Madame Tussauds

Die folgende Meldung entnahm ich gestern den ORF-Nachrichten und sie haben mich sofort nachdenklich werden lassen:
In der Wiener Dependance von Madame Tussauds wird ab Freitag eine Wachsfigur vom Skirennläufer Hermann Maier zu sehen sein. Enthüllt wurde sie von Hermann Maier persönlich, er hatte auch einen Rennanzug für die Figur zur Verfügung gestellt.
Bildmaterial
--> HIER
Ist so ein Wachsfigurenkabinett heute noch zeitgemäß? Rechnet sich eigentlich der enorme Aufwand, der zur Fertigung einer lebensnahen, detailgetreuen Figur notwendig ist?
Die Wiener Dependance von Madame Tussauds besteht erst seit April 2011 und über die Besucherzahlen wird (noch) geschwiegen.
Ja, früher zum Zeitpunkt der Gründung dieser Institution (1835) konnte ich die eventuelle Begeisterung, berühmte Menschen (Historische Gestalten) einmal aus der Nähe zu sehen, noch nachvollziehen, aber heute? Kino, Video, Fernsehen und nicht zuletzt die Printmedien, überhäufen uns doch mit den Bildern der wirklichen Stars und Berühmtheiten.
Persönlich habe ich mir weder in London oder Amsterdam und auch nicht in Wien dieses Wachsmuseum angesehen. Bin ich allein mit diesem Desinteresse?
Wie geht's meinen geschätzten Lesern damit?
stoppl - 9. Sep, 09:09

in meiner jugend fand ich dieses etablissement
in london höchst interessant
liegt aber viele viele jahre zurück

Elisabetta1 - 9. Sep, 20:41

So wie Jürgen Stellinger es schrieb, ist mir die Nachbildung von Menschen aus Wachs irgendwie unheimlich.
Aber es gibt ja auch Bewunderer der Körperwelten Gunther von Hagens, wo Körperteile durch Plastination "haltbar" gemacht werden. Geschmäcker sind halt verschieden, aber das ist wieder eine gaaaaanz andere Geschichte ;-)))
Ocean - 9. Sep, 09:16

Guten Morgen, liebe Elisabetta :)

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen in meinem Blog, über die ich mich ganz besonders gefreut hab ..es macht mir viel Spass, solche für mich besonderen Momente mit der Kamera "einzufangen" (und damit auch die Erinnerung intensiver zu machen) und wenn dann noch so nettes Feedback darauf kommt und es Dir und den anderen gefällt - freut mich das umso mehr :)

Ich war noch nie in einem Wachsfigurenkabinett, würde aber, wenn ich die Gelegenheit hätte, es auf jeden Fall besuchen. Jürgen hatte ja neulich einen Bericht über seinen Besuch in einem solchen Kabinett in seinem Blog, und ich fand allein schon die Bilder von diesen Figuren sehr spannend - nicht alle waren so richtig getroffen, aber bei manchen war es wirklich erstaunlich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das noch eine gewisse Faszination für einige Menschen darstellt ..kann aber nur für mich selber sprechen - mich würd's interessieren!

allerdings hast du absolut recht, dass da ein riesiger Aufwand dahinter steckt ..und dass man zugleich "echte Bilder" von den Persönlichkeiten über die diversen Medien überall sehen kann. Es wäre mal interessant, etwas über die Besucherzahlen zu erfahren ..wieviele Leute nun tatsächlich ein Interesse daran zeigen, Abbilder von Prominenten sozusagen "live und in 3D" zu sehen.

Der Spruch von Coelho - ich find ihn absolut wahr und treffend :)

viele herzliche Grüße an dich ..ich wünsch dir ein schönes Wochenende :)

Ocean

Elisabetta1 - 9. Sep, 20:44

Jürgen hat es auf den Punkt gebracht,...

... auch ich empfinde ein eigenartiges Gefühl, solche Menschen aus Wachs anzusehen und deshalb lass ich es lieber gleich bleiben ;-))
Für Dich und Deine Lieben ein schönes, gemütliches Wochenende
wünscht Dir Elisabetta
stellinger - 9. Sep, 14:55

Bei mir . . .

. . . hat es auch Jahrzehnte gebraucht, ehe ich mich dazu durchringen konnte, das Panoptikum in Hamburg zu besuchen. Jetzt waren meine Frau und ich zum ersten Mal dort: http://stellinger.twoday.net/stories/38753569/
Leider waren wir beide etwas enttäuscht, weil die Ähnlichkeit bei einigen "Berühmtheiten" nicht einmal annähernd erreicht wurde.

So ein Wachsfigurenkabinett hat für mich immer etwas Unheimliches und das nicht erst seit dem Film "Das Kabinett des Professor Bondi" in den 50er Jahren.

Liebe Grüße
Jürgen

Elisabetta1 - 9. Sep, 20:50

Ja, nun habe ich mir Deine Bilder angesehen...

... und fühle mich in meiner Einstellung dazu bestärkt.
Kann gut verstehen, daß Du und Deine Frau etwas enttäuscht gewesen seid - wäre mir auch so ergangen.
Otto, Udo Lindenberg und Lena, fand ich ja nicht schlecht, aber Helmut Schmidt ist total daneben und bei Gerhard Schröder ist es auch gut, daß Du es dazugeschrieben hast.
Madame Tussauds muss auf meinen Besuch verzichten. ;-)))
nömix - 9. Sep, 21:17

Freilich ist aber Madame Tussauds eine andere Liga als das Panoptikum Hamburg. (Obgleich zwar die Angela Merkels in London und Wien ebenfalls ziemlich schlecht getroffen sind.) Man erkennt den Qualitätsunterschied aber etwa, wenn man den Wiener Einstein mit dem Hamburger Einstein auf Kollege Stellingers Foto in Vergleich zieht.
Elisabetta1 - 9. Sep, 21:50

Und ob!

Vielen Dank für diesen Hinweis; die beiden Bilder könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Hamburger Titel "Panoptikum" entspricht hier einer Kuriositäten_an_sammlung, als dem Anspruch ein seriöses Wachsfigurenkabinett zu sein.
mathematicus - 9. Sep, 20:46

*~


Elisabetta1 - 9. Sep, 20:51

!?!

oberansicht - 9. Sep, 22:49

.oO

stimmt, nicht immer ähnelt die wachsfigur dem original, aber es ist dennoch spannend anzusehen. von viermal london habe ich mir mdme tussauds zweimal gegeben. beim letzten mal haben wir uns mit john bon jovi fotografieren lassen, das bild hängt im esszimmer und es hat schon viel erstaunen hervorgerufen - im nachhinein gesehen hätte ich mir vll den mantel ausziehen sollen *gg - er im shirt und ich warm angezogen wirkt nicht soo gut. aber alles im allem ist es einen besuch wert.

was mir nur aufgefallen ist: hitler hatte beim ersten besuch einen platz im stiegenabgang, beim zweiten war er komplett verschwunden.

in wien waren wir noch nicht, hielt uns doch die angestellte menschenmenge vom besuch ab.

(den grönemeyer bei stellinger find ich übrigens grauenhaft).

Elisabetta1 - 9. Sep, 23:11

Wirklich toll,...

die einzelnen Kommentare und doch auch die positive Einstellung dazu. Also bin ich die nicht unbedingt gewollte Außenseiterin.

Frau Oberansicht können ja aus Fehlern lernen und bei Madame Tussauds in Wien, gleich das passende Outfit wählen, zwischen Falco und Heidi Klum. *gg*

Und nicht nur der Grönemeyer war grauenhaft..........
oberansicht - 13. Sep, 15:18

ich glaub, mir passt weder das eine noch das andere *lach
SehnsuchtistmeineFarbe - 11. Sep, 12:45

ich war ein jahr in london,

und bin nicht ins madame tussauds gegangen, was vornehmlich daran lag, dass es umgerechnet über 20 dm gekostet hat. ist im eurozeitalter immer noch so teuer. andererseits geht es mir auch so wie dir, dass ich kein bedürfnis spüre, menschen in wachs anzugucken. ist so ähnlich wie mit den ausgestellten leichenkörpern von diesem künstler, dessen name mir gerade entfallen ist.

aber wer sowas mag, soll es sich ansehen. ich sitze derweil draußen, esse ein eis, oder gehe in ein museum. *g*

lg
s.

Elisabetta1 - 11. Sep, 13:33

Hallo Sehnsucht *freu*

In einer meiner Antworten (an Stoppl) habe ich auch die Körperwelten Gunther von Hagens angesprochen, wo durch Plastination eine Konservierung von Körper/Teilen erreicht wird.
Ebenso - absolut - nicht meins. Ich halte es da wie Du: ..."sitze derweil draußen, esse ein eis oder gehe in ein museum"

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Dich ;-)
Sabine WW - 12. Sep, 18:05

Hallo Elisabetta,
ich war auch noch in keinem - in Berlin scheiterte es allerdings an der immensen Schlange - und in London würde es das sicher an den immensen Preisen :-) Aber anschauen würd ich es mir schon mal, denk ich !

Sabine WW - 12. Sep, 18:10

PS: Ich hab mir die obigen Fotos auch mal angeschaut - die Figuren sehen ja auch wie aus "Hallo Deutschland" - kennst du diese Puppen-Show, die mal eine Zeitlang kam? Nein, die gefallen mir auch nicht wirklich !
oberansicht - 13. Sep, 15:19

ach ja, in berlin war ich auch nicht drin, da schreckte uns der hohe eintrittspreis - war so ziemlich die ersten tage wo es geöffnet hatte :-(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
10
13
14
15
16
17
18
19
22
24
26
28
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5457 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren