Ein Gedanke

DSC03268-001***P11100601

Das wunderschöne, duftende, herrliche Brot!
Wie gut könnten wir von Brot, Milch und Früchten leben
und brauchten die sogenannten Tafelfreuden gar nicht,
die so vielen Wesen das Leben kosten.

( Carmen Sylva, (1843 - 1916), Dichtername der Königin Elisabeth [eigentlich Pauline Elisabeth Ottilie Luise] Prinzessin zu Wied, Königin von Rumänien, deutsche Lyrikerin und neuromantische Märchenerzählerin)
walküre - 13. Jul, 11:35

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Was mir schon vor einer Weile aufgefallen ist: Fleisch ist roh und ohne Gewürze eigentlich so gut wie ungenießbar, rein vom Geschmack her, von eventuellen Krankheitserregern ganz zu schweigen. An Obst und Gemüse jedoch gibt es vieles, was frisch aus dem Garten eine absolute Köstlichkeit darstellt.

Elisabetta1 - 13. Jul, 12:42

Die Geschmacklosigkeit des Fleisches ist mir vor langer Zeit einmal aufgefallen, als ich Faschiertes für Sugo in Zwiebel angeröstet habe. Weil ich eine unentwegte Verkosterin während des Kochens bin, fiel mir auf, dass bei diesem Gemisch "nur" die Zwiebel den Geschmack ausmachte.
Ja, wären unsere "Soßerln" (mit all den Zutaten wie Cognac, Sahne, Wein etc.) nicht, würden wir viel weniger Lust auf Fleisch haben.
Mac7 - 13. Jul, 12:31

Interessanterweise

stelle ich in den vergangenen Monaten an mir selbst fest, wie wenig ich mittlerweile mehr Wert auf Fleischprodukte lege.

Elisabetta1 - 13. Jul, 12:48

Fleisch in Form von "Schnitzel", "Schweinsbraten" oder einfach gegrillt oder gekocht, nehme ich relativ selten zu mir, aber Schinken oder eventuell Wurst, also bereits "verarbeitet" da bin ich (leider) immer noch zu Hause.
Möchte mich gerne befreien davon, aber mir geht es wie Rauchern - Suchtverhalten. ;-(
creature - 15. Jul, 11:12

ich kauf wurst ab und zu nur, um den (schon erwachsenen) "kindern" eine freude zu machen, die essen das, wenn ich mir aber die zutatenliste durchlese lass ich es immer mehr bleiben, sowas kann ich ihnen nicht ohne schlechtes gewissen antun.
ich hatte kürzlich einen sack waldviertler heurige biokartoffel gekauft, diese einfach mit salz und butter....mmmh, selten sowas leckeres geschmeckt!
Elisabetta1 - 15. Jul, 13:10

@Creature

Diese Strophe mit den Waldviertler Heurigen und Salz und Butter, die singe ich mit.
Speziell wenn "unsere" ersten Heurigen auf dem Markt sind, da gelüstet es mich sehr danach und für mich ist es eine richtige Mahlzeit. ;-)
nömix - 13. Jul, 12:31

Erinnert mich, wie ich als junger Spund mal durch die Welt gereist bin (Afghanistan, Pakistan, Indien usw.) und während der ganzen Zeit eine unstillbare Sehnsucht nach Butterbrot mit Radieschen verspürte, dass es beinah nimmer zum ausderhalten war. Als ich ein Jahr später wieder auf Reisen ging, hatte ich deswegen einen großen Schuhkarton voller gutverpackter Butterbrote mit Radieschen im Gepäck mit. Die erste Reisetappe führte mit der Südbahn von Wien nach Istanbul, aber als der Zug in Spielfeld über die Grenze fuhr, hatten meine Begleiterin und ich die Brote bereits restlos aufgefuttert ;)

Elisabetta1 - 13. Jul, 12:53

Nicht nur des Themas wegen, ist diese Schilderung "köstlich" ;-)
Reisen macht besonders hungrig.

Während meiner Zeit in Holland, hatte ich immer unheimliche Lust auf Extrawurst. Jedesmal wenn es wieder Richtung Heimt ging, fragte meine Nachbarin, was sie mir zur Ankunft besorgen solle. Antwort: 20 dkg Extrawurst und eine Zwiebel --> für die "Saure Wurst"
oceanphoenix - 13. Jul, 15:43

Das praktiziere ich schon lange ..

liebe Elisabetta, und wenn ich dann solche Gedanken lese, wie hier bei dir, dann spür ich wieder, wie wichtig und richtig das für mich ist, vegetarisch zu leben ...eben aus diesem Grund.

Ich schick dir ganz liebe Wochenendgrüße :) :)
Ocean

Elisabetta1 - 13. Jul, 19:37

Du praktizierst es schon lange und es fehlt Dir an nichts, das ist der beste Beweis dafür, dass Fleisch kein MUSS ist, sondern nur den Geschmackssinn nach altem Muster anregt.

Du hast es jedenfalls geschafft! ;-)
Ein wunderschönes, warmes Wochenende wünsche ich Dir und natürlich ein paar zauberhafte Hunderunden.
Liebe Grüße ;-)
stoppl - 13. Jul, 21:23

selbst wenn ich gesteinigt werde
ich mag fleisch
ich esse fleisch
ich will kein vegetarier werden
hasst ihr mich jetzt?

Elisabetta1 - 14. Jul, 10:28

Ach, Stoppl,....

.... wer wird Dich denn steinigen oder hassen? ;-))

Jeder wie er mag.
Ich esse zum Beispiel niemals etwas vom Huhn......und?
Also Zwangs-Vegetarier gibt es nicht, lass es Dir weiterhin schmecken.
creature - 15. Jul, 11:14

stoppl, mir als vegetarier ist es total egal was leute essen..;-)
Bluesilver - 13. Jul, 23:22

Ohne Fleisch geht es gar nicht!

Aber so ein frisches dunkles Brot? Mit Butter und Salz?
Ist eine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Esstisch! ;-)

Elisabetta1 - 14. Jul, 10:33

Einspruch Euer Ehren! ;-)

Ohne Fleisch geht's auch - alle Vegetarier beweisen uns das Gegenteil.
Müsste man seinen Fleischkonsum in der Sekunde des Genusses mit dem Tod eines Lebewesens assoziieren..........ich weiss nicht.......ob.......und überhaupt.......
ekowa - 14. Jul, 15:06

Ich kann das Brot bis hierher riechen!

Vegetarisch geht, ist auch ok. Hier wird auch immer weniger Fleisch gegessen, doch dann auch wieder mit Genuss, dann muss was Herzhaftes her!
So ist das mit den Gaumenfreuden, unwiedersehlich köstlich eben. So oder so! ;)

Elisabetta1 - 14. Jul, 21:58

Hallo, liebe Ekowa ;-)

Ich denke, wird man von Beginn seines Lebens an, vegetarisch erzogen, ist es eben normal, aber wenn man jahre - ja jahrzehntelang dem Fleischkonsum gefrönt hat, dann ist die Umstellung schon ziemlich groß und die liebgewordenen Speisen fehlen einem dann.
Eine Einstellungssache halt.
Liebe Grüße
Jossele - 14. Jul, 16:45

So schön etwa Reisen in südliche Länder sind, das Heimkommen und endlich wieder dunkles Brot, das hat was.

Elisabetta1 - 14. Jul, 19:51

Ja und ich bin noch die Anhängerin von einem Bratlfett oder Grammelschmalz mit viel Knofel........wo gibt's das schon ;-))
treo - 14. Jul, 21:49

http://2.bp.blogspot.com/-c339O36xXS0/UAHLxQHpNJI/AAAAAAAAJhI/iH7AnTOpfgE/s400/HPIM3474-780659.JPG

....und dies zum brot.

Elisabetta1 - 14. Jul, 21:58

Vegetarier aller Länder vereinigt euch?
;-)
treo - 14. Jul, 23:39

https://plus.google.com/u/0/?tab=mX#101292004712411733230/posts

anregungen schaden nie.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
16
17
20
21
23
24
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5246 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren