Die fehlende Moral

Nun bin ich seit --> ..zig Jahren unfallfreie Autofahrerin, in der Bonus-Malus Stufe 0, zahle also nur 50 % der Grundprämie und trotzdem bin ich in den letzten zwei Jahren, seit ich mein "neues" Auto fahre schon das dritte Mal bei der Versicherung gewesen, um einen Schaden zu melden.
Gottseidank Vollkasko versichert, kosten mich die Reparaturen "nur" je 250 Euro Selbstbehalt, aber ärgerlich ist es allemal.
Einmal gibt es einen tiefen Kratzer, der von der Beifahrer-Türe beginnend bis zum hinteren Radkasten reicht, das andere Mal hatte ich eine 20 cm lange, senkrechte Kerbe an der Kofferraumtüre und Stoßstange, die auch ein kaputtes Rücklicht beinhaltet hat und nun wieder (nachdem das Auto während des 14 tägigen Urlaubs in der Garage stand) gibt es am Dach einige "Dellen" und Kratzer , so, als ob 4 Hagelschloßen zuerst senkrecht auf und anschließend waagrecht über das Blech gefegt sind.
Was ist die Moral der Geschichte: Jene Autofahrer, die diesbezüglich Schuld haben, besitzen keine Moral, sonst würden sie derartige Schäden an IHRE Versicherung melden.

Aber das mit der Moral ist bei uns im Moment ohnedies ein heisses Thema ;-(
stoppl - 10. Jul, 15:50

sparen ist angesagt
in erster linie beim geld
auch die meldungen an die versicherung
würden geld kosten
und moral? was ist das?
;-(

Elisabetta1 - 10. Jul, 19:19

Gute Frage

Mit diesem ethischen Begriff können wahrscheinlich manche Menschen nichts mehr anfangen, vielleicht ist er in ihrem Wortschatz nicht mehr existent. ;-(
capra ibex - 10. Jul, 17:55

ah geh, wußtest du nicht, dass es auch in der Garage hageln kann? Es wird doch überall geschrieben, das Wetter bzw die Unwetter werden immer extremer.

Elisabetta1 - 10. Jul, 19:22

;-))

Ja wenn ich es recht überlege......... könnt' was Wahres dran sein.
Daß einer der Nachbarn mit Hagelschloßen in der Garage Ping-Pong gespielt hat, das schließe ich definitiv aus.
ginofiori - 10. Jul, 22:23

Wie lange wird es dauern, bis die Versicherung nicht mehr zahlen wird wollen?
Oder ist das ausgeschlossen?

Elisabetta1 - 11. Jul, 08:35

So lange man mir nicht Vorsatz & Fahrlässigkeit nachweisen kann, hoffentlich immer ;-(
Sabine WW - 11. Jul, 08:23

Ich glaub, das ist jedem schon mal passiert :-(

Elisabetta1 - 11. Jul, 08:38

Mag schon sein, aber mir war es s.e.h.r unangenehm, bereits das dritte Mal vorsprechen zu müssen. Irgendwie empfinde ich das als eigenes Versagen, obwohl ich absolut nichts dafür kann.
;-(
Mac7 - 11. Jul, 11:53

Liebe Elisabetta

Das ist ja genau, das, was die Versicherungen versuchen. Einem ein schlechtes Gefühl unterzumischen - und ich möchte nicht wissen, wie VIELE Versicherte aus eben diesem Grund auf ihr Recht bei der Versicherung verzichten.

Was Dir da passiert, ist mal wieder eine dieser kleinen Fiesheiten im Leben. Lass Dich davon nicht von Deiner liebenswerten Art abbringen.

Nachdem ich den ersten Absatz gelesen hatte, dachte ich nur: hoffentlich hat sie nicht nachgemacht, was Ken Block so meisterhaft beherrscht ;-))

Elisabetta1 - 11. Jul, 17:05

Ken Block ist natürlich eine Klasse für sich.
Bei derartigen Eskapaden allerdings, würde meine Versicherung garantiert passen und Vorsatz geltend machen und damit aus der Leistungsverpflichtung ausscheiden.
;-))
walküre - 11. Jul, 12:49

Das ist die eine Seite, die andere stellt ein Sachverhalt dar, den ich nach wie vor sehr eigen finde:
Im vergangenen Jahr bin ich auf einer meiner Hunderunden Augenzeugin geworden, wie der Lenker eines Klein-Lkws eines Botendienstes mit viel zu hoher Geschwindigkeit bei mir im Grätzl bei drei geparkten Autos Schäden verursacht hat (Spiegel ab, Lack beschädigt usw.). Ich habe den Fahrer zur Rede gestellt, der sich lediglich mit einem Schulterzucken abwandte, und, nachdem er wortlos weitergefahren war, hinter den Scheibenwischern der betroffenen Fahrzeuge Zettel mit meiner Telefonnummer und der Bitte, mich als Zeugin mit Kenntnis des Schadensverursachers zu kontaktieren. Wenig später waren die Autos weggefahren - und mich hat kein einziger der Fahrzeughalter angerufen.

Elisabetta1 - 11. Jul, 17:08

Unfassbar!

Würde ja bedeuten, dass bei den Bewohnern dieses Grätzels das Geld kaumeine Rolle spielt oder es war ihnen der bürokratische Aufwand zu viel.
walküre - 11. Jul, 17:27

Nein, das waren keine Autos von hiesigen Anrainern, sondern aus der Wiener Umgebung. Und auch keine teuren Neuwagen, sondern ganz normale mittelalte Fahrzeuge ... Mir ist in diesem Fall zweifellos ein (diesfalls nicht allzugroßer) bürokratischer Aufwand wesentlich lieber als ein paar hundert Euro (oder mehr) in den Wind zu schreiben.
Bermejo - 11. Jul, 15:12

Moral? Ich befürchte manche unserer netten Mitmenschen wissen noch nicht mal was das ist ;-)

Elisabetta1 - 11. Jul, 17:10

Ja, das befürchte ich auch und sagte schon,...

vielleicht ist es in ihrem Wortschatz nicht mer existent.
Gerade in Ihrem Blog gibt's ein paar signifikante Beispiele dafür. ;-(
stellinger - 11. Jul, 17:42

Manchmal . . .

kommt es mir so vor, als hätte viele Leute nicht nur eine schlechte Moral, sondern nicht mal ein Gewissen. Nach dem Motto "nach mir die Sintflut" werden Schäden, die sie anderen zufügen, einfach ignoriert. UNMÖGLICH finde ich das!

LG Jürgen

Elisabetta1 - 11. Jul, 21:48

Die Angst vor dem Malus...

... und damit eine höhere Prämienstufe, lässt die Leute so handeln, wie sie es NICHT sollten.
Sehr traurig ist das und keiner bedenkt dabei, daß es ihm auch so ergehen könnte.
;-(
oberansicht - 14. Jul, 15:24

frechheit!

sowas kenn ich. hatte ja erst im herbst so einen netten schaden mit 5.800 € schaden. der allerdings nicht ausbezahlt wurde, weil aus dem auto gleich ein totalschaden gemacht wurde. trotzdem fand ich eine mitleidige seele, die die reparatur um den von der versicherung erhaltenen betrag erledigte und das auto wieder im tollsten glanz erscheinen ließ. vor 14 tagen habe ich nun neben der stoßstange einen neuen schaden entdeckt. wieder fahrerflucht, wir sollten unsere fahrzeuge in watte einpacken ;)

Elisabetta1 - 14. Jul, 19:42

es ist schon sehr ärgerlich,...

daß solche "kavaliersdelikte" überhand nehmen, denn als solche betrachten die autofahrer das beschädigen anderer autos wahrscheinlich.
jeder ist nur sich selbst der nächste und was dem anderen geschieht.......... kismet ;-((
oberansicht - 18. Jul, 07:29

sowas kenn ich. hatte ja erst im herbst so einen netten schaden mit 5.800 € kostenvoranschlag. der allerdings nicht ausbezahlt wurde, weil aus dem auto gleich ein totalschaden gemacht wurde. trotzdem fand ich eine mitleidige seele, die die reparatur um den von der versicherung erhaltenen betrag erledigte und das auto wieder im tollsten glanz erscheinen ließ. vor 14 tagen habe ich nun neben der stoßstange einen neuen schaden entdeckt. wieder fahrerflucht, wir sollten unsere fahrzeuge in watte einpacken ;)

Elisabetta1 - 18. Jul, 08:56

Antwort --> siehe oben ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
16
17
20
21
23
24
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5246 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren