1. April

Die Sitte des In-den-April-Schickens
ist bei uns lange nicht genug verbreitet und geübt.
Der erste April müßte ein wahrer Festtag für die Nation werden,
ein Dies Saturnalis – in jedem Falle
ein liebenswürdigerer Feiertag als mancher offizielle.


(Christian Morgenstern)

Der 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen,
was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.


(Mark Twain)
widder49 - 1. Apr, 13:55

Schade, dass dieser

Brauch fast eingeschlafen ist....
Früher begann das Schuljahr bei uns im Frühjahr - und hörte natürlich dann auch auf. Ging man in die Ausbildung, damals noch "Lehre" genannt, dann geschah das am 1. April. Ich denke, dass es kaum einen ehemaligen Lehrling gibt, der nicht in den April geschickt wurde.
Ich fands herrlich.

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende!
Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 1. Apr, 18:25

Meine Tageszeitung,...

... hatte sich früher die Mühe gemacht und auf der ersten Umschlagseite die unglaublichsten Meldungen veröffentlicht, um dann auf Seite 2 zu meinen--> 1.April.
Das passiert schon Jahre nicht mehr.
Wo Kinder sind, ist es teilweise noch üblich, aber unter Erwachsenen..... Gott behüte, da fehlt vielen der Humor dafür.
Ein wunderschönes Wochenende für Dich und recht liebe Grüße schickt Dir
Elisabetta

P.S. Bei uns beginnt die Schule immer Anfang September und endet dann Anfang Juli - mit den diversen Ferien dazwischen.
widder49 - 1. Apr, 21:27

Ich bin ja schon

ein älteres Semester, Elisabetta. Mein Sohn, Anfang 40, ist, glaube ich zumindest, auch noch im Frühjahr eingeschult worden. Bei meiner Tochter, 5 Jahre später, war es dann im Herbst, nach den Sommerferien. Da die Sommerferien von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, wird von Ende Juli bis Anfang September eingeschult.

Ein guter Freund schrieb heute, dass er in den April geschickt wurde, um eine Bilanzwaage zu holen. Ich musste aus einem anderen Büro ein Typenmessgerät holen, welches man angeblich für die - damals noch mechanischen - Schreibmaschinen benötigte.

Hier in der Rheinzeitung sind auf der Haupt- und auch auf der Regionalseite noch 2 oder 3 Aprilscherze untergebracht, über die aber erst morgen aufgeklärt wird.

Schönes Wochenende!
Gruß von Gisela
Elisabetta1 - 2. Apr, 19:03

das heißt,...

... unsere nördlichen Nachbarn, haben dann doch noch mehr Humor als wir Ösis! ;-))
oceanphoenix - 1. Apr, 17:04

:) liebe Elisabetta, bei mir

hat es heute schon dreimal geklappt ..also ich bin dreimal drauf reingefallen *g* hab einfach nicht an das Datum gedacht gehabt bewußt. Aber nicht schlimm, es gab hinterher viel zu lachen! hier bei uns wird das in den April - Schicken lebhaft praktiziert.

Ich wünsch dir noch einen sonnig-schönen restlichen ersten April, und ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüsse an dich,
Ocean

Elisabetta1 - 1. Apr, 18:31

Das ist aber nett,...

... daß Ihr solche Bräuche noch pflegt! Manchesmal denke ich, die humorlosen Menschen, haben Angst sich etwas zu vergeben, wenn sie in die April_Falle tappen, dabei ist es wirklich ein Spaß. Ich mochte das früher auch sehr.
Danke für Dein Wünsche und auch ich wünsch Dir ein angenehmes Wochenende.
Herzlichst Elisabetta

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
12
14
16
17
18
20
21
23
24
25
27
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5253 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren