Wetterprognosen geschäftsschädigend?

P1030881

Wer hat noch nicht die Wettervorhersage im Internet genützt, sobald ein Ausflug oder eine Reise geplant wird? Wie verlockend ist es doch, die einzelnen Wetterseiten aufzurufen und sich für die in Frage kommende Zeit zu informieren und das bis zu 16 Tagen im Voraus.
Auch wir (Mr. Duffy und ich) profitieren von dieser Möglichkeit. Ob sich allerdings die Inhaber der Beherbergungsbetriebe auch darüber freuen - wenn sie es denn wüssten - wie oft die Menschen auf Grund der Vorhersage ihre Pläne umdisponieren bzw. total aufgeben, wage ich zu bezweifeln.
In der letzten Zeit ist es uns nämlich einige Male passiert, daß wir Veranstaltungen inklusive Kurzurlaub nicht wahrgenommen haben, weil die Prophezeihung nicht gerade einladend war bzw. ist, so z.B. der "Antlassritt in Brixen im Thale", der am Fronleichnamstag stattfinden wird.

Früher ist man auf das Geratewohl in den betreffenden Ort gefahren und wenn das Wetter nicht so perfekt war......... Pech gehabt. Heute sagt man sich......... muß ich mir das antun, bei Regen und Kälte dort auszuharren?

So gesehen ist die Wettervorhersage, die ja auch immer perfekter wird, geschäftsschädigend - finde ich - oder sehe ich das falsch?
stoppl - 19. Jun, 21:00

cool ;-)

einen artikel über genau dieses thema
habe ich vor ein paar tagen in meiner
zeitung gelesen.
und was ist wenn die vorhersage
falsch ist?
wer zahlt den verdienstentgang?

Elisabetta1 - 20. Jun, 08:58

Diese Fragen,...

... werden wohl in den Bereich "Rhetorik" einzuordnen sein, denn solange es dazu keine Studie gibt und Fakten genannt werden können, kann niemand etwas unternehmen - und selbst wenn es thematisiert wurde - wie verbindlich sind Wetterprognosen und wer würde haften?
Fragen, die neue Fragen aufwerfen. ;-)
Ocean - 20. Jun, 10:27

Liebe Elisabetta, das seh ich

auch so ..und ich finde außerdem, daß man sich nicht ZU sehr von diesen Prognosen leiten lassen sollte. Zum einen - stimmen sie ja doch nicht immer so mit der Realität überein (für Samstag war bei uns z.B. ziemlich regnerisches Wetter angesagt, den ganzen Tag - aber wir hatten dann bis abends keinen Regen) und zum anderen ist das doch ein Grundproblem. Man will es perfekt haben, alles ..will keine Abstriche mehr machen, alles muß passen. Wie du schreibst - früher hat man dann eben den Regen in Kauf genommen - Pech - und hat aber vielleicht trotzdem eine gute Zeit gehabt und schöne Eindrücke! ich handhabe es so, nicht immer wieder in den Wetterbericht zu schauen, sondern mich auch mal überraschen zu lassen.

Deinen Wunsch, dass die Bücher ihre Bedeutung behalten ..den teile ich absolut! die anderen Medien könnten das gar nicht "ersetzen", finde ich. Ich bin allerdings auch kein Mensch für Hörbücher oder lesen mit so einem Computer - weiß noch nicht mal wie das heisst, grins ..

Ich wünsch dir eine schöne neue Woche und schicke dir liebe Grüsse,
Ocean :)

Elisabetta1 - 20. Jun, 11:40

Ja, Du hast recht,...

... nicht immer (aber immer öfter *gg*) ist die Vorhersage richtig. Im letzten Jahr in Italien, wurden wir vom Gegenteil überrascht. Regen angesagt - Sonne hat geschienen.
Aber in Italien......scheint doch immer irgendwie die Sonne ;-)))
stellinger - 21. Jun, 12:20

Nicht immer . . .

. . . kann man auf die Wettervorhersage warten, liebe Elisabetta, z. B. bei der Planung seines Urlaubs. Wenn man den dann auch noch in deutschen Landen verbringen will, ist die Planung, das Wetter betreffend, reine Glückssache.
Dieses Glück war uns in diesem Jahr hold. Sowohl in Bayern als auch in Sachsen hatten wir vier Wochen Sonne und nur zwei Tage Regen, wenn man mal von drei oder vier kurzen Gewittern absieht.
Was wir heute, am sog. Sommeranfang, draußen erleben, kommt einem Herbstanfang viel näher.
Hoffen wir auf wärmere Tage.

Liebe Grüße
Jürgen

P.S.: Deine Frage zur Königsbrücker Heide habe ich Dir bei mir beantwortet.

Elisabetta1 - 21. Jun, 12:47

Hallo, lieber Jürgen!

Selbstverständlich ist bei einem geplanten Urlaub die Wettervorhersage nur eine Nebensächlichkeit, denn auf längere Sicht, spielt es wirklich keine Rolle ob da der eine oder andere Regentag inzwischen fällt.
Aber, wenn es, so wie bei uns, nur 3-4 Tage rund um eine Veranstaltung geht, da überlegt man schon, ob man hunderte Kilometer zurücklegen soll, um dort einige Tage Regen und auch Schneefall zu haben.
Die Bilder und Filme auf Deinem Weblog haben gezeigt - wer die Engerln waren - beim Urlaubsaufenthalt ;-)))
capra ibex - 21. Jun, 22:50

also ich informiere mich schon auch ständig und richte mich auch manchmal danach ;-).

zB bei der letzten Heuernte, da war mein Internet oft online, ich werd nicht die Wiesen mähen, wenn für die nächsten drei Tage Regen angesagt ist.
Klar, sicher sein kann man sich nicht, weil grad´ mit den Sommergewittern ist das so eine Sache, zwei Dörfer weiter da haut´s alles zam und bei uns fallen nur drei Tropfen, oder umgekehrt. Aber sich ein wenig an die Wettervorhersage zu halten, das kann schon vieles ausmachen in der Landwirtschaft.

von wegen Wetter beeinflussen, also wenn´s um Hagelschäden geht, dann verstehe ich das hier schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Hagelflieger - Die Auswertungen zeigen eine Hagelschadensminderung um bis zu 40 Prozent.

Elisabetta1 - 22. Jun, 15:09

Danke Dir für den Link zu Wikipedia!

Ich wußte, daß es die Hagelabwehr gibt, aber, daß es auch Regenmacher (auch ein Instrument) und Regenverhinderer gibt, war für mich neu. Frau lernt wirklich niiie aus ;-)

Für jemanden der mit Landwirtschaft (oder ähnlichem) zu tun hat, ist die Vorhersage sicher sehr nötig und wie Du sagst eine wirkliche Hilfe.

Bedenklich aber, finde ich die Bestrebungen, das Wetter generell beeinflussen zu können, wie ich jetzt in Wikpedia (Regenmacher) nachlesen konnte. Der Mensch möchte halt ALLES unter Kontrolle haben. ;-(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 5 
 7 
11
12
14
18
20
22
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5457 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren