Das ist (auch) Kunst? --> !

Kunst am Gehsteig von Ben Wilson.
Der Brite streift seit sechs Jahren durch die Straßen seiner Heimatstadt, um nach ausgespuckten Kaugummis Ausschau zu halten und diese an Ort und Stelle farbenfroh zu veredeln. Mehr als 10.000 "Kunstwerke" dieser Art zieren den Asphalt der City mittlerweile.
Zwischen zwei Stunden und drei Tagen arbeitet Wilson an einem Stück.
P1070238* * *wilson-bmp
Quelle: The Red Bulletin Fotos: H.F. Anzenberger und whudat.de

untitledwilson-bmp
(DisillusionedBitterAndKnackered)

Ich fand diese Idee so skurril, unfassbar was Menschen alles einfällt.
Es war aber nicht in Erfahrung zu bringen, ob die Kunstwerke anschließend verkauft werden und welche Preise sie evtl. erzielen.
HIER könnte man dem Meister auch noch bei der Arbeit zusehen.

Was sagen meine geschätzten Leser dazu? Ist das auch Kunst?
ekowa - 8. Nov, 10:08

Kunst ist eben auch Kunst am Kunstwerk!

..wenn aus Unfassbarem, doch Greifbarem, eine so Skurrile Idee, daraus auch noch eine Genialität entsteht, ist nur noch Staunen angesagt.
Was sonst garantiert ein igitt und bäh hervorruft, tja, ist hier ein (Licht)Blick auf etwas außergewöhnliches, doch normales - eben ein ausgespucktes Kaugummi zu neuem Leben erweckt.

Beim ersten Bild ein Gedankenblitz: ..muss noch Plätzchen backen :)))) (wie komm ich nur darauf..??).;)

Elisabetta1 - 8. Nov, 11:27

ein "igitt" ist nicht vonnöten,...

... denn die Kaugummis werden zuerst getrocknet, dann mit einem Lack überzogen und erst danach beginnt er mit dem Bemalen des Objekts. ;-)
Die Assoziation mit Plätzchen ist nachvollziehbar, denn manche dieser Kunstwerke sehen
irgendwie zum Anbeissen aus. ;-)))
david ramirer - 8. Nov, 10:15

warum soll es keine kunst sein?

es gibt meines wissens nach keinen kanon, der festlegt, auf welchem malgrund etwas gemalt wird, noch wo etwas gemalt wird.
die bilder von herrn wilson sind sehr beeindruckende miniaturen, die er ebenso auf kronenkorken hätte malen können.
die idee ist jedenfalls sehr gut: kunst im öffentlichen raum ohne großem raumanspruch. gefällt mir!

walküre - 8. Nov, 11:43

Grundsätzlich stimme ich David zu, muss allerdings erwähnen, dass ich mit der Tatsache, dass auch hierzulande Kaugummis allzu oft auf dem Gehsteig landen, per se nicht glücklich bin. Wer schon einmal versucht hat, aus leichtem Sommerschuhwerk oder gar aus Hundepfoten fremdgekauten Kaugummi zu entfernen, weiß, warum.
Elisabetta1 - 8. Nov, 12:09

@David Ramirer

Genauso, wie Ihre Meinung, finden sich im Netz und in den Printmedien viele positive Aussagen über diese Art von Malerei. Die meisten finden diese Idee als absolut "cool", um in deren Diktion, zu bleiben.
Es ist überhaupt interessant, wieviele Möglichkeiten in Bezug auf Kaugummi-Entsorgung angedacht wurden. Die USA und Frankreich sind da Vorreiter.
david ramirer - 8. Nov, 12:34

@walküre

ich hasse kaugummis auf der straße sehr, denn die bleiben auch an festen schuhen kleben und verringern die gehfreude eminent - sie werden nur von bananenschalen getoppt (das ist das asozialste, das ich kenne).

...doch herr wilson verwandelt dieses ärgernis in etwas schönes. übrigens verwendet er als malgrund die bereits hart gewordene kaugummis, und die bleiben auf keinen schuhen mehr kleben. nach der bemalung sind sie überhaupt kein klebriges problem mehr:
also danken wir dem maler ;)
Elisabetta1 - 8. Nov, 18:05

@Walküre

Da bin ich mit Ihnen eins und finde auch, daß Kaugummis auf den Straßen und Gehsteigen mehr als entbehrlich wären. Es gibt aber in anderen Ländern schon Tendenzen, dieses Problem auf eine sehr eigene Weise zu lösen.

Zwei Beispiele aus den USA und Frankreich zeigen, daß es möglich ist, allerdings möchte ich über die Ästhetik lieber keine Worte verlieren ;-))
http://urbanshit.de/?p=3334
http://urbanshit.de/?p=2109
treo - 8. Nov, 12:12

"kunst" kommt von "können".


david ramirer - 8. Nov, 12:39

seltsam,

und ich dachte immer, "Kunst" kommt von "künstlich" ... denn müsste sie nicht andernfalls "Könnst" genannt werden?
s-even - 8. Nov, 17:34

Bei "Kunst"

geht es wohl um meisterhafte, einzigartige, hervorstechende und/oder ästhetisch gelungene Ausführungen von Arbeiten. Handwerkliches Können steht dem Kunstbegriff nicht entgegen, sondern begleitet den Kunstbegriff Hand in Hand.
Im o.g. Beispiel würde mich das Vermarktungskonzept interessieren; wovon er lebt und wie er davon lebt.
Elisabetta1 - 8. Nov, 18:17

@treo @David Ramirer

Den Aphorismus "Kunst kommt von Können" verwendet man gerne, wenn man über dieses Thema philosophiert, allerdings würde mir bei vielen Kunstwerken, diese Assoziation nicht in den Sinn kommen.
Über den Ursprung des Wortes Kunst weiß ja das WWW bestens Bescheid. ;-)
Elisabetta1 - 8. Nov, 18:49

@S-EVEN

Viel konnte ich über diesen Ben Wilson im WWW nicht erfahren, nur.......
daß er aus einer Künstler Familie stammt
daß er auch "normaler", also nicht nur Miniaturmaler ist
daß er davon, so gut es geht, lebt
daß er eine Freundin hat, die Lehrerin ist und zum Einkommen beiträgt
daß er viele seiner Werke "gratis" malt
daß er auf Anfrage auch für Gemeinden tätig ist

Ob er mit den Designern und Graphikern WilsonBrothers verwandt ist - who knows?
nömix - 8. Nov, 18:58

»Kunst kommt von Können. Käme sie von Wollen, würde sie Wulst heißen.«
Max Liebermann war es, der das gesagt hat.
Herrn Wilsons Gummi-Kunst könnte man in diesem Sinne als »Gumst« klassifizieren.
david ramirer - 8. Nov, 19:12

@elisabetta

der spruch vom herrn liebermann ist selten dumm und erklärt gar nichts - ein dümmliches wortspiel.
im "philosophischen" zusammenhang habe ich diesen seltsamen ausspruch betreffend "kunst" und "können" noch nie gehört. meist drückt er unbeholfenheit gegenüber einer kunst aus, die ihr "können" nicht oberflächlich zur schau stellt.

kunst ist immer eine "künstliche" angelegenheit, und können hat natürlich auch immer mit dem erstellen von "künstlichen" dingen zu tun, also mit dem errichten von Illussionen... das ist eine selbstverständlichkeit, da braucht nicht an den worten gerüttelt werden. herr wilson "kann" natürlich auch einiges - technisch, philosophisch, grundsätzlich: also sind seine bemalten kaugummis auch kunst, der vermarktungsaspekt rangiert bei der begriffsbildung ganz im hintergrund.
Elisabetta1 - 8. Nov, 19:45

@NÖMIX @DAVID RAMIRER

Soferne man dem WWW und Wikipedia Glauben schenken darf, sind Leonhard Frisch und in der Folge dann, Johann Gottfried Herder in seinem Kalligone jene, die diesen Begriff als erstes genannt haben.
Die bewusste Formulierung „Kunst kommt von Können“ ist zuerst in Herders Kalligone aus dem Jahr 1800 belegt. Im ersten Kapitel des zweiten Teils, „Natur und Kunst“ heißt es:

Kunst kommt von Können oder Kennen her (nosse aut posse), vielleicht von beiden, wenigstens muß sie beides in gehörigem Grad verbinden. Wer kennt, ohne zu können, ist ein Theorist, dem man in Sachen des Könnens kaum trauet; wer kann ohne zu kennen, ist ein bloßer Praktiker oder Handwerker; der echte Künstler verbindet beides


Eine abgeänderte Version dieses Ausspruchs lautete : "Kunst kommt von Gönnen" und die finde ich, bei aller Ernsthaftigkeit, hat auch etwas Wahres an sich.
david ramirer - 8. Nov, 19:48

okay, die etymologen haben mich besiegt ;)
nömix - 8. Nov, 20:13

»Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.«
sagte Karl Valentin. Da hat er auch wieder recht ;)
david ramirer - 8. Nov, 20:19

...dem Herrn Valentin schließe ich mich rückhalt- und sichtslos an ;))
Elisabetta1 - 8. Nov, 20:38

@DAVID RAMIRER @NÖMIX

Ach was "besiegt" - Meinungsaustausch, Erkenntnis und Humor, das sind doch die Ingredienzien, die das Bloggen so reizvoll machen.
Danke!
oceanphoenix - 9. Nov, 09:24

Liebe Elisabetta, zunächst

einmal ganz herzlichen Dank für deine netten Worte, das freut mich sehr und motiviert natürlich..dann macht das Bloggen gleich noch mehr Spaß :) Mir geht's mit deinem Blog ebenso ..entdecke jedesmal etwas Neues Besonderes und oft auch Dinge, die ich noch nicht kannte - wie diese Kunst jetzt zum Beispiel!

ich find das klasse - eine tolle Idee, die sehr schön umgesetzt wird, das Bunt und die schönen Muster auf den Kaugummis gefallen mir sehr gut! auf jeden Fall würd ich sagen, daß das Kunst ist, und sehr originelle noch dazu.

Liebe Grüsse zu dir aus dem nebeligen Schwabenländle :)

Ocean

Elisabetta1 - 9. Nov, 18:19

Ja, originell sind diese kleinen Miniaturmalereien allemal.

Die Tatsache, daß jemand auf diese Idee kommt, lässt einen staunen.
Ich fürchte allerdings, daß diese Kunst zum Broterwerb nicht allzuviel beitragen wird.

Dir auch liebe Grüße aus der sonnigen Steiermark ;-)
Breathless - 9. Nov, 09:35

Natürlich ist das KUNST !

Elisabetta1 - 9. Nov, 18:20

Und Punktum!

;-))
stoppl - 9. Nov, 20:16

ich find zwar nicht dass es kunst ist
aber mir gefällt es gut
einverstanden?

Elisabetta1 - 9. Nov, 21:34

@Stoppl

Einverstanden? Das ist doch Deine Meinung und die bleibt Dir selbstverständlich unbenommen. Wenn es Dir auch noch gefällt, dann umso besser. ;-)
Niwi - 13. Nov, 09:09

Bevor ich jetzt die geschätzten Meinungen der anderen Kommentatoren lese, schreibe ich was ich mir denke. Ansonsten wäre ich bestimmt beeinflusst.
Ich finde schon, daß dies Kunst ist. Die Grenze zwischen Kunsthandwerk und Kunst ist fließend. Abgesehen davon, daß es sehr schön aussieht, es muss jemand "besessen" sein, sowas zu machen. Besonders, wenn man die Kunstwerke nicht verkaufen kann. Vielleicht findet sich ja die eine oder andere Stadt, die ihn beauftragt? Oder man fotografiert die Objekte und macht eine Schau.
Zusammenfassend finde ich es auch ein bisschen Schade, so viel Arbeit, so ein schönes Ergebnis und es bleibt trotzdem irgendwie was grausliches und deshalb auf der Strasse.
Ich fände es besser, wenn er hin und wieder Steine bemalt, da könnt ich mir vorstellen, einen zu kaufen.

Niwi - 13. Nov, 09:15

PS: ich hab jetzt die anderen Meinungen und Kommentare gelesen und auch, daß er die Kaugummis vorher trocknet und mit Lack überzieht. Also weniger grauslich...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
 9 
11
12
14
17
18
20
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren