Seerosen

In Mr. Duffys Mini-Biotop tummeln sich nicht nur Frösche und Wasserflöhe, finden sich am Rande Iris-Sumpfschwertlilien, Farne etc. aber auch Seerosen. Der letzte Winter hat aber diesen wunderschönen Pflanzen so zugesetzt, dass eine Nachpflanzung erforderlich war.
Die Auswahl war groß, die Entscheidung schwer, aber mit Hilfe von Duffy, haben wir es geschafft. ;-)
P1110385

P1110340

P1110344

P1110376

P1110377

P1110334*P1110339

P1110342

Das WWW - im besonderen diese Quelle http://www.heilkraeuter.de/lexikon/seerose.htm
weiss über Seerosen noch folgendes:

Die Samen der Seerose wurden schon in der Antike zu Plinius Zeiten zur Dämpfung des Triebes verwendet.

Sie sollten Mönchen und Nonnen helfen, ihre Gelübde einzuhalten.

Auch gegen unkeusche Träume sollten die Samen helfen. `


Der Einsatz dieses Wissens wäre vielleicht auch heute noch zu empfehlen.
;-))
Sabine WW - 16. Aug, 20:18

Dieser kleine, neugierige Kerl :-) So süß!Die Mi hätte sicher auch beim Aussuchen geholfen ! Oh, ich sehe grade rechts du hast ja jetzt auch eine Katze ! Wie heißt sie`?

Elisabetta1 - 16. Aug, 22:47

Diese quirlige Kleine habe ich einmal "Lucy" genannt, denn mein Lieblingsname "Casimir", darf in Erinnerung an ihn, nur für eine echte, lebendige Katze verwendet werden. ;-(
Mac7 - 17. Aug, 08:34

das oberste Bild zeigt,

...I presume, Mr. Duffys "Mini"-Biotop?! ;-)

Ob ich Seerosensamen(tee?) zu mir nehmen möchte, darüber müsste ich noch nachdenken...

Das sind, wie nahezu immer, sehr schöne Bilder. Sind die alle mit Deiner Lumix gemacht?

Elisabetta1 - 17. Aug, 11:21

Vermutung falsch - wo sind die Schwertlilien, Farne etc.? ;-))
Seerosensamen(Tee) - Du musst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen - Dämpfung, Mönch, unkeusche Träume - ich vermute, kein Anwendungserfordernis ;-))

Ja, es ist (leider) immer noch die Lumix. Nahaufnahmen finde ich ja nicht so schlecht, aber wenn es in die Ferne geht, dann kommt der Qualitätsanspruch zu kurz.
stoppl - 17. Aug, 13:48

einen miniteich hätte ich gerne
nur der seerosen wegen
so einzigartige edle blüten
bewundernswerte aufnahmen

Elisabetta1 - 17. Aug, 19:52

Danke für das Lob ;-)
Sollte man die Möglichkeit haben, sich einen kleinen Teich anzulegen, dann nur zu, es ist ein gutes Gefühl, wenn man dem Wachsen und Blühen zusehen kann.
ekowa - 17. Aug, 16:09

So schön! Wenn Seerosen sich entfalten, gefällt auch den kleinen grünen Fröschen besonders.
Die sitzen gerne auf den grünen Seerosenblättern und sonnen sich, (ist im Teich meiner Nachbarin so)! ;)
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden - Ekowa

Elisabetta1 - 17. Aug, 19:56

Abgesehen von den wilden Seerosen, gibt's auch so herrliche Züchtungen in verschiedenen Farben, wahre Blütenträume an denen man sich kaum sattsehen kann.
Die Frösche quaken um die Wette ;-)
Aus dem Süden kommen die Wünsche für ein erholsames, sommerliches Wochenende. Alles Gute.
Ascentive - 17. Aug, 16:26

Das sind ja tolle Bilder! Ich habe noch nie eine Seerosen-Anlage gesehen.
Echt toll!
Ob das mit dem Tee wirklich so klappt?

Schönes WE

~Anja~

Elisabetta1 - 17. Aug, 19:58

Hallo Anja!

Die Ratschläge mit dem Tee, sind überliefert, aber von mir nicht getestet ;-)))
Vielleicht ist es wahr, vielleicht ist es aber auch so, dass der Glaube daran Wunder wirkt. Wer weiss?
Liebe Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende.
Iggy - 17. Aug, 17:31

sehr schöne fotos!

ich wusste gar nicht, dass seerosen eine art antiaphrodisiakum sind.
und ich wusste bis jetzt auch gar nicht, dass es dieses wort gibt... ;-)
lieben gruß von mir an dich!

Elisabetta1 - 17. Aug, 20:02

Ja, Iggy,...

... ich wurde diesbezüglich auch erst durch das WWW "aufgeklärt". Wer sich intensiver mit Heilkräutern und Pflanzen befasst, ist vielleicht nicht so erstaunt, wie ich es war.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. ;-)
Bermejo - 17. Aug, 17:57

dann haben die frösche ja jetzt den passenden untergrund um darauf ihr konzert zu quaken;-)

Elisabetta1 - 17. Aug, 20:02

Ja, ja - wer die Frösche hat, muss für den Lärm nicht mehr sorgen ;-))
walküre - 17. Aug, 19:41

Ich liebe Seerosen ! Ich mag überhaupt Wasserpflanzen sehr gerne; in meiner Kindheit habe ich immer gestaunt über jene fleischigen grünen Gewächse, die in nicht zufrierenden Bachläufen auch im tiefsten Winter zu bewundern waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachbunge

(Ich habe grad das Bild vor Augen, dass Ihr Hundchen auf einem der riesigen Blätter einer Victoria-Seerose thront. )

Elisabetta1 - 17. Aug, 20:11

Die Bachbunge,...

.... habe ich zwar schon gesehen, aber den botanischen Namen natürlich nicht gewusst, vielen Dank für diesen Link ;-)
Zwei Blätter einer Victoria-Seerose und das Mini-Biotop wäre bedeckt. Duffy mit seinen 4,60 Kg hätte einen zusätzlichen Spielplatz.
stellinger - 18. Aug, 13:19

Wie gut, . . .

. . . dass Mr. Duffy Euch so schön helfen konnte. Richtig fachmännisch beäugt er die Wasserpflanze, sehr drollig.
Sehr nützlich ist bestimmt sein Tragegurt, um ihn von A nach B zu transportieren, ohne seinen Knochen Schaden zuzufügen.

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende.
Jürgen

Elisabetta1 - 18. Aug, 17:01

Er,...

... ist überall dabei, ob Rasenmähen, Gartengießen, in der Erde buddeln - ohne ihn geht gar nix ;-))
Das Brustgeschirr ist unumgänglich bei seinen 4,60 Kg; der kleine zarte Hals wäre bei seiner Kraftentwicklung (wenn er einen anderen Hund sieht) bald einmal verletzt.

Noch einen wunderschönen Sonntag und liebe Grüße aus dem (heißen) Süden
;-)
treo - 30. Jan, 16:03

"......Auch gegen unkeusche Träume sollten die Samen helfen." .....aha!?!?!?!....mann lernt nie aus;-)))))


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
13
14
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5243 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren