
Da kann man schon sinnieren.
stoppl - 16. Jul, 11:32

hab mich schon gewundert
warum es keine mohnblumensträusse gibt
jetzt ist alles klar
schöne bilder von den blumen

Elisabetta1 - 16. Jul, 12:04

finde ich auch so schade, dass man mohnblumen nicht kultivieren und im wohnzimmer bewundern kann, aber so ist die natur.......sie hat ihre eigenen gesetze ;-)
walküre - 16. Jul, 11:32

Für mich eine der Köstlichkeiten schlechthin: ein ofenwarmes Mohnflesserl mit Butter.

Mohn ist ja aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken; neulich ist mir ein neuer Geschmack in Form von Graumohnöl begegnet, von dem ich ebenfalls restlos begeistert bin.

(Der beste aller Ehemänner hat übrigens ein Mohntrauma. :-) In seiner Kindheit und Jugend hat er Verwandten bei der Ernte geholfen, die sich endlos lange hinzieht, weil nur bei manueller Ernte die sehr dekorativen Kapseln erhalten bleiben.)

Elisabetta1 - 16. Jul, 12:34

Graumohnöl habe ich erst im vergangenen Jahr bei unserem Ober/Niederösterreich-Urlaub kennengelernt und bin ebenfalls sehr angetan. Mit Karottensalat finde ich es besonders schmackhaft.
Ja der "sehende" Mohn - Graumohn, mit seinen "Augen" aus denen der Samen hervorgerüttelt wird, verständlich, daß Kinder bzw. Jugendliche diese Ernte als langweilig empfinden.
oceanphoenix - 16. Jul, 19:25

Oh, das wußte ich nicht ..

liebe Elisabetta, dass sie nur einen Tag blüht. Die Blüten sind aber auch so zart - da kann ich mir das gut vorstellen.

Genau eine Woche zu früh ...das ist ja richtig gemein! aber in dem Garten hast du dann noch wunderschöne Bilder machen können.

Die vielen Mohnmühlen sind ja doll .. ich hätte nicht erkannt, was das ist!

Aber das Bett .. das ist ja der Hit - also sozusagen nicht im Kornfeld, sondern im Mohnfeld ;)

Ich schick dir liebe Abendgrüße :) Ocean

Elisabetta1 - 16. Jul, 22:15

;-)

wandlerin - 16. Jul, 20:42

12 ha

Mohnfelder, die würde ich gerne einmal sehen, besser erleben. Denn das wäre für mich ein Erlebnis. Ja ich wusste dass Mohnblumen nicht lange blühen, wir haben welche im Garten, aber die sind schon lange verblüht/verregnet. :-(
Für im Haus gibt es Mohnblumen-Bilder. Die blühen dann das ganz Jahr. Oder man tauscht sie im Winter gegen Eisblumen aus. ;-)
Es ist schon eine wundervolle Blume, um die sich viele Geschichten ranken.
Liebe Grüße :-)

Elisabetta1 - 16. Jul, 22:19

Ich hätte diese 12 ha auch gerne gesehen ;-)
Ja, nicht nur Bilder, sondern auch handbemaltes Keramik-Geschirr, Tischwäsche usw.
Man (ich) muss da aufpassen, um es nicht zu übertreiben. *g*
mathematicus - 16. Jul, 22:41

*~!


Elisabetta1 - 16. Jul, 23:56

;-)

steppenhund - 16. Jul, 22:46

Bin diese Woche im Waldviertel. (Brand bei Zwettl) Aus Pietätsgründen habe ich Mohnnudeln gegessen.
Das Waldviertel ist sogar ohne die Mohnbetrachtung sehr reizvoll. Aber den Mohn mag ich auch sehr. Mohnblüten finden sich zu gegebenen Zeitpunkten auch in den Weingärten hinter meinem Haus.
-
Übrigens: meine Mohnnudeln sahen genauso aus wie auf dem letzten Bild:) Aber nicht lange!

Elisabetta1 - 17. Jul, 00:02

Das ist ja in der Nähe des Ottensteiner Stausees, den wir im vergangenen Jahr besuchten.
Das Waldviertel finden wir deshalb so reizvoll, weil es noch große, freie Flächen gibt, die Dörfer meist eine Einheit in den Senken bilden und nicht wie bei uns in der Steiermark alles verhüttelt ist.
Der großflächige Anbau des Mohns, erinnert mich an die Tulpenfelder in Holland, meiner ehemaligen Zweitheimat, das wäre nett zu sehen gewesen.
Mohnnudeln, Mohnzelten, Mohnpotitze......hach......alles Sünden ;-)
Treibgut - 17. Jul, 23:51

Mohn

... das sind tolle Bilder und den Ort würde ich auch gerne während der Mohnblüte besuchen .... aber, wenn du das schon nicht geschafft hast.

Und das Bett, logisch, man rauchte im Liegen.

Von Mohnmühlen hatte ich vorher noch nie etwas gehört; habe ich mir inzwischen genauer bei der G'-Bildersuche angeguckt. So was gibt es ja sogar ganz neu in buntmetallischen Farben zu kaufen, staunte ich.

Elisabetta1 - 18. Jul, 08:43

Dass ich den genauen Zeitpunkt, die Mohnblüte zu sehen, nicht geschafft habe, ist auch auf die "Obsternte" in Mr. Duffys Garten zurückzuführen. Wir sollten"mussten" in den ersten Julitagen zuHause sein, weil Kirschen, Ribisel und Stachelbeeren reif waren. ;-(
Aber nächstes Mal schaff ich es!
oberansicht - 18. Jul, 07:30

weißer mohn ... hmm. aber spät sind die dran, bei uns gibts schon eine weile keine mohnblüte mehr, nur mehr vereinzelte blüten .... schöne fotos!

Elisabetta1 - 18. Jul, 08:50

Hängt wahrscheinlich vom Anbauzeitpunkt ab, denn im Weinviertel habe ich -- "ein" -- Mohnfeld in Rosa-Weiss gesehen, das in voller Blüte stand.
Jetzt steht es schon auf der Website des Mohndorfes Armschlag geschrieben, dass die Blüte vorbei ist.
capra ibex - 19. Jul, 20:49

du warst also doch auch im Weinviertel !!!

Ich hab heuer auch EIN rosa Mohnblütenfeld im Weinviertel gesehen!
ekowa - 19. Jul, 18:26

Ich liebe Mohnblumen, habe im Garten zwei Stauden Orangerote und Tiefdunkelrote nebeneinander,
dachte immer es gibt nur eine Farbe? Aber dein Mohnblumenfeld belehrt mich eines besseren. Rosa-Weiß. Schön!
Meine ersten Bilder waren Mohnblumen! In deinen Mohnfeldern würde ich gerne Relaxen und gaaaaaaanz viel malen!;)
Mohnmühlen habe ich bisher auch noch nie gesehen, schön bunt!;) ..und wie diese eine vorwitzige Mohnblume, so fühle ich mich gerade, seltsam?
-oder doch ganz normal! Ganz liebe Grüße hin zu dir!;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
16
17
20
21
23
24
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5249 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren