1 x GÜSSING und zurück

Allzuoft wählt man als Ausflugsziel das Südburgenland ja nicht, aber jedes Stück Österreich hat so seinen Reiz. Die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt GÜSSING, sind ziemlich überschaubar, gemessen am Alter der Besiedelung, die bereits 1427 erwähnt wurde.
Mit dem Bau der Burg selbst, als älteste Burganlage des Burgenlandes, wurde bereits 1157 begonnen und ihre Bedeutung ist heute in erster Linie Heimat des Burgmuseums zu sein und als Festspielort für Theateraufführungen und Konzerte Verwendung zu finden.
P1010588

P1010596

P1010609

P10106121

P1010616
Blick in die Ungarische Tiefebene
P1010637

P1010615

P1010621

P1010633

P1010634


Güssing hat sich in der heutigen, modernen Zeit einen Namen gemacht mit der
Gründung des Europäischen Zentrums für erneuerbare Energie, im Jahre 1996.
http://www.eee-info.net/cms/
Dessen Aufgabe ist es, nachhaltige, regionale und kommunale Konzepte zur Energieeinsparung und zur Nutzung und Erzeugung von erneuerbarer Energie, zu erarbeiten. (Biomasse-Fernheizwerk, Biodieselanlage, Biomasse-Kraftwerk)
Die Stadt selbst, ist seit Jahren Energieautark und versorgt sich selbst, mit aus der Region erneuerbaren Energieträgern.
Thiara - 5. Mai, 23:19

Schööön... Ich liebe ja Burgen und war auch schon öfter aus diesem Grund auch in Österreich unterwegs.

Elisabetta1 - 6. Mai, 09:43

Wir sind ja reich gesegnet mit alten Burgen, manche noch gut erhalten, andere schon gefährdet und dem Verfall Preis gegeben. Vielleicht hilft Dir der folgende Link, einige
neue Objekte für Deine Begeisterung zu finden.

http://www.burgen-austria.com/Main.asp

P.S. Die Grafik dieser Website ist nicht optimal, aber die Beiträge sehr informativ.
Elisabetta1 - 8. Mai, 10:08

Zufall - oder nicht?

Ja, es ist schade, aber - Zufall oder doch nicht - die Website läßt sich nicht mehr aufrufen.
Habe es heute einige Male versucht - nix damit!
Kann man ja nur hoffen, daß sich jemand der stümperhaften Aufbereitung angenommen hat und in Bälde etwas Besseres erscheint. ;-)
Treibgut - 6. Mai, 00:01

Güssing

... mir gefällt an der Burg, dass sie ein bisschen morsch und alt und nicht so überrenoviert aussieht.

Elisabetta1 - 6. Mai, 09:50

Irgendwelche Veränderungen,....

.... in Bezug auf Erneuerung sind nicht erkennbar. Einzig die Zugangswege, werden gerade "gehtauglich" gemacht.
walküre - 6. Mai, 10:23

Ich empfehle unbedingt die Zeitschrift "Universum spezial" (I/2011), welche als Thema das Burgenland hat. Mehr als lesenswert in jeder Hinsicht, und auch über die Vorreiterrolle von Güssing, was Energie anbelangt, ist darin geschrieben !

Elisabetta1 - 6. Mai, 19:06

Vielen Dank für diesen Tipp,...

... im Fachhandel ist diese Ausgabe nicht mehr verfügbar (sagte man mir heute in einer Buchhandlung und einer Trafik) aber man hat die Möglichkeit Einzelhefte direkt beim Verlag zu bestellen - online - und das werde ich, nach dem Urlaub, auch tun. ;-)
Sabine WW - 6. Mai, 20:30

Sehr schöne Fotos, da gibts ja wirklich noch RICHTIG Mittelalter

Elisabetta1 - 6. Mai, 21:43

und nicht nur zu sehen,...

.... sondern auch zu speisen. ;-)
im burgrestaurant, kann man an herrlichen ritteressen teilnehmen in völlig authentischem Ambiente.
rudolf33a - 6. Mai, 21:13

Auch das gehört zu meiner Heimat ..

Bin oft dort gewesen - dort ist das Borg meiner Söhne ...

Elisabetta1 - 6. Mai, 21:55

Schön!

Es gibt nur eine Heimat und es ist immer wieder schön Bilder davon zu sehen.
Geht mir auch so!
rudolf33a - 7. Mai, 07:57

Eine Heimat ?

Vor einiger Zeit als ich im Auto zwischen meinen Heimaten unterwegs war, bekam ich das Gefühl, das Unterwegs-sein sei meine Heimat. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich liebe das Leben, das ist glaub ich meine Heimat - die Liebe im Leben.
P.S.: zur Zeit wird Graz meine Heimat.
L.G.>Rudolf.
Elisabetta1 - 7. Mai, 09:27

Ich verbinde Heimat,...

...mit dem Ort, an dem ich meine Kindheit verbracht, die Schule besucht, all das Vertraute, das ich zum ersten Mal erfahren bzw. kennengelernt habe.
Für viele Jahre hatte ich noch eine "Wahl_heimat", die mir ans Herz gewachsen ist, die mir aber kein Ersatz, für immer, sein könnte.
Liebe Grüße
s-even - 7. Mai, 10:08

Heimat?!

Home is where you long to be - home with friends and family
(aus dem Roadmovie 'Homer and Eddie')

Meine Heimat ist dort, wo ich mich wohlfühle. Das kann mein Heim sein, wo ich abends sitze und den Tag Revue passieren lasse; das kann bei einem Kunden sein, für den ich gerne arbeite; das ist definitiv meine "kleine" Freiheit in Südfrankreich, wo meine Sinne Erholung finden; ja, es ist auch die lange Autofahrt, die mich meiner eigenen Kontemplation näherbringt (ohne dass ich deswegen unsicher fahren würde); Heimat, das ist auch meine Katze, die abends auf mich wartet oder die frisch gepflanzte Rose im Garten . . .

just my 2 cents an einem sonnigen Samstag Morgen ;-)
rudolf33a - 7. Mai, 11:37

Heimat

Begrifflichkeit - Heimat - Heim - Daheim - Das ist doch da wo ich meine Suppe esse und in Ruhe auf´s Klo gehen kann. Und da wir Menschen 2 Beine haben und manchmal raus müssen, z.B.: um uns ein Brot zu kaufen, sind wir froh, wenn wir dann zu Hause mit der Familie und Freunden das Brot auch gemeinasm essen können. Und solche Orte gab es für mich in O.Ö. - im Südburgenland, aber auch peripher in der Toscana und vielen weiteren Orten - und nun geschieht es hier in Graz ...
Elisabetta1 - 7. Mai, 19:26

@S-EVEN & RUDOLF33A

Vielen Dank für Eure Erläuterungen zum Heimatbegriff. ;-)
Wirklich interessant zu erfahren, wie andere Menschen Heimat definieren.

Ich unterschiede hier zwischen Heimat - und Daheim.

Daheim kann ich mich ohneweiteres dort fühlen, wo mein Wohnsitz ist und das muß nicht zwangsläufig meine Heimat sein. Da stimme ich gerne zu, daß die Anwesenheit der Katze ein wohliges Gefühl erzeugt oder, daß das gemeinsame Essen mit Freunden, dieses Zu_Hause, zu einem Ort der Geborgenheit macht, aber....... Heimat ist für mich dort, wo
ich herkomme, geboren und aufgewachsen bin.
rudolf33a - 8. Mai, 08:58

Gerne

Mir ist gestern am Abend noch aufgefallen, daß ich selbt den Begriff der Heimat hier hereingebracht habe, deshalb kann es leicht sein, daß ich in meinem Blog ein Posting zu diesem mir scheinbar so wichtigen Thema erstellen werde. Doch nun ist anderes (hab am Donnerstag eine Prüfung) wichtiger - liebe Grüße an dich,S-even und alle die hier herumstöbern um dabei Anregungen für einen schönen Ausflug zu finden. > Rudolf.
Elisabetta1 - 8. Mai, 10:01

Das freut mich,...

... daß Du als Folge meines Eintrages hier, das Thema aufgreifst und in Deinem eigenen Weblog "bearbeiten" wirst. Auch ich, finde immer wieder Anregungen beim Schmökern in Nachbar_Blogs.
Für die Prüfung am Donnerstag alles Gute!!! und liebe Grüße
Elisabetta
treo - 8. Mai, 20:00

"...Begrifflichkeit - Heimat - Heim - Daheim - Das ist doch da wo ich meine Suppe esse und in Ruhe auf´s Klo gehen kann." (rudolf33a)

interessante definition ;-)

Elisabetta1 - 8. Mai, 21:16

Folgerichtig...

... gedacht, würde ich sagen - die Reihenfolge ist nachvollziehbar - oder etwa nicht?
;-))
rudolf33a - 8. Mai, 23:10

Danke einstweilen ..

widder49 - 9. Mai, 07:36

Danke für die

schönen Bilder und die ausführliche Information. Das macht Lust auf Südburgenland.
Interessant, dass in dieser alten Stadt die Umsetzung in erneuerbare Energie bereits so erfolgreich ist, dass sie sich selbst versorgen können.

Einen schönen Wochenstart wünscht Dir
Gisela

Elisabetta1 - 9. Mai, 08:55

@Widder

Ja, manchesmal kommen die innovativsten Gedanken aus dem ländlichsten (industrielosen) Gebiet - so wie es bei Güssing der Fall ist.

Liebe Grüße an Dich
Elisabetta
rudolf33a - 15. Mai, 21:29

Falls es jemanden interessiert ...


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren