Waldviertel Vol. II

Als im Süden Österreichs wohnende Steirer, ohne persönlichen Bezug zum Waldviertel, ist uns diese Gegend nicht wirklich bekannt gewesen.
Unsere Präferenzen in Österreich waren bisher die westlichen Bundesländer wie Tirol, Vorarlberg oder Salzburg.
Doch das Waldviertel hat uns "gewonnen" - und wie.
Diese Weite, mancherorts Unberührtheit und damit verbundenen "Häuser-freien-Zonen" hat uns fasziniert. Natürlich bemerkt man als guter Beobachter auch, dass sich in den nördlichsten Teilen, knapp an der Grenze zu Tschechien die Landflucht teilweise negativ auswirkt, aber mit sanftem Tourismus wird man mit dieser wunderschönen Landschaft in Zukunft sicher Menschen ansprechen können, die Ruhe und Erholung fernab der Metropolen suchen.
P1100582

P1100680

P1100585
Barockschloss Riegersburg
In diesem herrlichen Park, befindet sich
der älteste Hunde-Friedhof des mährisch- böhmisch- österreichischen Raumes
P1100599-002

P1100588

P1100623
Geras das nördlichste Stift Österreichs
P1100639***P1100640
Die Tourismusmanager, werben z.B. in Heidenreichstein, wo es die größte Wasserburg (aus dem 12. Jahrhundert) in Niederösterreich gibt, mit den Worten "Erleben Sie Stille, Atmen Sie Glück".
P1100683-001***P1100686
P1050629

Wir kommen sicher wieder.
walküre - 25. Jul, 14:12

Schön, dass es Ihnen gefallen hat !

Ich selber liebe das Waldviertel, seit ich es zum ersten Mal bereist habe; diese Gegend übt einen sehr starken Reiz auf mich aus, und auch auf meinen Mann, der das Waldviertel seit seiner Kindheit kennt. Wunderschön übrigens auch das idyllische Drosendorf an der Thaya mit dem pittoresken Stadt-/Marktplatz und dem zauberhaften Flussbad, Stift Zwettl mit den unzähligen Schwalbennestern im Innenhof und der gleichnamigen wunderhübschen Stadt, das romantische Schloss Weitra ganz oben im Norden und die malerische Altstadt von Horn. Die Weite der Landschaft, unterbrochen von fotogenen Bildstöcken, erwähne ich gar nicht und auch nicht die Rosenburg (diese aber nur, weil ich selber noch nie dort war).

Schöne Bilder, übrigens. Die erste Aufnahme ist die perfekte Waldviertel-Werbung.

edit: Mystisch und sehr speziell ist auch die Blockheide bei Gmünd; zum Thema geheimnisvolle Gegenden und Kraftorte im Waldviertel gibt es auch einiges an Literatur.

Elisabetta1 - 25. Jul, 20:08

Wir sind Wiederholungs"täter" ;-)

Schon im vergangenen Jahr waren wir von dieser Landschaft so angetan, dass wir beschlossen wieder zu kommen und im heurigen Urlaub haben wir festgestellt, es gibt noch einiges zu "entdecken". Zwettl und Horn, sowie die Blockheide bei Gmünd wurde schon besucht, aber die Rosenburg, Schloss Weitra und noch einige "musts" , stehen ebenfalls auf unserem Wunschzettel.
Im Gegensatz zu unseren bisherigen Österreich-Urlauben, wo die Berge eine ungeheure Anziehungskraft ausgeübt haben, gefällt mir nun diese liebliche Landschaft genauso gut.
Thiara - 26. Jul, 23:26

Was, Du warst noch nicht in Zwettl? Da war ich ja sogar schon, hihihihi... :-) Super leckeres Bier haben die da, das Zwettler. Ich mag am liebsten das Dunkle. *schleck*

Und bitte dann unbedingt die Burg Rappottenstein anschauen...
Elisabetta1 - 27. Jul, 00:06

Doch, doch liebe Thiara,...

.... Zwettl und Horn, so wie die Blockheide bei Gmünd wurden schon besucht und ich habe im heurigen Jahr den "Radler" entdeckt. In Zwettl gibts einen mit Zwetschken...... sehr lecker sage ich Dir..... ;-)

Danke für Deinen Tipp, werde ich auf die to-do-Liste setzen!
Thiara - 27. Jul, 09:04

Huch, da habe ich mal wieder schlecht gelesen... :-)

Ach ja, und die Burg Hardegg bitte auch besuchen... :-)

Und nimm mich mit... :-)))))))))))))))
Elisabetta1 - 27. Jul, 11:08

Du bist ja Waldviertelexpertin,...

... stelle ich fest!
Wir waren zwar im Schloss Riegersburg, welches sich ja ganz in der Nähe der Burg Hardegg befindet, sind aber dann zum Stift Geras abgezweigt.
Doch...... wir kommen ja wieder und dann ist Hardegg auch auf der Wunschliste. ;-)

Der nächste Besuch, wird aber erst im nächsten Jahr stattfinden,
kannst Du's erwarten? ;-)))
Thiara - 30. Jul, 12:44

Na ja, Expertin gerade nicht. Aber mein Ex und ich waren schon zwei- oder dreimal auf Burgentour dort. War wunderschön.

Ja, nächstes Jahr komme ich mit... :-)
Elisabetta1 - 30. Jul, 15:20

;-))

Bermejo - 25. Jul, 15:48

tolle Bilder, wunderschöne Landschaft

Elisabetta1 - 25. Jul, 20:08

Danke ;-)

Mac7 - 25. Jul, 19:33

Das erste

...dieser schönen Bildserie ist ein absoluter Schuss. One in a million. Herrlich!
Darf ich das bei Gelegenheit als "Bild des Tages" bei mir verwenden?

Elisabetta1 - 25. Jul, 20:11

Na ja, ich finde es ganz nett, aber soooooo toll?
Gerne kannst du das Bild verwenden - es ist mir eine Ehre, in Deinem Blog mit einem Bild "verewigt" zu sein. ;-)
Treibgut - 25. Jul, 23:24

Doch

... Bild 1 ist toll - ganz und gar unverspargelte Landschaft, kein Strommast, kein Windrad.
Elisabetta1 - 26. Jul, 09:58

Kein Widerspruch mehr - Danke ;-)
treo - 25. Jul, 20:59

nun, das waldviertel hat einen waldanteil von 41%, die steiermark einen solchen von nahezu 57%!...also: wo finden wir das wahre waldviertel??!! ;-).......ein kompliment für die anmutigen bilder, den den waldviertelunkundigen fein zum erkunden einladen!


Elisabetta1 - 25. Jul, 21:32

Wir Steirer, aus dem "Grünen Herzen Österreichs" fühlen uns vielleicht gerade deshalb so wohl im "Waldviertel", weil uns der Tann verbindet. ;-)
capra ibex - 26. Jul, 21:18

wenn ich nicht Weinvierteler Wurzeln hätte und wenn ich mir nicht hier schon soviel aufgebaut hätte, dann würde ich bestimmt im Waldviertel leben.

Elisabetta1 - 26. Jul, 22:23

Liebe Gudrun,...

... wir sind auch eifrig durch das Weinviertel gefahren (diese Bilder kommen noch) und ich versichere Dir, dass es uns dort ebenfalls gut gefallen hat.

Es gibt so viele schöne Fleckerln dort, dass man stellenweise sicher nicht unterscheiden kann, wo man gerade ist.......Wald......oder.......Weinviertel.
Nur Wackelsteine habe ich im Weinviertel keine gesehen ;-))))
capra ibex - 27. Jul, 12:40

Burg Rapottenstein kann ich auch nur sehr empfehlen.
Schrems und Schremser Bier auch auf die Liste setzen!
Elisabetta1 - 27. Jul, 14:10

Dem Link von Thiara zur Burg Rapottenstein bin ich schon gefolgt und dieses Bauwerk sieht ja wirklich ganz toll aus.
Ich danke Dir für den Hinweis und meine Liste wird länger....länger.....länger.... da haben wir zu tun ;-))
Bildung und Genuss zu vereinbaren ist ohnedies Freude pur.
oceanphoenix - 27. Jul, 07:34

Guten Morgen, liebe Elisabetta :)

.. das sind ja wirklich wunderschöne Bauten ... und sogar ein Hundefriedhof mit richtigen Grabsteinen, toll!

"Erleben Sie Stille..." ein schöner Slogan.. muß zugeben, daß man mich wohl mit so etwas locken könnte ;) Aber vor allem die Landschaft, die du hier zeigst - die begeistert mich am meisten. Das ist ja phantastisch, diese Weite .. würde mir auf jeden Fall auch gefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr dorthin wiederkommen mögt :-)

Elisabetta1 - 27. Jul, 11:14

Nachdem wir bisher in dieser Ecke Österreichs kaum urlaubten oder Ausflüge unternahmen, haben wir doch noch einige sehenswerte Ziele vor uns. Ich freue mich darauf.
Und die "Stille" ist genau das, was mich auch begeistert - man kann sich so herrlich auf sich selbst konzentrieren oder auf das was einem wichtig ist.
Sabine WW - 29. Jul, 09:30

Das sieht ja toll aus dort ! Mensch, wohnt ihr einfach in einer schönen Landschaft !

Elisabetta1 - 29. Jul, 11:10

Na ja, liebe Sabine...

... hier wohnen wir nicht wirklich, sondern waren nur auf Urlaub.
Bei mir zu Hause ist die Landschaft lieblich, hügelig und streckenweise leider ziemlich beverbaut. Deshalb sind wir vom Waldviertel auch so begeistert, weil es uns Freiheit, Großzügigkeit vermittelt. ;-)
treo - 30. Jul, 00:34

hier ein link in eine landschaft,nicht minder bezaubernd als das waldviertel: der bodinggraben in der nähe von molln.....


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"......Auch gegen unkeusche...
treo - 30. Jan, 16:03
Danke!
Bis hoffentlich bald im neuerworbenen Blog. ;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
;-)
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:27
Genau, lieber Jürgen!
Vielen Dank für die Wünsche und ich freue mich , wie...
Elisabetta1 - 20. Aug, 21:26
*!
treo - 20. Aug, 13:34
Wenn ich das richtig...
. . . hast Du nicht den "Vermieter", sondern nur die...
stellinger - 20. Aug, 10:49
Toi Toi Toi! ;)
Toi Toi Toi! ;)
ekowa - 19. Aug, 18:56
Wohnraumerweiterung *gg*
siehe neues Weblog.
Elisabetta1 - 19. Aug, 14:23
wieso denn das?
wieso denn das?
oberansicht - 19. Aug, 10:38
ES IST SOWEIT
UND NACH EINER ANGEMESSENEN ÜBERSIEDLUNGSZEIT, WÄRE...
Elisabetta1 - 19. Aug, 03:48

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
16
17
20
21
23
24
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Für Aphorismenbegeisterte

Eine wahre Fundgrube 1001 Aphorismen gibt es hier: www.zitat.net

Mein Leitspruch:

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (*Marc Aurel*)

Mail_Box

Vangelis2211 ät gmail.com

Mein Haustier

Suche

 

Status

Online seit 5245 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren