In die Falle getappt!

Wie den meisten Lesern meines Weblogs bekannt _ ist _ sein dürfte, verwende ich zu meinen selbstgemachten Fotos immer wieder gerne Gedichte - speziell von großen klassischen Lyrikern. Aber, es ist auch schon vorgekommen, daß ich zum Beispiel, eine Dame der Jetztzeit, welche einen wunderbaren LyrikBlog führt: --> Annette Gonserowsky, angeschrieben habe und um die Veröffentlichung eines ihrer Gedichte in meinem Weblog ersuchte, was auch freundlichst genehmigt wurde.
So weit so gut.
Zweimal bin ich nun in die Falle getappt. Das eine Mal, habe ich bei einem Gedicht von Rainer Maria Rilke, welches vom Französischen ins Deutsche übersetzt wurde, den Übersetzer nicht angeführt - warum? Weil dieser auch nirgends angegeben wurde! ;-( Das fand ich ehrlich gesagt paradox, denn der geistige Vater des Gedichtes, war und ist für mich Rilke und der Übersetzer kann meines Erachtens nicht auf Urheber-rechtsverletzung pochen.

Das zweite Mal - es war im März 2009, also vor 3 Jahren!!! habe ich ein 6 Zeilen Gedicht von einem (noch lebenden) Autor aus einem Aphorismenportal verwendet und natürlich seinen Namen genannt.
Heute - 20. März 2012 - bekam ich eine E-Mail, daß ich das Urheberrecht verletzt hätte.

Selbstverständlich habe ich das Gedicht sofort gelöscht und ich finde es eigentlich schade, gerade bei zeitgenössischen Autoren, daß sie diesbezüglich so "kleinlich" sind, denn ich wäre geneigt zu denken, daß es für sie von Vorteil ist, wenn ihre Werke einem größeren Publikum bekannt würden.

Ich habe einige Aphorismen und Gedichtebücher z.B. von Ernst Ferstl, Annette Gonserowsky, Hans Kruppa oder Ulrich Erckenbrecht (Pseudonym Hans Ritz) gekauft, eben weil ich ihre Werke über das WWW kennengelernt habe. Die Lust, ein Buch von B.K. zu kaufen, die ist mir gründlich abhanden gekommen. ;-(
Ani72 - 20. Mär, 21:09

Das ist wirklich übel und vor allem: Total lächerlich. Du hast ja nicht das ganze Werk veröffentlicht. Ich weiß wie schwierig es ist, auf Zitate ganz zu verzichten. Weil manche Sprüche werden ja fast Allgemeingut, gehen in die deutsche Sprache ein.

Hast Du viel Ärger bekommen? Abmahnung? Musstest Du etwas zahlen? Ich hoffe nicht.

Elisabetta1 - 20. Mär, 21:19

Noch nicht und ich hoffe auch,...

... daß da nichts mehr nachkommt. ;-(
Twoday wurde mit den Worten: "....bitte nehmen Sie umgehend meinen Text von folgender Seite: ......." aufgefordert, dem Ersuchen des Autors zu entsprechen.
Ich habe das Gedicht natürlich sofort gelöscht und ich finde es schade, denn es war ein sehr hübsches (wenn auch kurzes) Gedicht.
Falkin - 21. Mär, 11:08

wie ungemein kleingeistig. Nein, nachvollziehen kann ich es nicht.

Durch zuFall entdeckte ich unlängst eine Fährte, der ich googlend nachging und so konnte ich feststellen, dass eine im Vorbei-p-Flug von mir hingekritzelte Geschichte unzählige Male an diversen Stellen im Netz Veröffentlichung fand. Bei Interesse einfach einmal "Falkin" und "dragdim" googlen. Desweiteren wurde zu dieser Geschichte eines meiner Bilder verlinkt. OHNE Nachfrage. Allerdings mit Link. Ändert nichts am für mich überaus ärgerlichen Tatbestand.... denn die Geschichte war und ist nur eine Rohversion gewesen. Unausgereift. Wimmelnd von Fluchtwegfehlern. Peinlich und unschön für mich. Da jetzt allerdings JEDEn Seiten-Autor anzuschreibseln und auf mein Urheberrecht zu pochen, ist mir zu kleinkariert. Was lerne ich aus der Geschichte? Vorsichtiger mit meinem Gecraftel in der virtuellen Öffentlichkeit zu jonglieren. Hatte ich bereits erwähnt, dass eines meiner Runenbilder zum Logo einer niederländischen Metallband erkoren wurde? Nicht? Nun, angefragt wurde das Anliegen. Von mir nicht beantwortet. Dies erschien Antwort genug. Auch hier nehme ich Abstand vom Gewese... und denk mir meinen Teil - ...wobei ein anderer, wenn auch recht kleiner Teil in BEIDEN Geschichten DANKBAR ist, dass meine Kunst offensichtlich von Anderen so geschätzt wird, dass sie für weiterreichbar befunden wird. Immer positiv denken... ist doch die Devise?! Alles andere macht grau und faltig und stumpf. Grrmpf.

...für Sie, liebe Elisabetta, tut mir der unnötige Ärger sehr leid. Auch nicht tröstlicher die Gewissheit, dass der Kleingeist das feuchte Grab eines jeden aufsteigenden Künstlers ist. ... wie heißt es so schön.... Wer nicht will, der hat schon.

Ich nehme den unschönen Vorfall indes zum Anlass, Ihnen für die sehr liebevolle Wort- und Bild-Auswahl Ihres Blog.s zu danken, die mich bereits wiederholt inspirierte....
Elisabetta1 - 21. Mär, 18:34

Ihre Einstellung,...

diese Vorfälle positiv zu überdenken und abzuschließen ist ganz sicher eine sehr gute, denn welche Möglichkeiten hätte man schon, außer auf dem Klagswege, die Sache zu bereinigen.
Viele meiner eigenen Fotos habe ich schon auf den Gugel-Seiten entdeckt und auch mich freut es ein bisschen, wenn andere Menschen das eine oder andere gut befinden und vielleicht sogar ihre Freude daran haben.

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihren Zuspruch und freue mich, wenn Sie mein Blog wiedereinmal - gerne öfter - besuchen werden.
Gaaaanz liebe Grüße aus dem Süden ;-)
viennacat - 20. Mär, 21:43

ich finde es natürlich schade, aber so sind halt autor/innen manchmal...
merkwürdig, wenns um die platzierung ihrer werke geht.

wahrscheinlich kann man das umgehen, wenn man jedes mal explizit anfrägt, sich auch das mail mit der erlaubnis aufhebt....und trotzdem kanns passieren, daß dann die entfernung verlangt wird, warum auch immer.
ich glaube, daß darf man nicht persönlich nehmen.....

Elisabetta1 - 20. Mär, 22:39

Umgehen

Ja, das ist der einzige Weg, halbwegs sicher zu sein, keine Verletzung zu riskieren. Andererseits steht es auch nicht immer dafür, sich diesen Umweg anzutun und in Zukunft werde ich da auch noch ganz besonders vorsichtig sein.
Ich nehme es nicht persönlich, der Autor ist sich vielleicht für eine Veröffentlichung in einem so unbedeutendem Blog, sogar zu schade - wer weiß es schon? ;-)
oberansicht - 20. Mär, 21:58

lächerlich. anstatt froh zu sein, dass man sein werk gut findet und ihn zitiert untersagt er es. dann soll er lieber ein lichtloser stern bleiben. oder kennt man den?
noch dazu nach drei jahren .... tssss ....

Elisabetta1 - 20. Mär, 22:42

Lichtloser Stern - ein guter Gedanke ;-)

Na ja, der Name war mir schon ein Begriff (will ihn jetzt natürlich hier nicht wiederholen - schließlich gilt ja die Unschuldsvermutung *gg*) aber soooo bekannt ist er dann auch wieder nicht. Der Einspruch nach 3 Jahren, hat mich doch sehr erstaunt!!
oberansicht - 21. Mär, 09:18

wäre über einen hinweis dankbar, mailaddy steht im blog ;)
(nur damit ich auch weiß, wen ich mir nicht kaufe *hrhr
Elisabetta1 - 21. Mär, 11:01

Meine Nachricht bekam Flüüügel ;-)

Mail schon angekommen.
stoppl - 20. Mär, 22:49

eitel und abgehoben solch ein autor
keine wortgebühr
keine tantiemen
die bücher sollen verstauben
in der buchhandlung

oberansicht - 21. Mär, 09:19

das "gefällt mir"
Elisabetta1 - 21. Mär, 10:22

@Stoppl

Du wärst ja gleich ein ganz Radikaler ;-)
Aber ich habe diese Reaktion auch nicht verstanden, vor allem nicht NACH diesem Zeitraum.
Aber der gute Mensch wird schon seine (für uns nicht nachvollziehbaren) Gründe haben.
Treibgut - 21. Mär, 00:30

Gedichtzeilen

... ich verstehe das auch nicht. Ich hatte ja auch schon mal in einem anderen Zusammenhang geäussert, dass man im Grunde IMMER Werbung im Blog macht, wenn man über andere Werke oder Produkte - welcher Art auch immer - etwas schreibt. Und wenn man etwas zitiert, erst recht.

oberansicht - 21. Mär, 09:19

seh ich auch so, keine ahnung welche gedanken da dem typen im kopf herumschwirren (neben dem hohlraumsausen) :D
Elisabetta1 - 21. Mär, 10:27

@Treibgut --> Werbung!

Da muss ich gestehen, dass ich mit Werbung immer nur kommerzielle Werbung für ein Produkt ( so wie damals diese Zeitschrift "Servus") verstehe und Gedichte oder Aphorismen nicht dazugezählt habe.
Deine Sichtweise ist jedoch die richtige.
mathematicus - 21. Mär, 21:42

abmahnfalle

dieser tage hat im web eine nachricht die runde gemacht:
deutsche betreiber von abzockseiten im internet sind zu empfindlichen haft- und geldstrafen verurteilt worden.
auch gab und gibt es anwaltskanzleien, deren hauptsächlicher broterwerb darin besteht, arglosen postern von bildern/text kostspieligen und langwierige klagen anzudrohen mit dem ausweg, erhebliche pauschalsummen zu zahlen.
einer dieser aasgeierischen anwälte ist erst kürzlich per selbstmord von uns geschieden, andere sitzen entweder ein oder zahlen ihrerseits angemessene geldstrafen.
die österreichische rechtslage sieht vor, daß abmahnungen jedweder art per eingeschriebener post zu erfolgen haben, andererseits gelten sie als grundsätzlich gar nicht zugestellt. abmahnungen und damit verbundene geldforderungen per mail sind grundsätzlich wirkungslos.
ich habe mal vor jahren das eher tapsige photo eines spiegel_eies kurzfristig als avatar für eines meiner blogs verwendet, prompt kam eine eher freundliche bitte, dieses bild aus dem blog zu nehmen, jedoch ohne jedwede androhung von rechtsfolgen.
freilich bin ich dieser bitte unverzüglich nachgekommen und hab das dilettantische produkt durch ein eigenes, naturgemäß besseres bild ersetzt.
nicht schrecken lassen! kontakt mit dem verein für konsumenteninformation (VKI) und der arbeiterkammer aufnehmen! auch via suchmaschine ist jede menge information zu dieser sache aufzufinden.
ich halte dir die daumen, daß die sache in deinem sinn gut ausgeht.

creature - 21. Mär, 22:00

.

HIER der link dazu!

kleinliche, geizige erbsenzähler sind solche leute die da gleich klagen müssen, die sollen ihre texte und bilder im eigenen klo aufhängen damits ja keine sieht oder liest.

a bildale
Elisabetta1 - 21. Mär, 22:25

@Mathematicus

Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Kommentar. Glücklicherweise wurde ich weder von einem Anwaltsbüro, noch einer anderen fingierten E-Mail-Adresse angeschrieben, sondern von twoday.net.
Herr B.K (der Autor selbst) hat bei "unserer" Plattform, per E-Mail "gebeten", seinen Text von meiner Blogseite zu nehmen.
Mittlerweile habe ich bei Gu.gel ein bisschen recherchiert und gesehen, daß auch andere Bloginhaber seine Texte löschen mussten.
Gut für's Geschäft - seine Werke werde ich niemandem empfehlen.
Elisabetta1 - 21. Mär, 22:34

@Creature

Auch hier ein ganz herzliches Dankeschön, für den Link. Vorsicht ist im WWW ohnedies angebracht, aber, daß Autoren so sehr geizen mit ihren Werken ist ja auch irgendwie eigenartig.
Ich habe ja schon vermutet, daß dem Herrn so ein unbedeutendes Weblog (wie meines) als Repräsentationsfläche für seine wertvollen Gedichte zu gering ist.
Wie auch immer, er hat sein Verlangen auf eine bestimmte, aber höfliche Art verlangt und ich bin dem nachgekommen.

Das "Bildale" lässt Interpretationen zu - Danke ;-)
Bermejo - 22. Mär, 07:47

Vielleicht will er sich über diese Aktion nur ins Gespräch bringen, wenn ihn sonst schon niemand erwähnt ;-)

Elisabetta1 - 22. Mär, 08:02

Möglich wäre ja alles,...

... aber nötig hätte er so eine Handlungsweise nicht. Seine Werke sind bekannt, geschätzt und gelobt; sein gesteigertes Selbstbewusstsein wird von mir aber nicht "gefüttert", ich habe es tunlichst vermieden seinen Namen zu nennen. ;-)
Sabine WW - 25. Mär, 13:21

Das ist einfach nur "dumm" und verbohrt - du machst kostenlose Werbung, hast selbst ja rein gar nix davon und das sieht man nicht gern? Na dann....

Elisabetta1 - 29. Mär, 21:54

Vor allem, nach dieser langen Zeit!

Erst nach 3 Jahren wurde man "fündig", welch ein Aufwand - oder doch nur Zufall?
s-even - 26. Mär, 09:21

Eigentlich ist hier schon sehr viel richtiges gesagt worden

...deshalb halte ich mich auch zurück - nur: mich schmerzt, dass es gerade Dich "erwischt" hat. Denn wenn jemand keinerlei finanzielle Interessen hat und es nur gut gemeint hat, dann bist Du es. Schick mir doch bitte mal den Namen desjenigen, der seinen Kleingeist auf Deinem Rücken ausleben will. LGe M

Elisabetta1 - 29. Mär, 22:01

Glücklicherweise gibt es noch sehr viele, sehr gute (vielleicht sogar noch viel bessere) Lyriker, deren Gedichte auch in diesem Weblog geduldet werden.
UtaR - 28. Mär, 00:26

Dem letzteren kann ich nur zustimmen. Ich finde die Art und Weise ziemlich verletzend und in diesem Fall vollkommen ungerechtfertigt. Es würde mich schon interessieren ob das wirklich im Sinne des Autors ist ... würde man ja irgendwie nicht meinen. Ich weiss ja nicht wer sich hinsetzt und im Netz nach Zitaten sucht um Leute abzumahnen, vielleicht die Autoren selbst aber vielleicht ja auch so andere Mitverdiener...
Es sollen die Autoren ja gerne ihr Geld verdienen, die, die sie mögen und zitieren, sind ja die die doch dann auch was kaufen wie schon gesagt... Wäre man denn schon kriminell, wenn man Bücher verleiht ? Am besten jeder hat einen Chip der registriert was man liest dann wird Zeile für Zeile abgerechnet, das ist doch fair.... Fragt sich nur wer dann noch wieviel lesen würde...Aber für Werbung sollte ja dann Ausgleich geschaffen werden ... :-).

Elisabetta1 - 29. Mär, 22:05

Daß der Autor das Löschen des Gedichtes verlangte, ist erwiesen. Er (bzw. in seinem Auftrag und von seiner E-Mail-Adresse) hat das Verlangen an twoday.net gestellt.
Warum - darüber kann nur vermutet werden, es wurde nicht erwähnt.
Ich habe kein Problem (mehr) damit, das Gedicht wurde aus dem Blog und Herr B.K. aus meinem Gedächtnis gelöscht.
Turbohausfrau - 1. Apr, 12:56

Ein Kommentar in meinem Blog hat mich auf dich aufmerksam gemacht. Leider hat es mich letztes Jahr gröber erwischt.
Lass dir bloß den Spaß am Bloggen nicht verderben. Ich drück dich mal unbekannter Weise.

Elisabetta1 - 1. Apr, 20:46

Oh! Noch ein Opfer ;-(

Danke für die tröstenden Worte und NEIN, ich lasse mich nicht davon abhalten, mein Weblog genauso weiter zu führen wie bisher.

Was muss ich mir unter "gröber erwischt" vorstellen?
(Vorausgesetzt Du magst es erzählen)

Liebe Grüße
Turbohausfrau - 14. Apr, 23:16

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war auf Urlaub. "Gröber" heißt, ich habe gezahlt. Zwar "nur" 100,- an den Abmahner, aber Anwälte arbeiten leider auch nicht umsonst, also war es doch eine ganz schöne Summe, die ich unter dem Strich bezahlen musste. Schau mal in meinen Blog, da steht alles genauer. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch per Mail erreichen.
Alles Liebe!

Elisabetta1 - 15. Apr, 10:10

Den Besuch auf Deinem Weblog,...

werde ich sofort "nachholen", vielen Dank für Deine Mitteilung ;-)
Ich wollte nur noch sagen, daß bei uns zur Zeit eine Aufklärungskampagne läuft, in der Menschen, die eine "vermeintliche" Urheberrechtsverletzung begangen haben, informiert werden, daß auch Rechtsanwälte, so sie welche sind, Betrügereien vornehmen!
http://www.anwalt.de/rechtstipps/vorsicht-vor-einer-vermeintlichen-abmahnung-der-rechtsanwaelte-kroner-aus-muenchen_024911.html
Vielleicht ganz hilfreich in der Zukunft.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

EDIT:
Viele Seiten Deines Blogs durchforstet, allerdings zu diesem Thema nichts gefunden.
Oder habe ich mich verirrt? ;-(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 8 
12
13
14
17
18
21
23
24
25
26
27
28
29
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5246 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren