Neue Kamera

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompakt_Kamera und da kam mir ein Eintrag bei http://treibgut.twoday.net/stories/11543158/#comments sehr gelegen, wo er eine Pa.na.so.nic Lu.mix DMC-TZ10 als empfehlenswert beschrieben hatte.
Ein Blick ins WWW genügte, und die preisgünstigsten Angebote waren bekannt.
Ein Geschäft in meiner unmittelbaren Nähe, verkauft (auch über das Internet) diese Kamera und weil ich dachte, ich sehe sie mir gleich einmal persönlich an, begab ich mich dorthin.
In einer Vitrine war dann das begehrte Stück, aber statt € 258,-- wie im Netz, mit € 299,-- ausgepreist.
Der Verkäufer meinte ich müsse die Kamera zuerst über das Internet bestellen und könne sie dann selbst abholen.
Auf meine Frage ob er denn keine lagernd habe, meinte er: "Ja, schon, aber ich kann sie nicht auspacken und Ihnen zeigen, dann müssten sie 299,-- Euro bezahlen. Da sich im Geschäft, außer ihm und mir niemand befand, dachte ich, daß es sich nicht um fehlende Zeit handeln könnte. Falsch gedacht! Er meinte, er hätte noch genügend administrative Arbeiten zu erledigen und könne jetzt nicht eine halbe Stunde für mich und das Erklären der Kamera opfern.
Fazit: Eine halbe Stunde Beratung kostet 41,-- Euro.
Ich wollte bei einem alteingesessenen Unternehmen in meiner Umgebung das Geschäft tätigen, aber
"Ich bin doch nicht blöd - Mann"! --> Bei diesem Markt kostet die Kamera inklusive ausführlicher Beratung, ohne Internet, auch nur € 258,--.

Kein Wunder wenn die "Kleinen" langsam aber sicher von den "Großen" gefressen werden. ;-((


Edit: für @treibgut

nix mit dezentem silber oder grau - rot muss sie sein ;-)
und danke nochmals für Deinen Tipp !!

DSC08108
Jossele - 17. Jan, 10:31

Na ja, ich kenn das auch andersrum.
An eine gute VerkäuferIn zu gelangen bedarf eines Quentchen Glücks.

"Ich bin doch nicht blöd, Mann": Ja weiß ich jetzt nicht, ob wir das haben. Ah, da ist es ja. Nein, ob damit die alten Objektive ..., da müßten sie im Internet schauen.

Foto Sobotka ("Kleiner"): Ja, probieren sie es aus, hier haben sie ein älteres Objektiv, machen sie ein paar Fotos, der Autofokus geht damit halt langsamer.

Elisabetta1 - 17. Jan, 14:07

Dieses Quentchen Glück, Jossele ...

... wurde mir leider nicht zuteil. ;-(
Wien ist halt anders und das meine ich jetzt völlig wertfrei und ohne Sarkasmus - es gibt dort noch eher "kleinere" Geschäfte, die so ein Service bieten, wie Du es beschreibst.
(Graz ist, zwar ein schönes, aber ein Dorf) ;-))
oceanphoenix - 17. Jan, 10:40

das kann man wohl sagen ..

liebe Elisabetta - kein Wunder. Ein bisschen flexibler hätt er sein können, der Verkäufer, und er hätte sein Geschäft mit dir gemacht - aber so ist er eindeutig selbst schuld. Prima, daß du die Kamera samt Beratung dann auch zum Internetpreis bekommen kannst im "..blöd-Mann"-Laden *g*

ich schau auch, daß ich immer wieder die Dinge in "realen Läden" kaufe und nicht nur alles übers Internet .. aber in so einem Fall versteh ich den Verkäufer wirklich nicht.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Freude mit der neuen Kamera, und tolle Fotomotive :-)

Den Satz von dir, in bezug auf das "Warten können.." find ich gut :-)

Sonnige und liebe Grüsse an dich ..hab eine schöne neue Woche,
Ocean

Elisabetta1 - 17. Jan, 14:09

Zuerst war ich ja etwas verärgert...

... und wollte dem Inhaber eine Mail schicken, aber dann dachte ich mir, was soll's - hat er halt ein Geschäft weniger gemacht, sein Schaden!

Danke für die Wünsche und auch Dir eine schöne, aufregungsarme Woche!
Elisabetta
s-even - 17. Jan, 11:45

Tolle Kamera

...kauf Dir nur sofort einen Zweitakku, denn die Kamera braucht viel Saft.

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Es ist nicht nur ein "kleiner", es ist zuallererst ein "dummer", der sich so verhält.

Elisabetta1 - 17. Jan, 14:14

Die Kamera ist technisch,...

... zumindest für einen Laien wie mich, sehr ausgefeilt und ich habe gelesen, daß gerade das GPS recht viel Strom verbraucht. Aber genau dieses Extra muß man ja nicht immer in Betrieb haben.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
s-even - 19. Jan, 00:30

Mein Tip:

Du hast GPS. Und Du wirst später™ irgendwann glücklich sein, wenn Du einige Bilder eindeutig zuordnen kannst. Also einfach anlassen, Zweitakku einstecken und den neuen Luxus geniessen.
Elisabetta1 - 19. Jan, 11:10

Danke!

Nachdem ich ohnedies einen Zweitakku gekauft habe, werde ich Deinen Tipp befolgen und mal sehen, wie sich in der Praxis das GPS auf den Stromverbrauch auswirkt. ;-)
Sabine WW - 17. Jan, 19:45

Na prima! Das nenn ich Service-orientiert :-) Viel Spaß mit deiner neuen Kamera - und im Urlaub ! Hey, du wolltest dich heimlich wegschleichen, hm??????

Elisabetta1 - 17. Jan, 22:19

Tja, so was kann frau auch erleben!

Nein, ich hätte mich nicht heimlich auf die Fersen gemacht, wo denkst Du hin! ;-)))
Ich darf ja über Urlaub nicht reden bzw. schreiben, schon kommt etwas dazwischen.
Letzter Stand der Dinge: Abflug 5.3. - wenn nicht irgendwelche Unruhen eine Reise
nach Ägypten unmöglich machen.
Treibgut - 18. Jan, 00:03

Ja denn

... das wäre dann ja schon mal geschafft! 40 € Differenz lohnt schon, den Laden zu wechseln. Auch wenn die kleinen Geschäfte vermutlich tatsächlich hopps gehen werden, ist der Preisunterschied einfach zu groß.

Aber die Farbe der Camera hast du - ganz funktional denkend - verschwiegen.

Elisabetta1 - 18. Jan, 17:28

@treibgut --> siehe oben

widder49 - 18. Jan, 13:35

Gratuliere!

Mit der Kamera wirst Du viel Freude haben - ich hab sie ohne GPS (TZ8) als Hosentaschenkamera seit fast einem Jahr. Ein wenig stört mich, dass sie nur ein Display und keinen Sucher hat. Bei Sonne etwas nervig.
Die Qualität der Fotos ist sehr gut und mein Akku schafft um die 1.000 Bilder - mit GPS werden es wohl deutlich weniger sein.
Ich habe die TZ8 übers Internet gekauft, weil sie vor Ort zu der Zeit in keinem Geschäft zu bekommen war. Beim Preisvergleich fielen mir enorme Preisunterschiede auf, Bis zu 40 Euro sogar in ein und demselben Internetladen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es zwar immer die TZ8, aber um unterschiedliche Ländermodelle handelt. Deutsche, Europäische und andere. Wäre ich an eine für Japan bestimmte Kamera geraten, hätte ich das Menue nicht lesen können. Natürlich kann man das mit entsprechender firmware ändern - aber ob hinterher alles funktioniert, ist nicht garantiert.

Dass eine Kamera, die man KAUFEN möchte, im Geschäft mit Internetversand nicht ausgepackt wird, kann ich garnicht verstehen. Ich würde dem Inhaber eine Mail schicken, denn es kann ja sein, dass Du an einen besonders faulen Mitarbeiter geraten bist.

Viel Spaß mit der Kamera!
Gruß von Gisela

Elisabetta1 - 18. Jan, 17:39

Danke , liebe Gisela ;-)

Daß die Kamera keinen Sucher hat, ist mir ja auch ein Dorn im Auge, aber..... es gibt relativ wenige Kompaktkameras MIT Sucher. Allerdings muß ich sagen, daß der Sucher auch nicht immer perfekt ist, denn des öfteren hatte ich schon das perfekte Bild - glaubte ich - und doch war es dann knapp daneben.
Auf das GPS hätte ich eigentlich verzichten können, aber....... wenn's schon dabei ist! ;-))
ekowa - 18. Jan, 22:59

Ich gratuliere auch zu der schicken roten Kamera und freu mich auf fantastische Bilder!;))

Elisabetta1 - 19. Jan, 11:02

Das mit den Bildern,...

... wird noch ein bissl dauern.... Studium der Bedienungsanleitung erfordert Zeit ;-))))
Treibgut - 18. Jan, 23:31

Camera

... hm, wie kommt es nur, dass ich tatsächlich vermutet habe, dass du eher eine traditionelle Farbe wählst??

Ich habe bisher immer einen Ersatzakku gekauft - und bisher bei keiner Camera das Gefühl gehabt, dass sie mehr als 200 Bilder mit einer Akku-Ladung schaffen würde. Merkwürdig! Nun ja, vielleicht verkaufen sie mir immer nur gebrauchte Akkus?!

Die sonnigen Zeiten, in denen man wirklich einen Sucher braucht, sind nach meinem Eindruck relativ selten - in Ägypten könnte es natürlich mehr Sonne geben, aber ich denke dennoch, dass du zurecht kommen wirst.

Elisabetta1 - 19. Jan, 11:06

Meine Sony Cybershot,...

.... ist sogar rosa-pink-färbig ;-))
Ersatzakku habe ich auch gekauft und hoffe, daß ich nie in die Situation komme, daß gerade bei den besten Motiven, der Akku "alle" ist.
Bis Ägypten habe ich ja noch ein wenig Zeit zum üben.
Treibgut - 19. Jan, 23:03

Den Ersatzakku

... sollte Frau natürlich auch DABEI haben!!

Elisabetta1 - 19. Jan, 23:46

Aye, Aye Sir!

Sie wird sich an Ihre Worte erinnern! ;-))
Treibgut - 21. Jan, 00:40

Wieviel

... hast du denn für den Akku hinlegen müssen. Ich habe gehört, 59 € kostet dieser - das kam mir unverschämt teuer vor.

Elisabetta1 - 21. Jan, 09:02

da fehlen noch 0,90 cent!

also 59,90 - schnäppchen ist das keines, in der relation zur kamera!
dann noch 29,99 für die 8 GB speicherkarte und 19,99 für die tasche
also alles zusammen 367,88 ;-(( aber was soll's
Treibgut - 22. Jan, 01:57

Es scheint

... bei den Akkus einen Trend zu geben wie bei den Tintenpatronen. Panasonic scheint sich ja auch darin zu üben, Fremdakkus in der Camera nicht mehr erkennen zu wollen - klappt bloß noch nicht richtig.

Elisabetta1 - 22. Jan, 09:11

in der bedienungsanleitung,...

.... wird man einige male darauf hingewiesen, NUR die mitgelieferten zusatzartikel, wie "netzadapter, usb-kabel" etc. zu verwenden, weil alles andere schäden an der kamera hervorrufen könnte.
zum akku schreiben sie das thema noch besonders an: "in letzter zeit werden in bestimmten ländern imitationen vermarktet die den original akkus sehr ähnlich sind, aber die imitationsakkus verfügen nicht über den internen schutzmechanismus.... etc. und da könnte ein brand ausbrechen oder eine explosion stattfinden.....
ja sie sorgen schon dafür, daß man es mit der angst zu tun kriegen _könnte_ ;-))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
13
16
18
23
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren